Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Frühlingsgefühle und wissenschaftliche Arroganz

frühling ist für alle mesnchen wunderbar - außer für wissenschaftler


Wenn Wissenschaft auf Arroganz trifft, dann kommt vielleicht heraus, dass sich die Frühlingsgefühle „höchstens“ im Kopf abspielen. Da fragen wir uns natürlich, wo sie denn eigentlich sonst entstehen sollen.

Der Hintergrund für das arrogante Geschwätz: „Früher“ (wann immer dieses „früher“ wohl mal gewesen sein mag) galten Hormone als Auslöser der Frühlingsgefühle, aber nachdem unser angeblich allgegenwärtiges Kunstlicht dafür sorgte, dass der Hormonspiegel im Frühling weniger über- (oder unter-) schwappt, ist man in Erklärungsnot für die Frühlingsgefühle.

Wissenschaftliche Arroganz: Frühlingsgefühle gibt es nicht

Doch ein Wissenschaftler, zumal ein deutscher Wissenschaftler, sagt natürlich nicht: „Oh, wir wissen es nicht“, sondern sagt schnell mal so richtig von oben herab: „Gibt es nicht“.

Klar, und weil es sie nicht gibt, taugen auch die Ersatzerklärungen von diesen erbärmlich dämlichen Laienwürstchen, wie wir sie sind, nichts: Gerade hatten wir uns doch noch darauf gerettet, dass nackte Beine. Bäuche und Brüste möglicherweise die Liebesglut in uns auslösen könnten, da kommt ein Wissenschaftler auf diese Idee: Die leichte Bekleidung sei kein Frühlingsphänomen, sondern die dadurch hervorgerufene erotische Anregung dürfte auch im Winter stattfinden.

Wir sind alle zu blöd, um zu wissen, wie wir uns fühlen

Woraus wir mal wieder lernen: Wir sind alle viel zu blöde für unsere Gefühle, haben keine Ahnung, was mit uns im Frühling passiert und bilden uns mehr oder weniger nur ein, überhaupt ein Leben zu führen, wie wir es selbst empfinden. Na, schönen Dank, verehrte Wissenschaftler: Wir raten euch doch sehr, mal in Freiburg, wo ihr ja herzukommen scheint, im Frühling durch die Fußgängerzone zu gehen und euch anzusehen, wie sich tatsächliche Menschen unter lebensnahen Bedingungen verhalten.

Dieser Artikel wurde angeregt durch einen ZEIT-Beitrag von Sigrid Neudecker und von Judith Alwin auf Herzklopfen.

Foto der Magnolie: © 2010 by sehpferd, lörrach und budapest

Trackbacks

liebepur am : Diese Woche in Dating (13/2010): Frühlingsgefühle und Pressegefühle

Vorschau anzeigen
Keine Frage – uns beherrschte diese Woche der Frühling. Nachdem wir aus der Sicht der Wissenschaft ja alle überhaupt gar keine Frühlingsgefühle haben dürften, war es mit natürlich wichtig, Sie daran zu erinnern, dass sie auf die Wissenschaft nötigenfalls

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen