Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Blubbern über Dating-Trends für 2015

Es hat mal wieder geblubbert - ein Dating-Portal will festgestellt haben, welche Trends 2015 die Renner beim Online-Dating werden. Auffällig waren für mich vor allem zwei Punkte: eine falsche verstandene Romantik und das Männer-Casting. Darunter verstehen die Befrager offenbar die Suche nach dem „richtigen“ Mann und versuchen, sein Rollenbild zu fixieren.

Romantik ist in Wahrheit der Wunsch nach Liebe

Romance – ein Dating Portal will festgestellt haben, dass Frauen mehr und mehr „romantische“ Wünsche haben. Ob das wahr ist oder nicht, entlarvt die korrekte Übersetzung – in Wahrheit streben sie nach Liebe, also nicht nach §irgendeiner Beziehung“. Behauptet wird ferner, dass sich die Liebe mehr und mehr in „nette Gesten“, in Neusprech „Mícro-Romance“ zeigt.

Männer suchen per „Casting“

Wenn euch das Wort oder der Satz merkwürdig vorkommt: Selbst die Pressemitteilung ist völlig unverständlich. Es geht darum, ob der Mann in die Rolle passt, die eine Frau von einem Mann erwartet. Und klar ist, dass es dazu einer „Ein Ordnung der Rollenfächer“ bedarf. Daher bemüht man folgendes Orakel:

(In diesem Jahr) Jahr haben wir (?) mehr über Rollenbilder und Stereotypen bei Männern gesprochen als je zuvor.

Und warum?

Mit Blick auf 2025 ist für über die Hälfte … der deutschen Frauen klar, dass sich die Diskussion über Männlichkeit weiterentwickeln muss, damit Männer endlich für sich selbst definieren können, was positive Männlichkeit für sie bedeutet.

Nun gut – falls ihr nun auch verwirrt seid (und vielleicht Frauen) … ja, all dies wurde von und für Frauen geschrieben und anhand von Stellungnahmen von Frauen festgestellt.

Sollte mal ein Mann auf die Idee kommen, Frauen-Casting für 2025 zu prognostizieren, wird ihm vermutlich ein Shitstorm drohen.

Die Zukunft ist wichtig - vorausgesetzt, sie kommt nicht knallhart auf den Tisch

Wichtiger scheint mir der Punkt zu sein, dass Frauen inzwischen mehr auf „Nachhaltigkeit“ achten. Das hängt mit den globalen Unsicherheiten zusammen, die immer wieder in dem Wunsch nach einer sicheren Zukunft deutlich werden. Deutsche Frauen übertreibe dabei offenbar ein bisschen:

Rund jede dritte der befragten deutschen Frauen, so heißt es sinngemäß, möchte beim Dating „ab sofort früher Klarheit“ über Themen wie Haushalt, Wohnen, Klimafragen und berufliche Ziele schaffen.

So wichtig dies auch sein mag: Beziehungen entwickeln sich nicht anhand eines Abgleichs von Wunschvorstellungen, sondern haben eine Eigendynamik. Womit wir eigentlich wieder bei der Frage wären: Wollen Frauen nun 2025 Liebesbeziehungen oder vorgezogene Verhandlungslösungen für Ehe und Familie?

Und in diesem Sinne … klar ändert sich immer mal wieder etwas. Aber Prognosen über Dating-Trends haben sich stets als fragwürdig erwiesen.

Die Daten entstammen verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, die eine Pressemitteilung des Anbieters veröffentlicht haben. Nachlesen kann man sie zum Beispiel in der "Braunschweiger Zeitung" .

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen