Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

ZDF-Sendung 37 Grad zum Dating: Das Medium wird zur Botschaft

Den Spruch „Das Medium ist die Botschaft“ werden Sie ja schon einmal gehört haben. Der markante Satz sagt aus, dass wir unsere Begriffe von Wahrheit daran orientieren, wie verlässlich das Medium ist.

Gerade das deutsche, öffentlich-rechtliche Fernsehen sendet Botschaften aus, die von vielen Menschen geglaubt werden – und da macht „37 Grad“ des ZDF keine Ausnahme. Die Sendung gilt als gut gemacht, sorgfältig recherchiert und unterhaltsam dargeboten – sozusagen ein Juwel in der deutschen Medienlandschaft.

Doch was ist das? Da werden drei Männer „auf der Jagd nach der Traumfrau“ gezeigt – und plötzlich zeigt sich: So etwas funktioniert nicht, was nicht weiter schlimm wäre – Künstlerpech für die Autorin. Doch welchen Eindruck hinterlässt es bei partnersuchenden Frauen, wenn dies Männer als „leckere Exoten“ mit zurückliegenden Beziehungsproblemen gezeigt werden? Was, wenn dieses Muster nun über das Fernsehen verbreitet wird und Frauen sagen: „Solche Männer will ich doch nicht – online findet man offenbar keinen passenden Mann?“

Fragen, die sich das ZDF hätte stellen können – und vielleicht stellen sollen. Liebepur-Autor Gebhard Roese jedenfalls hält die Sendung für gescheitert – und glaubt, dass Frauen nun ein völlig falsches Bild von den Männern in mittleren Jahren haben, die im Internet nach Partnerinnen suchen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen