Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Lust und Schmerz – ein Monat der Recherche

Lust und Schmerz – oder sagen wir besser: miteinander angeblich unvereinbare Gefühle – liegen enger zusammen als wir dachten. Das ist nicht nur beweisbar, sondern auch durchaus nachfühlbar. Und dabei werden wir erst einmal über etwas anderes als über Sexualität reden. Wechseln wir einfach mal von der Fleischeslust zur Esslust.

Beginnen wir mit einer scharfen Speise

Wart ihr schon einmal Indisch essen? Ich habe die „richtigen“ indischen Speisen im Vereinigten Königreich kennengelernt. Irgendwann war in Glasgow, in einem kleinen indischen Lokal – vier Tische, alles wurde frisch gekocht, ein Pfund Sterling pro Nase für die Bereitstellung der Weingläser. „Wollen Sie es wirklich Indisch?“ fragte die Bedienung – und klar wollte ich das. Denn am Tag zuvor war ich in einem dieser Massenabfertigungs-Lokale, bei denen draußen „Indisch“ draufsteht und innen ein vorgekochter Fraß serviert wird.

Ich erzähle euch das, weil das Essen eine unglaubliche Lust auslöste. Alles frisch gekocht, alles mit scharfem Unterton – nun, ungefähr bis zur Hälfte der Mahlzeit. Dann begann ich zu schwitzen, so sehr, dass ich an meinem Gesundheitszustand zweifelte, und trank in wenigen Minuten eine ganze Flasche Wasser aus. Die Bedienung grinste: „Sie wollten es doch richtig indisch, oder?“ Am Ende stellte sich dann das wohlige Gefühl wieder ein, außerordentlich gut gegessen zu haben, und endlich kam auch der Wein dran. Main Fazit: ich würde es jederzeit wieder versuchen.

Wechselbäder der Lust und des Schmerzes?

Die Parallele zu Lust und Schmerz? Es kann sein, dass Lust und Schmerz im schnellen Wechsel als sinnlich empfunden werden. Aber ebenso gut kann es sein, dass zuerst die Lust kommt, dann der Schmerz, wie die Wissenschaft festgestellt haben will. Oder erst der Schmerz, dann die Lust, so, wie viele Menschen die erste heftige körperliche Liebe empfunden haben mögen. Die Frage: „Willst du es wirklich so scharf, intensiv oder hart“ ist eher rhetorisch, wenn wir nicht wissen, was wir hinterher serviert bekommen.

Die besonderen Probleme bei erotischen Züchtigungen

Auf der andere Seite haben wir festgestellt, dass über die erotische Züchtigung, den Schmerz, die Unterwerfung oder die Entwürdigung viel Unfug erzählt wird – und zumeist resultiert er aus der Lektüre zweitklassiger E-Books oder pornografischer Filme, die sich mit dem Thema beschäftigen, und letztlich gibt es auch „Szenen“, die sich an Ideologien orientieren. Da können wir es ganz kurzmachen:

Eine Show ist nichts als eine Show

Ein Rollenspiel, das als „Show“ vollzogen wird, kann uns niemals Einblick in die wirklichen Gefühle der Beteiligten geben. Und die „Beichten“, oder „Erfahrungsberichte“, die man gelegentlich im Internet lesen kann, sind – milde ausgedrückt – geschönte Darstellungen des tatsächlichen Geschehens. Das gilt für die „passiven“ Teilnehmer, also Schmerzliebhaber, Büßer oder Menschen, die Erniedrigung lieben, aber besonders für die „aktiven“ Teilnehmer, namentlich für die Damen, die damit ihre Dienste vermarkten wollen.

Die Schwierigkeiten, sich Züchtigungen zu nähern

Und: nein, uns ist nicht gelungen, eine Art Psychogramm der „Tops“ oder „Bottoms“ zu erstellen, so, wie es allen zuvor nicht gelang, die es versucht haben. In beiden Gruppen gibt es Menschen, die ganz offenkundig nicht alle Tassen im Schrank haben und solche, die ein lustvolles Spiel in ihrem Tun sehen – und bei den „Dominae“ ist es der blanke Gelderwerb, der mit etwas Zirkusglitter umkränzt wird.

Es gibt nur wenige Journalistinnen (oder Journalisten), die selbst in die eine oder die andere Rolle abgetaucht sind. Wir haben ein Beispiel gefunden, warum das nicht gut funktioniert: Die Journalistin, die sich dem erotischen Schmerz auf einem Seminar unterwerfen wollte, empfand nichts, weil sie ständig beobachtete, was geschah. Das heißt, sie konnte ziemlich alles beschreiben, was um sie herum vorging, aber nicht, was sie selbst dabei fühlte.

Welche Tatsachen bleiben?

Soweit also ein kleiner Teil dessen, was wir erfahren konnten. Die größte Schwierigkeit haben wir aber -wie wir meinen – gemeistert. Sie besteht darin, den vielen Unsinn aus der Fach- und Trivialliteratur sowie aus den Gefälligkeitsaussagen von Betroffenen herauszufiltern und uns auf Tatsachen zu konzentrieren.

Was dann noch bleibt? Eigentlich nur eines: Die Geschwindigkeit, mit der eine Hand, ein Pantoffel oder ein Rohrstock auf einem Gesäß auftrifft, lässt sich messen – die Empfindungen dabei wissen aber nur die Beteiligten selbst. Hoffen wir, dass wenigstens die Erotik-Autorinnen schaffen, uns einen Hauch von glaubwürdigen Empfindungen zu vermitteln. Nach „50 Shades of Grey“ habe ich kaum noch Hoffnung.

Liebe für junge Paare - mal ganz anders?

Wenn ihr einmal etwas ganz anderes lesen wollt über Lust, Liebe und Beziehungen, dann empfehle ich, einen Blick auf „ze.tt“ zu werfen. Ich persönlich zweifle etwas an der zur Schau gestellten „Aufrichtigkeit“, insbesondere bei Dreiern - übrigens auch bei Orgien und Seitensprüngen.

Aber entscheidet selbst, was für euch gut und richtig ist, wenn ihr ein Paar seid und euch irgendwann einmal langweilt.

Ach, du bist geil in der Isolation?

Sexy sein für sich selbst - warum nicht?
Ach, du bist geil in der Isolation? Und welche Sorte Geilheit quält dich? Na ja, ich nehme mal an, du warst schon vorher „irgendwie geil“, oder? Auch wenn du "nur" allein warst?

Gut, gut ... oder auch nicht. Ich hab‘ schon gelesen, dass die Geilheit eine richtige Epidemie ist, die bei Menschen auftritt, die sich vor dieser anderen Pandemie noch ganz gut beherrschen konnten. Aber jetzt ... da kommt die Geilheit morgens, mittags und abends hervor und sagt: „Hey, da bin ich, willst du nicht mal wieder was mit mir anfangen?“ Gute Frage.

Wir stellen dir fünf Arten von Geilheit vor. Welche ist deine? Und was machst du damit?

Die fünf Arten von Geilheit in der Krise

1. Geilheit durch Entspannung

Wohl dem, der sich jetzt noch entspannen kann. Ein heißes Bad, eine Selbstmassage mit sinnlichen Duftstoffen ... sie endet ja sowieso mit der Lust, den eigenen Körper zu berühren. Eigentlich die sinnlichste Geilheit, die du dir gönnen kannst. Heiße Empfehlung!

2. Geilheit durch Schreiben (oder lesen)

Das Interessante an erotischer Literatur ist immer, dass du es nicht tun würdest, deine Heldin oder die Fantasiegestalt, die in dir wohnt, aber schon. Manchmal schreiben Frauen in Blogs, was für tolle Dinge sie tun würden, um erschöpfenden Sex zu haben oder wie sie es anstellen würden, extrem harten Sex zu bekommen oder heftige Schläge oder so etwas. Erotisch zu schreiben macht geil, warum also nicht? Und du kannst weit, weit, über das hinausgehen, was du wirklich tun würdest.

3. Geilheit durch Neugierde

Sie ist die Verwandte der Geilheit durch schreiben oder lesen, nur dass du dazu gar nicht schreiben oder lesen musst. Ein paar Fotos, Videos oder sogar Zeichnungen genügen, um die neugierig auf eine andere Welt zu machen und in sie hinein zu plumpsen. Pass ein bisschen auf: Geheimnisvolle, sanfterotische Feen, Hexen, die dich in Stallhaltung übernehmen und Zwerge, die dich als Haushälterin anstellen, gibt’s nur in erotischen Märchen. Die Realität ist eher „so Lala“, aber die Träume sind einfach köstlich.

4. Geilheit mit klarem Ziel

Du hast eine Story im Kopf, einen Vibrator, der dir hilft, sie zu unterstützen, und du kommst am Ende zu mehreren Orgasmen. Na schön, aufregend ist es nicht immer und der Wohlfühleffekt ist auch nicht wirklich garantiert. Aber vor dem Einschlafen? Ist doch hübsch, oder?

5. Geil werden aus Traurigkeit

Traurig und geil zugleich zu sein ist ja fast allen Singles bekannt. Du sehnst dich danach, dass du endlich Sex hast, aber du bist nicht mutig genug, einfache jemanden zu fragen. Und nun kannst du „eigentlich“ niemanden fragen, auch wenn du dich trauen würdest. Erleichterung? Nur wenn du deine Spielzeugsammlung auspackst und frische Batterien einkaufst. Jedenfalls jetzt. Der Frust wird nur noch größer, wenn du dich im Moment auf „emotionale Abenteuer“ per Telefon oder Videochats einlässt. Telefoniere lieber mit guten Freundinnen oder Freunden.

Und ein wirklich schicker Gedanke zuletzt

Du könntest auch etwas tun, was ganz und gar „pervers“ ist: Öffne deinen Kleiderschrank. Lade dein Handy oder deine Digitalkamera. Beides muss in Reichweite sein. Zieh alles aus, was du gerade trägst und frage dich, wie ein Mann (oder eine Frau) darauf reagieren würde. Dann zieh etwas anderes an - und wieder aus. Falls du etwas Frivoles im Kleiderschrank hast, versuch es einmal damit. Stell dir immer wieder vor, jemand würde dir zusehen. Wenn du zufrieden mit dir bist, mach ein Foto davon. Sammel auf diese Weise viel Fotos von dir. Behalt sie, aber versende sie nicht, sondern bring sie alle auf den (großen!) Bildschirm und verlieb dich in deine Posen.

Telefonchat für Loser - all you need is - nix.

Im Männerhirn mischt sich Realität mit Fantasie
Der Artikel "Telefonchat für Loser - all you need is - nix" kann ergänzt werden mit „und all you get ist auch nix“. Eine Bloggerin hat diesen Artikel als ernsthaften Rat für Männer veröffentlicht - auch mit dem Hintergedanken, dass in Corona-Zeiten bei manchen Männer der Sex-Notstand ausbricht. Der Originaltext wurde nicht als Satire konzipiert. Wenn du ihn liest wirst du wahrscheinlich lächeln - hoffe ich jedenfalls.


Los ging es so: Ich suchte einen positiven Beitrag, wie man durch Chats tatsächlich zu einem Date kommen kann. Mein RSS-Helfer zeigte mir an, wie man einen richtigen Schatz durch Chats finden kann. Doch was ich dann vorfand, war ein Ratgeber für den Telefonchat, der sich an Männer wandte. Natürlich war der Hintergrund des Blogbeitrags eine Werbung - und deshalb: kein Link. Der Text wurde so verändert, dass eine Rückverfolgung nicht möglich ist.

Der Vorteil: Du brauchst nur dich - schlampig, wie du bist

Weil du nicht körperlich erscheinen musst, kannst du dein schäbiges altes T-Shirt anziehen, ein Bier schlabbern und deinen Hosenstall kann du ruhig offenlassen - - tust du ja wahrscheinlich sowieso. Also - vergiss den Bullhsit mit dem Aussehen. Stattdessen kannst du jetzt eine schöne Verbindung mit einer Frau herstellen, ohne dich zu rasieren oder dir die Haare zu kämmen.


Nie wieder ein schlechtes Date - und immer ein Erfolg!

Hast du mal ein schlechtes Date gehabt? War Scheiße, oder? Kann ja sogar sein, dass du mehr schlechte als gute Dates hattest. Bei einer Senderin ist das ganz anders: beende das Gespräch einfach, wenn du keine Lust mehr hast. Du musst nicht warten, bis sie aufgegessen oder ausgetrunken hat. Du findest immer eine Ausrede, um das Gespräch zu beenden. Du wirst also nie wieder schlechte Dates haben, die für dich verschwendet Zeit waren - niemals, verstehst du?


Zeit verschwendet, Essen bezahlt - und nix dafür bekommen

Ich weiß, dass du dich schon manches Mal mit einer Frau verabredet hast, wiel du auf Sex gehofft hast. Und wie war das? Du hast sie abgeholt, bist mit unendlich lange essen gegangen, hat das Essen bezahlt und am Ende hast du sie nicht bekommen. Denk mal, was dich das alles an Geld und Nerven gekostet hat ...


Bei diesen Frauen hast du immer Erfolg

Schau mal, bei Chats gibt es ziemlich erotische Frauen aus deiner Gegend. Da kannst du richtig loslegen und Frauen finden, mit denen es richtig zur Sache geht! Du musst dir nie wieder Gedanken darüber machen, dass sie dich nicht ran lässt. Selbst, wenn die Frau am anderen Ende der Leitung aus irgendwelchen Gründen keine Lust auf dich hat - dann lass dich von der nächsten verwöhnen, ohne Zeit zu verlieren.


Bild: Show-Szene, ca.2010, nachbearbeitet

Der Rohrstock und der Mindestabstand

Rohrstöcke für die Wahrung sozialer Distanz?
Schon mal physisch in Kontakt mit einem Rohrstock gekommen? Nein? Dann hast du Glück, es sei denn, du würdest zu den hart gesottenen Menschen gehören, die darin ihre Lust sehen.

Ein ganz gewöhnlicher Rohrstock kann heutzutage ganz schön teuer werden. Komfortable Exemplare (ca. 90 cm lang, 9,5 cm im Durchmesser) kosten gegen 40 Euro, es geht aber auch noch teurer.

Ein gewöhnlicher Rohrstock, mit großer Kraft geschlagen, gibt die Energie, die er durch den Schwung des schlagenden Arms bekommen hat, auf denjenigen Bereich der Oberfläche ab, mit dem er Kontakt hat. Wie groß die Energie ist, wurde einmal im Internet für den ersten Zentimeter eines ein Meter langen Rohrstocks berechnet. Man sieht - das Internet ist lehrreich. Allerdings ist ein Physikstudium sehr nützlich, um die Formel zu begreifen.

Nun - um einen Rohrstock zu verwenden, der einer „sozialen Distanz“ gerecht wird, müsste dieser etwa die doppelte Länge haben, also zwei Meter - und naturgemäß ist dabei der Luftwiderstand größer, während vermutet werden kann, dass die Aufschlagkraft am Ende auch entsprechend höher ist.

Erst macht er Peng dann macht er Aua - das reicht für gewöhnlich

Falls du weder Mathematiker noch Physiker bist: Rohrstöcke die auf fleischliche Rundungen auftreffen, geben ihre Energie an die Haut ab, und das macht erst einmal Peng und dann Aua. Und wer damit nicht umgehen kann, sollte besser die Fingerchen davon lassen.

Und natürlich ist die Skizze ein Fake.