Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

BDSM-Anhänger (Sadomaso) sind nicht „krank“, sondern glücklich

Glücklich beim SM-Rollenspiel - oder nicht?


Wie Andreas Wismeijer von der Nyenrode Wirtschaftsakademie (Tilburg Universität, Niederlande)mit seinem Team herausgefunden haben will, sind SM-Aktivitäten, also spielerischer Sadomasochismus, nicht „krank“, sonder sie machen die Paare, die SM praktizieren, eher glücklicher.

Der Forscher sagte der Presse:

(BDSM-Anhänger …) unterscheiden sich nicht von der übrigen Bevölkerung, und wenn sie sich davon unterscheiden, dann eher in einer positiven Richtung.


Die Forscher verglichen dabei insgesamt 902 Menschen, die BDSM praktizierten mit 424 Probanden mit „stinknormalen“ sexuellen Gewohnheiten, die man allgemein in der Szene als „Vanilla“ bezeichnet. Keiner der Probanden wusste, dass er im Rahmen einer BDSM-Studie befragt wurde – alle mussten annehmen, dass es alleine um menschliche Verhaltensweisen ginge.

Zu den interessantesten Ergebnissen gehört, dass BDSM-Anhänger ihre Beziehungen allgemein als positiver ansahen als die Anhänger konventioneller sexueller Beziehungen. Dabei wurden aber auch manche Klischees bestätigt. Denn ungefähr 75 Prozent der weiblichen BDSM-Anhänger stuften sich selbst als submissiv (unterwürfig) ein, während dies bei den Männern „nur“ 33 Prozent waren. Hingegen gaben 48 Prozent der Männer an, dominant zu sein, aber nur acht Prozent der Frauen.

Allerdings muss man bei diesen Zahlen berücksichtigen, dass Männer in der SM-Szene, ihrem Rollenklischee entsprechend, häufiger angeben, „eher dominant“ zu sein als Frauen. Immerhin gab es bei beiden Geschlechtern gegen 17 Prozent „Switcher“, also Personen, die sowohl die dominante wie die submissive Rolle annehmen.

Insgesamt ergab die Studie, dass SM-Anhänger extravertierter, offener für neue Erfahrungen und selbstbewusster waren als die Kontrollgruppe der „Stinknormalen“. Zudem waren sie psychisch gesünder und angstfreier, und sie litten nicht so sehr unter Zurückweisung wie die „Vanilla“-Gruppe.

Man kann kaum ermessen, wie sensationell diese Forschungsergebnisse sind, weil viele „gewöhnliche Bürger“, aber auch manche Ärzte kein positives Verhältnis zu SM-Anhängern entwickeln können. Selbstverständlich dringt in diesen Bereich auch die konservative „Fassandmoral“ hinein.

Während nämlich die Spießbürger nach draußen eine Fassade der Abscheu aufbauen, haben sie sich BDSM längst zu eigen gemacht. Die Ehefrau liest mittlerweile BDSM-Romane wie „Fifty Shades of Grey“, die Paare bestellen Fesselzubehör und peitschen in Erotik-Shops und hinter verschlossenen Türen werden SM-Rollenspiele mit oder ohne käufliche Hilfsmittel ohne Scham praktiziert.

Trackbacks

liebepur am : BDSM-Anhänger und Dates: möglicherweise besser als „normal“

Vorschau anzeigen
Nicht übel, von Übel, üblich? Wer weiß es schon? Anhänger sadomasochistischer Rollenspiele oder gar einer entsprechenden Lebensweise sind nicht zwangsläufig unglücklicher als sogenannte „Vanille“-Spieler im Liebesspiel. Im Gegenteil – ihnen werden hervo

Dating Rat am : Wer wünscht sich was in BDSM-Beziehungen?

Vorschau anzeigen
Alle Angaben in Prozent BDSM-Beziehungen sind nicht mehr ungewöhnlich. Doch wer will eigentlich welche Rolle annehmen? Nach einer Studie fühlen sich Männer überwiegend (48 Prozent) als dominante Partner, während Frauen sich eher als unterwürfige Partne

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen