Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Der jüngere Lover: Aufblühen im Bett für Frauen ab 40?

„Ich hatte nicht erst mit 40 jüngere Lover“, plaudert die nunmehr ins Rentenalter gekommene Diplompädagogin, „sondern schon mit 35. Das war eine schöne Zeit, für ein paar Jahre jedenfalls.“ Danach versuchte sie es, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, mit Beziehungen.

Das Beispiel zeigt: Man benötigt keinen Trend, um jüngere Liebehaber zu haben – es kann Neugierde oder Neigung sein, aber auch durchaus die enorme Potenz und vielleicht sogar die Lernfähigkeit der jungen Männer. Ob nun Potenz oder Potenzial – diese jungen Männer ließen sich noch „ein wenig Lenken“, wie unsere Gesprächspartnerin sich ausdrückte.

Der jugendliche Liebhaber als Sargnagel?

Alterslos aussehen - ideal für die Liebe ab 40
„Auf Frauen wirkt also der jüngere Partner eher als Sargnagel denn als Jungbrunnen.“ Schrieb vor einiger Zeit die Welt – und beruft sich auf den Wissenschaftler Sven Drefahl. Szenen-Kenner wie der Datingberater Gebhard Roese sind da allerdings skeptisch. „Solche Untersuchungen sind erstens nicht repräsentativ, und zweitens werden sie nicht an Frauen durchgeführt, die sehr bewusst frei wählen können“, sagte er der Liebeszeitung. Zudem sei der „jüngere Lover“ oftmals nur eine vorübergehende Episode im Leben der 35 – 45-jährige Frauen.

Am heißesten am Mann: Frauen ab 45

Für interessanter hält er die Frauen ab 45 bis gegen 55, die sich noch einmal eine „heiße Phase“ wider alle Vernunft gönnen wollen. Da sei es im Grund gleichgültig, ob der Lover 35 oder 55 sei – die Hauptsache sei, noch einmal total verliebt die Sinnlichkeit zu genießen und den Körper in Wallung zu bringen.

Fremdlüsten statt selber Lust erfahren?

Vor einiger Zeit entdeckte ich etwas, das ich eigentlich hätte wissen müssen: Die Menschen der Fernsehgeneration, zu denen auch noch viele Frauen ab 40 gehören, beziehen ihr Wissen so gut wie ausschließlich aus fragwürdigen TV-Dokumentationen und TV-Klatschsendungen. Sie lüstern danach, zu erfahren, welche ältere Schauspielerin mit welchem jüngeren Gigolo ins Bett steigt, und sie verachten diese Frauen. Würden sie sich alle auch nur einmal einen jüngeren Lover nehmen, so wüssten sie, wie ihre Lüste wieder aufblühten. Doch genau hier liegt im Gehirn ein Prellbock: „Wenn ich es tue, dann brumme ich gegen die Wand.“

Mit 50 in die Vollen - alle Lust dieser Erde

Dabei berichten nahezu alle Frauen, die es taten, von einer unglaublichen Wiederkehr von Gefühlen, die sie längst abgeschrieben hatten. Ob der Lover einer 50-jährigen Sekretärin dabei 25 oder 55 war, spielte für sie eine durchaus untergeordnete Rolle. „Ich hatte noch drei tolle Jahre“, berichtet sie und, „Manchmal wollte ich sie nur für eine Nacht, aber dann gefiel es ihnen so bei mir, dass sie das ganze Wochenende blieben.“ Bei ihr blieb es nicht bei „Lovern für gelegentlich“ – sie lernte mit gegen 53 wieder einen Mann kennen, mit dem Sie nun alt werden will.

Cougars - eine reine Medienübertreibung

Doch was ist nun mit den Cougars, also Frauen gegen 50, die stark geschminkt und in aufreizender Kleidung in Bars nach erheblich jüngeren männlichen Spielgefährten suchen?

„Eine Medienübertreibung“, sagt Dating-Experte Roese, „Solche Frauen gibt es sicherlich, aber sie sind ausgesprochen rar“. In der Öffentlichkeit tauchten sie schon deswegen nicht auf, weil die besondere Art von Bars in Deutschland gar nicht existiert, denn „Man braucht Bars als Begegnungsstätten, um den Schein der ‚Zufälligkeit‘ solcher Begegnungen zu wahren.“

Wohin geht nun die Empfehlung? Sollen Frauen über 40 sich jüngere Lover nehmen, oder sollen sie auf eine Beziehung auf Augenhöhe mit einem etwas gleichaltrigen Mann warten?

Die Angst vor der eigenen Lust - Selbstbewusstsein hilft

Dating-Berater Roese: Selbstbewusst handeln, selbstbewusst genießen
An dieser Stelle grinst Roese. „Mich amüsiert die Frage, weil sie ein „Entweder/Oder“ enthält, das es im Leben eigentlich gar nicht geben sollte“. Er ist der Meinung, dass es vor allem darauf ankäme, sich „auf den Markt zu bringen“ und zu schauen, welche Männer an welcher Art von Begegnungen interessiert seien. Dazu gehöre allerdings auch, sich selbst darüber klar zu sein, welche Grenzen man selbst habe und welche man überschreiten wolle. „Die meisten Frauen über 40“, so verrät er, „haben eine horrende Angst davor, sogenannte ‚Bettgeschichten’ einzugehen. Das liegt zum größten Teil daran, dass sie nicht wissen, ob sie selber so etwas wollen.“ „Nur-Bettgeschichten“, seien heute aber ein ganz normaler Bestandteil der Partnersuche. Er weist darauf hin, dass sich Frauen einmal daran erinnern sollten, wie sie früher mit Männern ausgegangen sind: Da wäre auch nicht jeder Schuss ein Treffer fürs Standesamt gewesen.

Welchen Tipp gibt der Dating-Berater Frauen über 40? „Selbstbewusst denken fühlen, sein und handeln“, sagt er uns. „Selbstbewusst ausgehen, selbstbewusst mit Männern schlafen, und sie selbstbewusst in Beziehungen hineinziehen – das ist das Geheimnis.“

Hinweis: Gebhard Roese ist der Herausgeber der „Liebeszeitung“. Bis zum 31.12.2012 gab er auch das Magazin „Liebepur“ heraus, für das er nahezu täglich Kolumnen schrieb.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen