Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Taucht hinein in die Liebe, wenn es Zeit dafür ist

Wovon mag sie wohl träumen - wovor fürchtet sie sich?


Mit vierzehn Jahren war es noch zu früh, mit achtzehn machte sie gerade Abitur, mit 24 stand sie mitten im Examen, mit 27 kämpfte sie um ihren Job, und mit 35 hatte sie es geschafft: Da stand sie ganz oben auf der Karriereleiter.

Leider hatte sie nie Zeit für die Liebe. Ihren Körper verwöhnte sie mal mit Wellnesswochenenden, mal mit einem schicken Auflagevibrator, und mal mit einem Mietlover. Sie ließ sich auch schon mal bei einer Tagung zu einem Glas Sekt einladen, um sich anschließend in einem Hotelzimmer flachlegen zu lassen – ja, warum denn nicht? Sie pflegte zu sagen: "Man muss die Männer nehmen, wie sie einem in den Schoß fallen", und galt deshalb als witzig.

In der Karriere verkommen?

Ach eine Beziehung? Das hatte noch Zeit, dachte sie. Bis sie am Horizont eine Zahl erblickte: 40. Da fing sie an, nachzudenken, und dann war es plötzlich zu spät. Nun musste sie sich die Karriere schönreden, das Alleinsein philosophisch und feministisch begründen, und von all den vielen Gelegenheiten, die sie einstmals hatte, blieben nur die Mietlover und ein paar junge Kerlchen, die sie sich hin und wieder leistete.

Die lustvolle Jugend - endgültig versäumt?

Mal ehrlich, Freundinnen, wollt ihr wirklich diese Art von Leben führen? Es gibt im Leben Stationen, in denen man dies tun kann und solche, in denen man jenes tun kann. Bis 25 stehen Männer, Frauen und Paare auf der Liste der Möglichkeiten, um sich über alle Formen der Lust klar zu werden. Kein Mensch wird euch daran hindern, diese Erfahrungen zu machen, wenn ihr selbstbewusst genug seid, sie vor euch selbst zu vertreten. Was ihr gehabt habt, habt ihr gehabt, und „Jugendsünden“, die folgenlos bleiben, sind das Salz in der Suppe des Lebens.

Die dämliche Karrierewut - und wo bliebt die Liebe?

Die Zeit zwischen 25 und 45 solltet ihr nicht an so etwas Lächerliches wie eine „Position“ in Wirtschaft, Politik, Lehre oder sonst wo verkaufen. Wenn ihr auf den Chefsessel gehört, dann kommt ihr da auch hin, und ihr könnt immer noch heiraten, Kinder haben oder einfach ein frohes, glückliches Leben genießen. Viele Tausend Frauen konnten das, in Skandinavien beispielsweise oder in Osteruropa. Ihr könnt es auch in Deutschland, , wenn ihr euch rechtzeitig zum Genuss, zur Liebe und zur Fröhlichkeit entschließt. Euer deutsches Problem ist ja nicht, etwas zu tun, sondern etwas zu vergessen: Man lebt nicht, um zu arbeiten, sondern man arbeitet, um zu leben. Nur wenn Arbeit und Liebe zusammengehen, dann schwingt die Seele im Gleichtakt. Ihr denkt in "Entweder / Oder". Beginnt einmal, in „Zugleich“ zu denken, dann geht alles gleich viel, viel besser. Fragt nicht, ob ihr Zeit für die Liebe habt – fragt euch, auf was ihr verzichtet, wenn ihr keine Liebe bekommt, wenn ihr euch Liebe kaufen müsst oder für die Liebe erniedrigt.

Es ist nicht zu spät - mit 40 leben wie einst im Mai

Für all diejenigen, die jetzt mit 40 in den Seilen hängen, keine Liebe fanden und in der Karriere auch nicht so schrecklich glücklich sind, gibt es Trost: Heute könnt ihr mit 40 noch ein Leben führen, das andere bis 25 führten. Ausbrechen, ausflippen, über die Stränge schlagen, Abenteuer eingehen und vieles andere mehr. Wer selbstbewusst genug ist, und wer sich leisten will, sich ein „zweites ich“ zuzulegen, der kann auch jetzt noch bis an neue Grenzen vorstoßen.

Oma für die Enkel - Geliebte für den jugendlichen Lover

Wenn du eine Tochter hast und gar Enkel: Du bist nicht die Hauptverantwortliche für deren Leben. Sei eine gute Mutter und eine liebevolle Oma, wenn du dort bist, und sei für einen anderen Menschen eine wundervolle Geliebte. Genieße es, Großmutter zu sein, wenn Zeit und Ort passen, und sei eine Geliebte mit Feuer im Blut, wenn du deinen jugendlichen Liebhaber empfängst. Tu die Dinge zur rechten Zeit und am rechten Ort. „Macht nichts, was du tust, ist die Art, wie du es tust, die Zeit, wann du es tust“ heißt es in einem alten Jazzstück. Versuch danach zu leben. Es lohnt sich.

Bedenken? Gut, aber nicht zu lange, bitte schön

Na schön, du musst mir nicht gedanklich folgen. Aber alle Menschen, de mir jetzt sagen: „Dazu bin ich nicht bereit“, sollten wissen, dass sie Zeit verplempern, wenn Sie jetzt „nein, bitte nicht“ sagen und vielleicht in zehn Jahren „ja, bitte.“ Mit 41 findest du noch locker einen Lover, und du kannst noch den vollen Körpereinsatz bringen. Aber kannst du es mit 51 oder 61 auch noch? Willst du wirklich erst an der Grenze zum Rentenalter zu leben beginnen? Was ist eigentlich jetzt?

Überleg’s dir gut. Alle, die im letzten Jahr über 40 wurden oder im kommenden Jahr über 40 werden: Besinne dich jetzt, solange du noch „voll im Saft“ stehst. Jetzt lustvoller und sinnlicher zu werden ist noch leicht und billig zu haben, aber es wird in jedem Jahr ein wenig schwieriger, aufwendiger und vielleicht gar teurer.

Ach, was wollte ich noch? Euch ein wundervolles Jahr 2013 wünschen, natürlich. Hätte ich beinahe vergessen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen