Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Singles – Leben im Vakuum des Selbst als Lebensziel?

Single im Vakuum - selbst der Apfel verführt nicht mehr

Singles – Leben im Vakuum des Selbst - ein Artikel in zwei Teilen - Sie lesen hier den zweiten Teil. Erster Teil: "Wie sich Singles Illusionen über ihr Dasein machen"

Single sein - Leben und Verkommen im Vakuum des Selbst

Singles unterscheiden sich von „gebundenen Menschen“ vor allem dadurch, dass sie die dauerhafte Nähe zu einer anderen Person – und damit die Verantwortung des Zusammenlebens – nicht ertragen wollen. Insofern ist der Status eines Singles problematisch. Wenn ers sich nicht ständig durch Aktivismus ablenkt, wird er an seinen „halbherzigen“ Status erinnert. Sofern er über sich nachdenkt, denkt er zu viel über sein „Inneres Selbst als Single“ und über die „Vor-und Nachteile der Beziehung“ nach. Sobald „in einer Beziehung zu leben“ nicht mehr als etwas Selbstverständliches angesehen wird, beginnt der Single, sein Leben zu zerpflücken, zerteil es, versucht Ordnung in ein System zu bringen, das sich der Ordnung entzieht: wahre Gefühle. Nach und nach versinkt der Single im „Vakuum des Selbst“ – da ist nichts, was sich wirklich zu betrachten lohnt, aber was da nicht ist, wird aus allen Blickwinkeln beleuchtet.

Singles bewältigen ihr Dasein – doch wie steht es mit dem Glück?

Niemand kann wirklich Glück empfinden, der ständig mit sich hadert, und es gibt kaum einen Single, der nicht ständig an sich herumnagt. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Meistgebrauchten sind:

1. Andere sind schuld – nicht ich.
2. Die Partner(innen) taugen alle nichts.
3. Ich habe Freundinnen (Freude), die sind mehr wert.
4. Man braucht viel zu viel Zeit für eine(n) Partner(in).
5. Ich bin beziehungsunfähig.

Ich setze dem einmal Dies entgegen:

1. Du bist allein verantwortlich für dich.
2. Grob 20 Prozent der Partner kämen infrage. Zeige guten Willen.
3. Freundinnen und Freunde haben heute nur noch einen geringen Stellenwert. (Siehe Anmerkung).
4. Keine Zeit zu haben ist eine saudumme Ausrede. Wofür hast du denn Zeit?
5. Beziehungsunfähigkeit liegt nahe bei „menschenfeindlich“. Man könnte sagen: Du bist beziehungsunwillig. Noch wahrscheinlicher ist: Du setzt die Hürden viel zu noch an.

Klar, jeder muss selber wissen, was er tut – Du, Sie und alle anderen sind ihres Glückes Schmiedinnen und Schmiede.

Freilich ist zu bedenken: Die Propheten ewigen Singledaseins verkennen, dass „Single sein“ mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bedeutete, sexuell risikoreich oder abstinent zu leben, und emotional zu verarmen oder zu verkrusten.

Zum Schluss noch die versprochene Anmerkung zu Freundinnen und Freunden: Wohl dem, der sie hat – zusätzlich zum Liebes- oder Ehepartner. Doch zu bedenken wäre: Der schillersche Freund, der selbstlos sein Leben für einen anderen Freund einsetzt, ist heute selten geworden. Und Frauenfreundschaften sind fragil: Sie enden oft schon dann, wenn die Freundin nicht mehr auf der gleichen „Mitleidswelle“ schwimmt oder plötzlich „ganz andere Ansichten“ äußert. Letzteres ist nicht von mir, sondern aus der Frauentagsaugabe der „Süddeutschen Zeitung“.

Maike Winnemuth:

Frauenfreundschaften beruhen so sehr auf dem Diktat der Harmonie, dass jedes Abweichen als Verrat interpretiert wird (und sie) funktionieren nur so lange, wie das «geht mir auch so»-Mantra gebetet wird.


Wer meint, alles müsse ganz anders sein als hier beschreiben, den verweise ich gerne auf das „Isitloveblog“. Single sein Schritt für Schritt? Ich sage nur: der Weg hinaus ist durch die Tür.

Zitat zum Frauentag: "Süddeutsche Zeitung Magazin", Nummer 10, 8. März 2013.
Nochmals der Hinweis zum historischen Zitat: "Sein selbst wohl ..."
Bild (hier) "Im Garten der Lüste" (Ausschnitt, unten rechts im Hauptteil)

Trackbacks

die liebeszeitung am : Wie sich Singles Illusionen über ihr Dasein machen

Vorschau anzeigen
Besser Single bleiben als Frösche zu küssen? Zunächst einmal: Über sich selbst nachzudenken, seine Wünsche und Ziele zu kennen und sie von Träumen und Illusionen zu lösen, ist ein edles Ziel. Ich kann es jedem empfehlen, obgleich es zuweilen schmerzt.

die liebeszeitung am : Die Wochen in Liebe: Geschlechterkrieg als Frauenthema?

Vorschau anzeigen
Die Woche in Liebe lief etwas „unrund“. Am 8. März bin ich im ICE von Leipzig nach Hamburg gefahren und habe dabei versucht, meine Eindrücke zum Frauentag zu schildern. Man fährt dabei ja sozusagen von der Frauenkultur (Ost) in eine andere Frauenkultur (

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen