Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Frauen und Ansprüche ans Leben: Willkommen am Prellbock!

Endstation Karriere - am Prellbock
Ich lese es zunächst mit Freude, doch dann beschleicht mich aber dieser Gedanke: was, wenn es wirklich ernst gemeint wäre?

Eine Frau, die gut arbeitet, hat das Recht, viel Geld zu verdienen und Karriere zu machen
.“

Das ruft Assoziationen hervor, nämlich solche:

„Wer aus einer guten Familie stammt, hat das Vorrecht auf eine anspruchsvolle Position.“

„Wer so lange studiert hat, gewinnt damit ein Anrecht auf ein hohes Einkommen.“

Eigentlich, so analysiere ich, geht es gar nicht um Frauen. Es geht um den Flaschenhals, der sich jedem entgegensetzt, der mit Gewalt „nach oben“ will. Er erlebt Gedränge, Neid, Missgunst – und die unumstößliche Tatsache, dass nicht immer die geeignetste Person an die Spitze kommt.

Ich lese: „Natürlich ist das Gefühl der Stagnation mit Frust verbunden.“ Ja, natürlich … wieso eigentlich natürlich? Ist nicht der „natürliche Zustand“ des Arbeitslebens heute der Einzelkämpfer oder der Teamkollege, je nach Beruf und Verfassung des Unternehmens? Im Beruf ist die „Stagnation“ auf einer Ebene doch eher die Regel als die Ausnahme? Inzwischen gibt es doch Firmen, die nur über äußert dürftige Hierarchien verfügen, und dies aus gutem Grund: je länger die Hierarchiekette, umso schlechter der Informationsfluss.

Ja, natürlich. Sich über das eigene Handeln zu definieren, erscheint mir noch verständlich. Die Männer, jedenfalls diejenigen mit etwas Bildung, definieren sich ja auch nicht über den Fußballverein, dem sie anhängen, sondern über den Beruf. Die höchste Leistungsbereitschaft, nun ja – sie wird heute von Menschen zwischen 25 und höchstens noch 45 abgefordert. Bei 45 ist irgendwann die Grenze erreicht. Wer Karriere machen wollte, muss sie bis spätestens 30 im Auge haben, und er sollte bis 40 da sein, wo er hinwill. Karrieren sind – jedenfalls soweit die Hierarchie betroffen ist - nicht an „berufliche Leistung“ gebunden. Unter Männern wird gegebenenfalls der beruflich durchschnittliche Ex-Feldwebel dem sensiblen Könner vorgezogen, weil er besser führen kann. Ich unterstütze dies nicht, aber es ist eine Tatsache.

Hart und selbstvergessen an der Karriere arbeiten? Oh, und das soll ein Leben sein? Da dampft die Lock, längst überhitzt und bereits völlig abgekoppelt mit Höchstgeschwindigkeit gegen den Prellbock. „Burn-out“ ist ein gnädiges Wort für einen modisch definieren Zustand, „Klapsmühle“ scheint mir passender. Endstation Frustleben, Prellbock, Psychiatrie? Keine Frau wird sagen: „Da will ich hin, ja, wann komme ich endlich dort an?“ Aber sich zu beklagen, mit 45 kaum noch weitere Karrierechancen zu haben – das ist einfach lächerlich.

Ansprüche, Ansprüche und nochmals Ansprüche. Die Soziologin resümiert in bestem „Neusprech“:

Das Fazit der resignierenden Frauen: No return of investment. Sie haben Energie, Kompetenz, Leidenschaft ins Unternehmen gesteckt – ohne Würdigung.


„Ohne Würdigung“ ist natürlich Unfug – richtig müsste es heißen: „ohne die Würdigung, die sie erwartet haben.“ Denn Enttäuschung kommt nur dann auf, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden – und nebenbei bemerkt – die Unternehmen heute erwarten von jedem Mitarbeiter, „Energie, Kompetenz und Leidenschaft“ zu zeigen. Allein durch Anwesenheit verdient man sein Gehalt nun mal nicht.

Es lohnt sich, einen zweiten Blick auf die Frauen zu werfen, die um die Karrieren kämpfen, als ob dabei um etwas wirklich Wichtiges ginge. Warum haben sie sich beispielsweise nicht dafür entscheiden, ein erfülltes Leben zu führen? Ein Leben mit Genuss, Sinnlichkeit und der Ruhe, zu sich selbst zu finden?

Natürlich gibt es dieses Leben, und es ist einfach zu erreichen. Das Leben zu lieben bedeutet aber auch, es anzunehmen und seien Geschenke zu würdigen – und genau das haben viele Menschen verlernt.

Lesen Sie in Kürze weiter: Liebe und Beruf – wer will, der kann.

Markierte Zitate aus: PSYCHOLOGIE HEUTE, März 2013.

Trackbacks

die liebeszeitung am : Frauen plus Liebe und Beruf – wer will, der kann

Vorschau anzeigen
Lassen Sie mich diesem Artikelteil (den ersten Teil finden Sie hier) eines vorausschicken: Was in „Psychologie Heute“, „Der Zeit“, oder dem „SPIEGEL“ über Frauen und Beruf oder Frauen und Karriere diskutiert wird, betrifft in der Regel Minderheiten. Wenn

die liebeszeitung am : Die Woche in Liebe – Frauen brausen gegen Prellböcke – warum?

Vorschau anzeigen
Eigentlich sollte das Thema „Soziale“ Netzwerke endlich einmal den Bundestag beschäftigen – doch unsere werbende Wirtschaft hat sich ja bereits einwickeln lassen in die Lüge von angeblich „sozialen“ Netzwerken. Oder man andersherum gefragt: Wann haben sie

liebepur am : Die Woche in der Liebepur - Leben statt nach den Sternen zu greifen

Vorschau anzeigen
Sie lesen nach wie vor eine „Magerausgabe“ der Liebepur, aber das wird sich bald ändern, wie ich hoffe. Konzentriert habe ich mich diese Woche einmal mehr auf das Abo-Problem. Mit der Frechheit, Abos stets zu verlängern, manchmal wider jede Vernunft un

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen