Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Feminismus: Sachlichkeit statt Ideologie ist dringend geboten

Fünf Dinge lassen sich am heutigen Tag in der deutschen Politik festhalten, wenn es um die deutsche Familienministerin Kristina Schröder geht:

Erstens, dass eine amtierende Ministerin bitte schön keine Bücher schreiben (lassen) sollte – und schon gar nicht so plumpe.

Zweitens, dass wir noch weit davon entfernt sind, eine sachliche und vernunftbezogene Diskussion um den sogenannten „Feminismus“ zu führen, der als solcher inzwischen zahllose divergierende Strömungen enthält.

Drittens, dass „konservativ sein“ heute auch bereits bedeuten kann, zum feministischen Urgestein zu gehören und betonkopfartige Positionen zu vertreten, die nicht mehr in die Zeit passen. Diese konservative Linie, die durch alle Parteien geht und nach wie vor als „progressiv“ verkauft wird, hat keine Zukunft mehr in Deutschland. Ob Betreuungsgeld oder Frauenquote: Beides ist gleichermaßen konservativ, ideologieversucht und rückwärtsgewandt.

Viertens, dass Feminismus als Ideologie nichts taugt, aber der Antifeminismus auch nicht. Ideologien taugen im Grund derzeit überhaupt zu gar nichts, weil sie keine Probleme lösen, sondern neue Schwierigkeiten erzeugen.

Fünftens, dass man nicht alles auf die Goldwaage legen sollte, was unsere Großmäuler im Fernsehen von sich geben. Politik wird an der Basis gemacht, dort, wo die Menschen sind, und diese Menschen müssen – als Frauen und Männer – täglich Kompromisse finden, um das Leben für beide Geschlechter erfolgreich zu gestalten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kamaleswaran am :

Alles bis auf Punkt 4 völlig richtig. Aber man braucht dennoch Ideologien. Eine ausschließlich pragmatische Politik hat keinerlei Kompass und ein Wähler wird nicht mehr eine Partei von der anderen unterscheiden können. Was wir im Moment haben ist eine extrem pragmatische Politikergeneration, die an der Macht festhält. Das ist nicht die Lösung sondern ein großes Problem unserer Zeit.

sehpferd am :

Vielen Dank für den Beitrag.

Die Politiker als Personen sollen, wie ich meine, ruhig Pragmatiker sein – das wird jeder früher oder später, der mit der Macht umgeht. Wir sehen heute aber auch, dass Parteien sich immer mehr annähern, was letztlich darauf zurückzuführen ist, dass die klassischen Konfliktfelder in der Bevölkerung aufgehoben wurden.

Ich denke, pragmatisch bedeutet nicht „bar jeder Moral“, es bedeutet nur, aus vielen Lösungen diejenigen auszuwählen, die den meisten Nutzen versprechen, ohne nachhaltig Gefahren zu beinhalten.

Ob Ideologien wirklich nötig sind? Die einzig verbliebene Ideologie ist doch das extreme Festhalten an ultimativen Glaubenssätzen, wie es fast nur noch von extremen Sozialisten, Kommunisten, Feministen und religiösen Sektiererin betrieben wird.

Im sozialen Alltag jedenfalls nützen Ideologien gar nichts, denn jeder muss mit seinen Mitmenschen Kompromisse eingehen – oder aus der sozialen Gemeinschaft aussteigen. Das sollte uns allerdings nicht hindern, Ideale zu haben, und zu versuchen, diese bei solchen Gelegenheiten einzubringen.


Schöne Grüße aus Altenburg/Thüringen

Gebhard Roese,
Herausgeber

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen