Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Fördert Prostitution den Menschenhandel?

Nicht ansprechen, auf keinen Fall ansprechen?
Prostitution ist nicht gerade das, was in den feinen Familien diskutiert wird. Daher mag es rühren, dass folgende Formel sehr griffig erscheint:

1. Stufe – Prostitution fördert den Menschenhandel.
2. Stufe – und Menschenhandel ist illegal und verachtenswert.
3. Stufe – wir könnten das in den Griff bekommen, indem wir die Prostitution verbieten.
4. Stufe – das können wir aber nicht, weil das Verbot nicht überprüfbar ist. - aber es gibt einen Ausweg.
5. Stufe – wir verbieten Freiern, Prostituierte anzusprechen.
6. Stufe – und damit haben wir den Menschenhandel bekämpft.
7. Stufe – wir nennen das dann ein „Modell“ und verbreiten es in ganz Europa.

Nur: Ist diese Formel logisch? Stimmte sie überhaupt? Hat sie eigentlich jemals gestimmt? Ich habe Zweifel. Man nennt das Verfahren das "Schwedische Modell" - und es gibt keinerlei Beweis dafür, dass es funktioniert.

Bild: historisch, Beleuchtunsgseffekte nachgearbeitet