Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Falsch eingeschätzte Jungen – das miese erste Mal?

Wenn Sie jetzt eine wissenschaftliche Abhandlung erwarten, dann lesen Sie bitte woanders weiter. Was ich Ihnen über das „erste Mal“ für Jungen zusammengestellt habe, stammt aus Erfahrungsberichten von Männern, die sic noch gut an ihre Jugend erinnern können, aus nicht immer ganz stichhaltigen Forschungen und aus Berichten von Frauen, die Erfahrungen mit „Firsttimern“ hatten.

Angst, als Anfänger zu gelten

Zumeist sagen Jungen, sie wüssten alles über Sex und vor allem, sie hätten eine sehr genaue Idee davon, wie man „es macht“. In Wahrheit ist es anders: Sie kennen weder ihre eigenen Reaktionen, wenn sie nackt sind oder „Innenkontakte“ mit Frauen haben, noch wissen Sie genau, was sie erwartet und wie sie „aktiv werden“ können. Schlicht und einfach: Sie haben Angst, als Anfänger entlarvt zu werden.

Sensationsmache als "soziale Verantwortung" getarnt - das erste Mal

Filme, insbesondere fadenscheinige Fernsehsendungen, in denen gezeigt wird, wie lange und intensiv das „erste Mal“ vorbereitet wird, sind größtenteils frei erfundene Geschichten. Kritiker vermuten, dass sie aus einer Mischung von Sensationsmache und sozialer Pseudo-Verantwortung hergestellt werden. Die häufige Erwähnung von Begriffen „das Paar plant sein erstes Mal“ sollte stutzig machen – solche Erwähnungen deuten auf akademisch ausgerichtete, belehrende Artikel hin.

Ungeplanter Sex und das "erste Mal" für junge Männer

Tatsächlich kommt das „erste Mal“ für einen Großteil der jungen Männer ungeplant, sei es mit einer festen Freundin oder mit einer Zufallsbekanntschaft. Die Planung geht ja meist davon aus, dass die Eltern von der Beziehung wissen und sie mindestens teilweise sanktionieren, während das ungeplante erste Mal in die Lücken oft in die Lücken fällt, in der das Paar nicht unter Beobachtung steht. Dies kann in einem Auto, im Freien, auf einer Party oder bei zufälliger Abwesenheit der Eltern erfolgen. Manche junge Männer lernen auch unabhängige, etwas ältere Frauen kennen, also solche mit eigenen Wohnungen. Dabei findet die Verführung zumeist auf Initiative der Frau statt. (Ich brachte sie nach Hause und sie bat mich, doch noch einen Kaffee mit ihr zu trinken“).

Frauen und Männer - ähnliche, miese Gefühle beim ersten Mal?

Die Schilderungen und Pseudo-Schilderungen des „ersten Mals“ für Frauen füllen ganze Bände – doch das erste Mal für junge Männer ist so gut wie unbekannt – und wird es auch wohl weitgehend bleiben. Die Männer, die darüber reden, sagen genau das, was Frauen auch sagen: Es wäre lange nicht so sensationell gewesen, wie sie es sich vorgestellt hätten. Dies gilt nach Beobachtermeinung vor allem für junge Männer, die sich auf Beziehungen zu unerfahrenen Frauen eingelassen haben. Erfahrene Frauen hingegen wüssten nicht nur die Unsicherheiten zu überbrücken, sondern würden auch dafür sorgen, dass sich Glücksgefühle einstellen. Solange man junge Männer fragt, werden sie immer „super“ oder „toll“ über ihr erstes Mal sagen – erst bei größerer Erfahrung werden sie wirklich einschätzen, wie das „erste Mal“ für sie war – das gilt übrigens auch für Frauen. Langfristig betrachtet war das „erste Mal“ selten das „schönste Mal“.

Erziehung zum erfahrenen Lover - durch erfahrene Frauen?

Die Frauen, die sich überhaupt mit „absoluten Anfängern“ einlassen, sind nach Berichten entweder sehr verliebt, selbst noch sehr unerfahren oder aber – im Gegensatz dazu – äußerst erfahren, sodass sie es sich emotional leisten können, einen Mann "aus Spaß" zu verführen. Die Partnerinnen der "absoluten Anfänger", die darüber sprechen wollten, sagen oft, dass es im Grunde die Frauen wären, die absolute Anfänger zu erfahrenen Lovern erziehen könnten und die auf der anderen Seite eben auch die Liebeslust der jungen Männer verderben könnten.

Ist das erste Mal für junge Männer also ähnlich frustrierend, wie dies von jungen Frauen behauptet wird? Die meisten Berater glauben, dass die Erwartungen an das „erste Mal“ einfach übertrieben hoch wären, dun viele weisen darauf hin, dass es vom reinen Geschlechtsverkehr bis zum sinnlichen Genuss ein weiter Weg sei – auch, oder vielleicht gerade für Männer.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen