Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Polyamory – wie man trickreich Begriffe in die Welt setzt

bild der polyamory bewegung aus flickr, © 2009 by George Kelly


Eine der weitergehenden Möglichkeiten, die Definitionsmacht über einen Begriff an sich zu reißen, besteht darin, ihn im Online-Lexikon Wikipedia zu veröffentlichen. Die Masche ist eigentlich immer die gleiche: Man erfindet einen bestehenden Begriff neu, oder man konstruiert ihn, falls es ich noch nicht gibt. Das macht man wissenschaftlich so verbrämt, dass die Klasse der „Akademiker die dennoch bildungsfern sind“ getäuscht wird. Wird ein Begriff mit möglichst vielen Quellen und wissenschaftlichen Querverweisen versehen, hat auch Kokolores eine Chance, in Wikipedia zu überleben.

Polyamory - ein konstruiertes Unwort

Ein solcher Begriff ist die „Polyamorie“ (Polyamory). Wer nun sagt, das Vortäuschen von Wissenschaftlichkeit hätte Methode, und auf die Wortschöpfungen vergangener Jahrhunderte wie „Homosexualität“ oder „Sadomasochismus“ hinweist, hat sicher recht – aber damals gab es noch kein Internet und keine dieser beliebigen Fanklubs, die bei jedem noch so absonderlichen Begriff gleich aus dem Boden sprießen – das Internet macht’s möglich, und interessant ist es allemal – vor allem für die Medien. Sehr witzig soll offenbar auch sein, dass es sich beim Wort „Polyamory“ um einen “hybriden Neologismus“ also eine Misch-Wortschöpfung aus Latein und Griechisch handelt – damit kann man stets (ähnlich wie bei der Homosexualität) einen Haufen Unsinn anrichten - auch das Wort "Homosexualität" wird bis heute falsch verstanden.

Alles schon mal dagewesen - nur hat man es nicht leben können

Auf dem Höhepunkt der Diskussion der sogenannten „offenen Ehe“, auf dem schon einmal ähnliche Gedanken geäußert wurden, konnte man fast gleiche euphorische Fan-Gedanken hören und lesen – nur leben konnte diese Beziehungen kaum jemand – und bevor man sich’s versehen hatte, wurden die „offenen Ehen“ wieder geschlossen – oder aber geschieden. Woran man wieder einmal sehen kann, dass Ideologen einen Haufen Unheil anrichten können, denn auch die „offene Ehe“ war eine Ideologie – und die neue Polyamorie ist nichts anderes. Die Differenzierung, die im entsprechenden Artikel in Wikipedia versucht wird, ist nichts weiter als angewandte Rhetorik.

Zitat (Quelle Wikipedia)

Inzwischen hat sich ein weitgehend anerkannter Maßstab herausgebildet, um Polyamory von dem alten, häufig normativ gebrauchten Begriff der „Freien Liebe“ abzugrenzen, wie er in den 1970er Jahren verstanden wurde. Polyamore Beziehungen benötigen grundsätzlich das Einvernehmen aller Beteiligten und der sexuellen Selbstbestimmung wird höchste Priorität eingeräumt.


Das mag stimmen oder auch nicht – aber es ist völlig gleichgültig, ob man dies schreibt oder nicht, denn so gute wie alle Sektierer, von den Swingern über die BDSM-Stammtische bis zu den Extremisten im Bereich der sexuellen Abenteuer behaupten, dass immer alle einverstanden mit dem wären, was geschieht – nur haben eben alle ihre Privatdefinitionen von „Einverständnis“.


polyamorie mal anders © 2008 by liebesverlag.de


Bloggerin: Polyamory.-Bewegung missbraucht das Wort "Liebe"

Die Bloggerin Cassy schreibt in Ihrem Blog, dass die Polyamoristen im Grunde genommen das Wort „Liebe“ missbrauchen. Ich zitiere wörtlich:

„Wenn ich offen für Liebe bin, kann ich jeden lieben, den ich will! Ich kann, muss aber nicht unbedingt jeden lieben, mit dem ich Sex habe. Mit den meisten Menschen, die ich liebe, habe ich auch gar keinen Sex. Nach außen hin hat heutzutage jeder die Freiheit, sein (Sexual-)Leben so zu führen, wie er möchte. (…) Aber diese Art des Zusammenseins (Polyamorie , red.) unter dem Deckmantel der „Liebe“ zu verstecken, versursacht mir nicht gerade geringe Magenschmerzen. Denn zu oft ist schon im Namen der Liebe Schindluder getrieben worden.“

Dem kann ich nur zustimmen. Die Polyamoristen machen den Versuch, den Begriff „Liebe“ für sich zu vereinnahmen und umzudefinieren. Das machen andere auch, sicherlich. Aber es ist besonders verwerflich, wenn man gar nicht die „Liebe“ meint, denn die Liebe kann jeder jedem entgegenbringen, ohne polyamorisch zu sein. Polyamorie ist und bliebt nichts asl eine neue Ideologie, die zudem noch sozial inkompatibel ist.

Ich empfehle übrigens jedem, sich einmal die Diskussion bei Wikipedia anzusehen.

Zitat:

Da haben sich die Fans einer Lebensform was Nettes zusammenfabuliert. Weder objektiv und neutral. Besonders überflüssig ist der Propagandateil mit den Fähnchen und Vögeln der Bewegung.


Es gibt sie offenbar noch, die Ritter der Vernunft.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen