Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Die Schlampe – warum wir sie lieben, hassen oder verachten

Eine Schlampe im Warenhaus-Regal
Wird jemand als „Schlampe“ bezeichnet, so war ursprünglich eine Frau gemeint, die nicht auf sich achtet, also beispielsweise „nachlässig, unordentlich oder schmutzig in ihrem Äußeren“ ist. Heute bezeichnet man mit dem Ausdruck aber eher eine Frau, die zeigt, dass sie unter gewissen Umständen dem Geschlechtsverkehr zugeneigt ist.

Die Schlampe ist an sich recht beliebt

Im Allgemeinen sind Frauen, die für eine Begegnung offen sind, bei Männern recht beliebt. Dennoch reden sie oft abfällig von den „Schlampen, die es mit jedem treiben.“ Möglicherweise offenbart dies bereits ein Paradoxon: Denn die Frauen, die von Männern als „Schlampen“ bezeichnet werden, sind oft wählerisch. Das heißt, sie suchen sich die Männer gezielt aus, die ihr Bett teilen dürfen. Und wer dabei nicht zum Zuge kommt, ist schnell bereit, eine Dame als „Schlampe“ abzuwerten.

Warum Schlampen abgewertet werden

Es geht also um das „Abwerten“ oder auch um die inzwischen übliche Praxis, sexuell aktivere Frauen als „Schlampen bloßzustellen“, was ungefähr dem Begriff „Slut Shaming“ entspricht. Üblicherweise tun dies nicht ausschließlich Männer – auch Frauen werten andere Frauen auf diese Weise ab. Generell trifft dies solche Frauen, deren Sexualverhalten nicht den bürgerlichen Standards entspricht, doch reicht oft schon eine Aufmachung, die als „provokativ“ empfunden wird.

Wer provoziert und wie wird das wahrgenommen?

Eine gewisse Unschärfe in der Betrachtung liegt darin, dass die Provokation durch Kleidung und Auftreten beabsichtigt sein kann. Das ist im Grunde simpel: Mal möchtest du ein bisschen auffallen, dann wieder willst du wieder in der Masse abtauchen. Und dieses Verhalten ist absolut normal.

Was „aufreizend gekleidet“ zu sein bedeutet, ist eine Sache des Blickwinkels und damit der Menschen, die etwas als „aufreizend“ empfinden. Dies ist weitgehend kultur- und situationsabhängig. Und um es klar zu sagen: Die Verantwortung für falsche Interpretationen liegt nicht bei der Frau, die etwas trägt oder nicht trägt. Sie ist ausschließlich abhängig von denjenigen, die sich ihre Urteile daraus bilden.

Im Verhalten liegt der Unterschied

Im Grunde ist die Einstufung als „Schlampe“ nicht von der Kleidung abhängig, sondern vom Verhalten. Dazu müssen wir ein wenig ausholen:

Stellt euch vor, ihr wäret am FKK-Stand, und alle wären nackt und ähnlich attraktiv. Wenn euch das Bild stört: Denkt nun einmal daran, du würdest - wie alle deine Kameradinnen oder Kolleginnen - eine Uniform tragen. Wie könntest du dann als attraktiv auffallen und wie könntest du das erreichen?

In der Praxis ist es stets eine Kombination aus der Erscheinung, der Bekleidung, des Verhaltens und der Persönlichkeit, als was man dich wahrnimmt. Und du hast zwar Möglichkeiten, dies zu beeinflussen - aber das tut niemand zu jeder Minute, in der du öffentlich auftrittst. Und das bedeutet eben oft, dass man dich nicht so beurteilt, wie du es gerne möchtest. Und dies gilt unabhängig davon, wie deine Einstellung zu deiner Sexualität ist.

Es gibt sie, die Begriffe „Slut Shaming“ und „Victim Blaming“. Aber genau genommen sind es plakative Zuweisungen, bei denen nur das Ergebnis betrachtet wird. Und klar werfen damit Leute herum, die gewohnt sind, alles zu vereinfachen.

Und du? Ordne dich nicht unter. Nicht unter diesen und nicht unter jenen Begriff. Zwischen einer „Schlampe“ und einer „Zimperliese“ gibt es ein freies Feld für das tägliche Spiel um Ansehen und Abwertung. Und DU bist die Spielerin.

Wir nutzten einen Artikel in COSMOPLITAN zur Inspiration und Grimms Wörterbuch, um zu den Wurzeln des Begriffs zu gelangen.
Bild der Schlampe aus dem Meer fotografiert by Gebhard Roese, nachgearbeitet und © 2023 by liebesverlag.de

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen