Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Noch Single? Du hast zu wenig Dates!

Zu viele Möglichkeiten? Oder noch nicht genug?

Klar gibt es andere Gründe, warum du noch Single bist. Gute Gründe, vorgeschoben Gründe und ein bisschen freundlicher Selbstbetrug. Das dachte ich auch, bevor ich gelesen habe, dass ein Herr offenbarte, in etwas mehr als vier Jahren etwa 80 Dates gehabt zu haben.

Sind 80 Dates zu viel?

Nun, ich dachte mir zuerst: „80“ ist eine stolze Zahl. Da drängt sich schon auf, dass es „zu viele Dates“ waren. Dieser Meinung war auch eine empörungswillige Dame, die genau ausgerechnet hat, dass der Mann dann ja „alle drei Wochen ein erstes Date“ hatte - oder ungefähr 17 Dates pro Jahr.

Keine größere Wahrscheinlichkeit bei „mehr Dates“?

Und plötzlich wird die „große Zahl“ ganz klein. Rund gerechnet 18 erste Dates in einem Jahr sind physisch, psychisch und intellektuell durchaus zu verkraften. Und Entscheidungen werden nicht besser, wenn man sie auf die „lange Bank“ schiebt. Die Wahrscheinlichkeit, die passende Frau beim ersten Date zu finden, mag gering sein – aber beim achtzigsten Date ist sie genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich. Kurz: Die Annahme, je mehr Dates man hat, umso besser würden die Chancen, ist völliger Unsinn.

Das Geheimnis: nicht „mehr Dates“, sondern …

Warum sage ich dann, „Singles haben zu wenig Dates?“ Weil ihr die Zeit, in der ihr sucht, ganz oft zu lange streckt … das nützt euch gar nichts.

Alle sinnvollen Entscheidungen werden von Menschen innerhalb eines begrenzten Zeitraums getroffen. Stell dir vor, du wärest Personalchef(in) und hättest eine wichtige Stelle im Betrieb zu besetzen. Würdest du dir vier Jahre lang Bewerber anschauen wollen? Wahrscheinlich würde man dich rauswerfen, wenn du so lange suchst. Also sucht du nicht die „ideale Person“, sondern jemand, der sich offensichtlich gut eignet. Das funktioniert zumeist ganz gut.

Du sucht nach Zahlen?

Wenn du absolut Zahlen hören willst: Bis vor einigen Jahren galt mal: Jeder siebte Partner ist ein brauchbares „Match“. Das heißt, dass du bei jedem siebten Date mit einer Art Beziehung rechnen konntest. Die ersten drei Dates solltest du als „Lernphase“ hinzuzählen, was für dich als „Anfänger(in)“ dann 10 Dates ergeben würde. Die lassen sich locker in drei Monaten einrichten.

Aber: Seit etwa 10 Jahren sind die sogenannten „Ansprüche“ enorm gestiegen. Das heißt, dass du jetzt wahrscheinlich zwischen 10 und ungefähr 24 Dates brauchen könntest – je nach Anspruch und Vorauswahl. Und dazu würdest du dann mindestens ein halbes Jahr bis zu einem Jahr benötigen. Sucht du länger, verlierst du die Lust - und das ist wirklich ganz schlecht.

Dein Ziel - den Zeitraum begrenzen

Die Formel heißt: Mehr Dates in kürzerer Zeit. Bis zu 24 Dates in einem Jahr sind möglich, können aber anstrengend sein. Wenn du klug ausgewählt hast und kein(e) Anfänger(in) bist, können aber bereits die Dates von eins bis sieben ein Erfolg sein. Wenn nicht, ist oft eine kurze Verschnaufpause nötig, in der du auch deine Strategie nochmals überprüfen kannst. Setz einen Monat aus, und fang dann wieder an.

Das Konzept ist außerhalb der Dating-Welt sehr bekannt und außerordentlich bewährt. Deswegen funktioniert es auch beim Dating – einmal abgesehen davon, dass du dich auch „Hals über Kopf“ verlieben könntest. Aber das wäre auch nicht schlecht, oder?

Bild: ungarischer Künstler, gegen 1910.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen