Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Erotische Unterwerfung und Dominierung –keine Perversionen

Keine Besonderheit mehr - aber Frauen mögen dennoch lieber von Unterwerfung träumen


Dominanz und Unterwerfung war noch vor wenigen Jahren ein Thema, das man öffentlich besser nicht diskutierte – die Verachtung der Frauen und Männer sprach aus ihren Gesichtern. Möglich, dass es ihnen sehr nahe ging, weil sie selbst als beckmesserische Moralisten geheime Sehnsüchte nach der Unterwerfung hatten.

Vor allem die Feministinnen waren es, die Gift und Galle spuckten, als ruchbar wurde: Nicht ein paar verstreute perverse Männer träumen von Unterwerfung, sondern ebenso viele Frauen. Und, was die Sache noch Schlimmer erscheinen ließ: Diese Frauen waren durchaus emanzipiert und machtvoll.

Es gab immer schon Gerüchte, die Differenz zwischen männlichen und weiblichen Personen, die nach Unterwerfung lechzen, seien in etwa gleich.

BDSM - Keine großen Differenzen - aber ziemlich hohe Prozentzahlen


Enorm hoher Anteil an SM-Fantasien

Und so ist es auch: In der Studie, die wir untersuchten, war die Differenz zwischen Frauen und Männern, die dominiert werden wollen, nicht sonderlich hoch, der Anteil der Frauen, die solche Fantasien hatten, war hingegen enorm hoch. Frauen fantasierten zu fast zwei Dritteln davon, dominiert zu werden, nämlich zu 65 Prozent, wobei sie immer noch stärker vertreten sind als die Männer, die „nur“ zu 52 Prozent dominiert werden wollen, was ganze 13 Prozent Differenz ausmacht. Für die Beobachtungen, die uns vorliegen, sind 13 Prozent ein vernachlässigbar kleiner Wert.

Wer will dominiert werden und wie?

Gering ist auch die Differenz bei Fesselspielen. Hier wollen 51 Prozent der Frauen und 36 Prozent der Männer in ihren Fantasien erleben, wie sich „Sex in Fesseln“ anfühlt. Wie allgemein bekannt, ist der Drang, sich schlagen oder peitschen zu lassen, nicht so groß wie die Lust an der „Unterwerfung“ als solches. Das beweist auch die Studie erneut: Gepeitscht/geschlagen werden wollen lediglich 36 Prozent der Frauen (aber immer noch mehr als ein Drittel) und 28 Prozent der Männer.

Wer will dominieren – Frauen und Männer im Vergleich

So richtig fühlen sich Frauen niemals in das Leben einer Domina herein, heißt es. Aber in der Fantasie scheint das ganz anders zu sein: 47 Prozent der Frauen haben durchaus die Fantasie, jemanden sexuell zu dominieren, mit nur 13 Prozent Abstand zu den Männern, die zu 60 Prozent Dominierungsfantasien haben.

Beim aktiven Fesseln sieht das Verhältnis ganz ähnlich aus: 42 Prozent der Frauen träumen davon, jemanden zu fesseln, während dies ebenso für 48 Prozent der Männer gilt – also ebenso eine geringe Differenz.

Schwieriger ist es immer dann, wenn die Frau die Rolle der Domina spielen soll – auch in der Fantasie. Nur 24 Prozent der Frauen schwingen in der Fantasie die Peitsche oder schlagen sonst wie zu, während dies durchaus 44 Prozent der Männer in der Fantasie tun. (1)

Wie viel dieser Personen würden wohl „Schläge und Fesselungen“ als Gewalt ansehen? Die Frage muss offenbleiben, aber „zum Sex gezwungen“ werden möchten in der Fantasie beinahe so viele Frauen wie Männer, nämlich 29 zu 31 Prozent.

Fazit – SM ist im Alltag angekommen

Aus den Zahlen wird deutlich, wie verbreitet das Thema „unterwerfen und unterworfen werden“ ist und wie viele Menschen sich – zumeist passiv, aber auch aktiv – mit der Dominanz beschäftigen. Gerade bei Dominanz und Demut liegt nahe, die reine Fantasie auch auf Rollenspiele auszuweiten. Insoweit gibt es eben nicht – wie die Forscher vermuten – nur einen Unterschied zwischen Fantasie einerseits und Realität andererseits, sondern auch noch das weitgehend gefahrlose Spiel mit der Dominanz.

Irrtum vorbehalten. Dem Autor lagen nur etwa 90 Prozent des Zahlenwerks vor, als dieser Artikel geschrieben wurde.

(1) Die Abweichungen zwischen Frauen und Männern lagen im Schnitt bei 1:1,9 (beidseitig). Alle Abweichungen hier liegen unterhalb diese Schnitts, lediglich Jemanden aktiv peitschen oder schlagen kam an den Schnitt mit 1:1,8 heran. (eine Frau mit dieser Fantasie kommt auf 1,8 Männer)

Trackbacks

liebepur.com am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen