Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Wie wichtig ist Blogging für Dating-Seiten?

Gebhard Roese über Blogging, die Dating Branche und den Mut, vom ausgetretenen Pfad des "Firmenblogs" abzuweichen.
Die Wahrheit, die schöne Wahrheit und der Wunsch, etwas ganz anders zu gestalten

Roese Wie Sie sicher wissen, bin ich hier der Herausgeber der „Liebeszeitung“ - das ist aber nicht alles. Ich bin auf der einen Seite ein medien- und wissenschaftskritischer Redakteur, andererseits aber auch ein Texter und Contentschreiber für Blogs und andere „Neue Medien“. Kann man beides miteinander vereinen? Aber sicher!

Als Herausgeber und Redakteur dieser Zeitung schreibe ich Ihnen mit jeder Zeile diejenige Form von Wahrheit, die auf „Recherche“ beruht. Das heißt, ich schreibe, im Gegensatz zu vielen Kollegen in der deutschen Tagespresse, nicht einfach Pressemitteilungen oder fragwürdige Wissenschaftsberichte ab. Wenn sie also an der Wahrheit interessiert sind, dann lesen Sie hier, bei mir, in der Liebeszeitung.

Die Wahrheit in Abstufungen - Firmenblogging ist anders

Die Wahrheit über Dating-Blogs
Für einen Teil der Branche schreibe ich eine Qualität von Wahrheit, die ich mit einem Blinzeln in den Augen gerade noch vertreten kann. Auch dabei muss ich nicht über mich weinen – die Informationen sind nach wie vor korrekt, aber nicht unbedingt mehr für jede Leserin und jeden Leser. Jeder Journalist weiß, wie so etwas geht: Die tatsächlichen Vorteile einer Sache werden hervorgehoben, die möglichen Nachteile indessen werden verschwiegen. Das entspricht dem berühmten Spruch, dass man tatsächlich die die Wahrheit sage, aber "in einer freundlicheren Form“.

Die "großen der Branche" schlafen noch - die "Kleinen" sind hellwach

Warum ich Ihnen das schreibe? Wegen der Firmenblogs der Dating-Branche, die in Deutschland ein wahrhaft kümmerliches Dasein führen. Übrigens haben die Großen der Branche in den USA das gleiche Problem: weder Match.com noch eHarmony kamen jemals mit ihren Blogs aus den Puschen, während zwei andere Unternehmen, OkCupid und HowAboutWe, daraus inzwischen eine Menge Popularität ziehen.

Gut – beide, OKCupid und HowAboutWe, sind in jeder Hinsicht auf vordergründige Popularität bedacht –aber von dieser Sorte gibt es auch in Deutschland inzwischen reichlich viele Unternehmen. Ich denke dabei nur an die zahllosen neuen und alten Causal Dating und Sexdating Seiten. Dabei kann man durchaus unterschiedliche Konzepte verfolgen: OkCupid arbeitet mit angeblich sensationellen Daten aus Mitgliederanalysen. (Der Blogger, der dies tat, hat ein Diplom in Mathematik). Aber was wirklich wichtig war: Alles musste versimplet und popularisiert werden. Fakten ja – aber bitte schicke Fakten. Da ist das Konzept hinter dem Ok-Cupid Blog.

Das neue Vorbild: der "How About We" Date-Report

Wesentlich moderner und vorbildlicher ist das „How About We“ – Blog. Hier werden Daten und Fakten, Meinungen und Ansichten aus der Welt der Liebe und der Partnersuche zu einem wahrhaft bunten Strauß von interessanten Beiträgen gebündelt. Beispielsweise fragte man am 11. Januar unter anderem: „Wie fand die Menschheit heraus, dass aus Sex Babys hervorgehen?“ Das Thema wird bunt abgemischt mit mehreren Dating-Themen, die am gleichen Tag erschienen.

Firmenblog? PR-Blog? Nein - spektakuläres Blogging

Was macht also ein gutes Firmenblog im Dating aus? Was unterscheidet es von den zahnlosen Blogversuchen in den USA und in Deutschland?

- Gute Datingblogs greifen populäre Liebes- und Sexthemen auf. Sie orientieren sich dabei nicht ausschließlich an „Berühmtheiten“.
- Erfolgreich ist, wer zur Zielgruppe passenden Themen auswählt. Das ist bei deutschen Blogs so gut wie nie der Fall.
- Daten und Zahlen sind interessant – sie werden aber umso interessanter, je spektakulärer sie dargestellt werden.
- Die Menschen, die Partner suchen, haben nur ein Ziel: Wie kann ich einen Partner finden? Das müssen wir ihnen in Firmenblogs sagen – und nicht nur „Sie können Ihren Partner bei uns finden“.
- Anecken muss erlaubt sein, und mit Liebe, Lust und Leidenschaft finden Sie nie „ausschließlich Zustimmung“.
- Das interessanteste ist stets, spektakuläre Ecken auszuforschen, die viele Menschen brennend interessieren, zum Beispiel alles, was mit den „Fifty Shades of Grey“ zusammenhängt. Deutsche Firmenblogs scheuen sich, dieses Terrain zu betreten – es gibt aber keinen Grund, solche Themen zu meiden.

Was meinen Sie zu Firmenblogs, zu Blogs im Dating-Bereich und zu Blogs in der Erotik-Branche? Sollten Blogger und Alternativredakteure auch für Magazine schreiben? Sind „schräge Beziehungen“ für seriöse Blogs tabu? Was ist mit Sex-Dating und Causal Dating? Würde man diese Unternehmen mit Blogeinträgen populärer machen können?

Schreiben Sie hier oder an die Redaktion – wir wissen, worum es geht. Wissen Sie es auch?

Lesen Sie diesen Artikel in Forbes als Ergänzung, wenn Sie mögen.

Fotomontage: © 2013 by liebesverlag.de

Trackbacks

die liebeszeitung am : Diese Woche in Liebe: über 40, mal Mutter, mal lesbisch

Vorschau anzeigen
Frauen um 40 sind häufig Thema in der Liebeszeitung, und darüber gab es diese Woche eine ganze Menge zu berichten, Es begann mit einem eindringlichen, sehr bewegenden und über das übliche Maß ehrlichen Artikel in der Annabelle, mit dem Titel „Das besch

liebepur am : Was war los diese Woche in Dating und Liebe?

Vorschau anzeigen
Dating: Ich kann kaum noch glauben, dass beim Dating etwas in Bewegung gekommen ist: Über dem See liegt wieder eine dünne Eisschicht, Flirts sind am Boden, aber Pressemitteilungen gibt es trotzdem. Die dümmste wollte ich Ihnen trotz meiner gegenwärtigen A

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen