Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Die Fernbeziehung – einfach, machbar und praktisch

Fernbeziehung heißt jetzt Long-Distance-Dating. Eigentlich beruht sie darauf, dass durch Online-Dating und andere Faktoren überhaupt solche Beziehungen möglich werden.

Obwohl Fernbedienungen angeblich „im Trend liegen“, werden sie von den meisten Deutschen abgelehnt oder jedenfalls skeptisch beurteilt. Das mag an der romantischen Grundhaltung liegen, die den Deutschen angeblich in die Wiege gelegt worden ist.

Was ist denn eine Fernbeziehung wirklich?

Damit gleich klar ist, was eine Fernbeziehung wirklich ist:

- Eine Fernbeziehung besteht dann, wenn du von deiner Haustür bis zu der deiner/deines Geliebten mehr als sechs Stunden benötigst. Manche Quellen sprechen auch von etwa 600 Kilometern Das Verkehrsmittel kann Auto, Zug, Flugzeug, Taxi oder eine Kombination aller Verkehrsmittel sein. (1)
- Gelesen habe ich, dass angeblich nur etwa 200 Euro Reisekosten pro Monat entstehen. Das halte ich für Schönrednerei. In Wahrheit liegen die Kosten bei komfortablem Reisen für beide deutlich höher.


Die wesentlichen Vorteile der Fernbeziehung

Nachdem dies gesagt ist: Für alle ernsthafte berufstätigen Menschen, die auch noch andere Interessen als den „Nestbau“ haben, sind es diese:

1. Du bleibst zunächst, was du bist. Einwohner, Bürger, Mitarbeiter, Kollege, Kamerad und vor allem – ein freier Mensch.
2. Dein Leben wird an etwa zwei Drittel der Tage nicht durch den Partner bestimmt, sondern nahezu ausschließlich durch dich selbst.
3. Jedes neue Treffen ist etwas Besonderes und Einzigartiges.


Nachteile sehen in der Regel nur Menschen, die ganz bewusst „Abhängigkeiten“ suchen – das lässt sich positiv oder negativ auslegen. Fernbeziehungen werden allerdings in der Regel von Menschen gewählt, die bereits etwas geläutert sind und mit sich selbst durchaus auch etwas anfangen können.

Pläne für Fernbeziehungen

Das Jahr hat bekanntlich 365 Tage, von denen 104 Tage meist ohnehin arbeitsfrei sind. Hinzu kommen bis zu 30 Tage Urlaub und einige Feier- sowie Brückentage. Normalerweise kommt man auf diese Art auf mehr als 140 freie Tage, in Einzelfällen sogar auf weitaus mehr. Das heißt also, dass ihr euch an 140 Tagen sehen könnt – das dürfte locker reichen, um einander sehr gut kennenzulernen. Je nach Arbeitszeitmodell oder Toleranz des Arbeitgebers kann die Reise auch Freitagnachmittags beginnen und Montagmorgen enden.

Pläne für einen Umzug

Zukunftspläne beherrschen jede langfristige, seriöse Fernbeziehung. Ob du zu ihm/ihr ziehst oder dein Freund/ deine Freundin zu dir, hängt meist von wirtschaftlichen Bedingungen ab. Es kann aber auch emotionale und soziale Gründe geben. Meist jedoch ziehen Paare an den Ort, an dem der wirtschaftlich stärkere Partner wohnt und arbeitet. Bei internationalen Paaren ist oft wichtig, dass beide in ein Land ziehen, dessen Sprache sie beherrschen oder wenigstens verstehen.

Pläne für den Hausstand

In fast allen Fernbeziehungen bestehen zwei Haushalte. Die Frage ist also nicht nur der Wohnort, sondern auch, ob dich beide Haushalte problemlos „zusammenschmeißen“ lassen. Manchmal ist der Stil sehr unterschiedlich, und bei Paaren aus verschiedenen Ländern kann dies kulturbedingt sein. Tipp: Seht euch Möbel an – unabhängig von den Kosten. Es geht nur darum, einen gemeinsamen Stil zu finden.

Mentale oder psychische Probleme und Treue

Eines der größten Probleme bei manchen „Fern-Paare“ ist die Frage: „Was treibt der (die) eigentlich, wenn ich nicht dabei bin?“ Der Verdacht auf Untreue kann Fernbeziehungen sehr schnell vergiften. Alles andere kann in der Regel gelöst werden, solange du deiner Fernbeziehung zur Seite stehst, wenn sie außerhalb eurer Treffen Kummer hat.

Psychologie wertet überwiegend negativ

Psychologen warnen normalerweise eher vor Fernbeziehungen als dass sie dazu raten. Als Gründe werden Reiseerschöpfung, mangelnde Verwurzelung, Konfliktscheu, Falschbewertungen und Affären neben der Fernbeziehung genannt. Zum Abschluss heißt es dann lapidar: „Andererseits weisen Studien darauf hin, dass Fernbeziehungen auch positive Spannung zwischen Partnern erhalten“.

Die Frage ist, welchen Stellenwert wir dieser Art von Psychologie einräumen dürfen. Sie geht offenbar vom "deutschen romantischen Normalfall" aus, der längst nicht mehr die Regel ist. Wer das Risiko einer Fernbeziehung eingeht, weiß in der Regel, dass sie Mut, Geld, Zeit, eine stabile Psyche und noch mehr erfordert.

(1) Selbstverständlich sind solche Angaben nicht verbindlich. Schlechte Nahverkehrsverbindungen, das Ausweichen auf den Fußweg oder das Fahrrad, können auch Distanzen von 50 Kilometern zu "Fernbeziehungen" werden lassen.

Psychologische Meinung aus folgender Quelle: Spektrum-Lexikon der Psychologie

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen