Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Männerdämmerung – oder wieder mal eine Mediendämmerung?

Frauen: Die Zügel fest in der Hand, arrogant und machtbewusst?


Zwei Druckmedien – die FAZ und der SPIEGEL – nahmen sich auf unterschiedliche Weise des Themas „Männerdämmerung“ an. Beide fragten zu unterschiedlichen Zeiten nach einer vermeintlichen "Männerdämmerung", was man als "Verfall männlicher Macht" interpretieren kann. Zuerst der SPIEGEL aktuell in Nummer 1/2013:

«Ist das männliche Geschlecht vom gesellschaftlichen Wandel überfordert? »


Und die FAZ trug 2003 (also vor 10 Jahren) noch eine Spur dicker auf:

«Eine solche Akkumulation weiblicher Macht ist noch nicht da gewesen in der Geschichte des Landes, das einst als "vaterlose Gesellschaft" begann. Sie ist auch ziemlich sensationell. »


Was wirklich geschehen ist, ist schnell ausgemacht: Die Emanzipation hat ihre Töchter längst entlassen. Frauen üben ganz normal und dabei oft ebenso schamlos wie Männer Macht aus, und Macht hat ihre eigenen Gesetze. Wer einmal an ihren Schalthebeln sitzt, will auch damit spielen, vor allem im Medienbereich, wo angeblich bereits die gesamte geballte Macht an die Frauen übergegangen ist. Dazu die FAZ:

«Insgesamt sind damit fast achtzig Prozent der Bewusstseinsindustrie in weiblicher Hand. Eine Telefonistin, ein Kindermädchen, eine Schauspielerin und Schriftstellerin und eine Stewardess definieren das Land.»


Das ist in zweifacher Hinsicht Unsinn. Der Erste ist offenkundig – diese Frauen „definieren“ unser Land keinesfalls - und dies wird nach 10 Jahren mehr als deutlich. Der zweite Unsinn liegt in der Arroganz: „Eine Telefonistin, ein Kindermädchen, eine Schauspielerin und Schriftstellerin und eine Stewardess“. Das liest sich so, als ob jetzt die Dienstmägde, Komödiantinnen und Saftschubsen unrechtmäßig die Königreiche der gebildeten Männer übernommen hätten. Man spürt implizit, dass sie nach Meinung des Schreibers kein Recht haben, dies zu tun. Für deutsche Intellektuelle scheint es selbstverständlich zu sein, dass Karrieren mit einem Studium beginnen, und dass nur diejenigen das Recht auf Geld, Erfolg und Macht haben, die dieses mühsam absolviert haben.

"Suchen" Männer wirklich eine neue Rolle?

Eine ganz andere Frage wirft der Spiegel auf, auf dessen Titelblatt wir lesen konnten: „Oh, Mann – das starke Geschlecht sucht seine neue Rolle“. Das kling wie „Deutschland sucht den Impfpass“ oder meinetwegen „Deutschland sucht den Superstar“.

Da fragt sich doch: Suchen wir Männer diese neue Rolle wirklich? Haben wir den Anschluss verpasst? Ist uns die Emanzipation so auf die Hoden geschlagen, dass wir vor Schmerz aufbrüllen, und zwischen Seelenklempner und Vereinsamung schwanken?

Männer müssen sich verändern - oder vielleicht doch Frauen?

Wenn man dem Zeitgeist glauben wollte, was man besser nie tun sollte, dann würde „die Gesellschaft“ von Männern nunmehr bereits seit mehr als 40 Jahren verlangen, „sich zu verändern“, mit dem arroganten Nachsatz: „wie wir Frauen es getan haben.“ Klar, dass Frauen bisweilen am längeren Hebel sitzen – vor allem in der Frage der Partnerwahl. Nur: Dieser Satz hat nur mit dem Zusatz „bisweilen“ Sinn. Denn Frauen sind neben ihrer Karriere an einem zermürbenden Rattenrennen beteiligt, das sie selber verantworten: Der beste Mann muss gefunden werden, und sei es auf Biegen und Brechen. Am Ende gibt es einige Siegerinnen, die tatsächlich die gebildeten, klugen, reichen, sozialen und verfügbaren Männer einkassieren, und jede Menge hechelnd auf der Strecke zurückgeblieben Frauen, die nun zwei neue Wege finden müssen: Aufgeben oder Kompromisse eingehen. Falls sie den letzten Satz nicht vollständig interpretieren konnten: Er bedeutet, dass diese Frauen soziale Versager sind. Es bedeutet auch, dass sich das Verhalten der Frauen ändern muss, nicht das der Männer.

Fokus auf Karriere: ein Blödsinn besonderer Art

Der bereits erwähnte Zeitgeist setzt den Fokus auf Karriere: welches Studium Frauen absolvieren sollten, um Karriere zu machen, wie viele Führungspositionen schon von Frauen besetzt sind. Das gilt zwar auch für Männer, hat aber bei Frauen eine neue, zuvor nicht vorhandene Relevanz. Neuerdings will die „Frauenquote“ noch regeln, und wie man die Wirtschaft so manipulieren kann, dass neue Stellen für weibliche Führungskräfte frei werden. Für mich ist es die die absolute Pervertierung des Karrieredenkens.

Dabei wird vergessen, dass wir alle (also Frauen und Männer) nicht vom „Brot allein“ leben. Die Gier nach Geld und Macht ist (weiblich wie männlich), kein Lebensinhalt. Männer verfügten in der Regel über solches Wissen – und sie wussten einen Ausweg. Denn für sie gab es echte Kuscheligkeit durch ihre Ehefrauen, sinnliches Begehren durch ihre Geliebten und ekstatische Lüste durch ihre Huren.

Was ist los mit den Frauen?

Fragt sich: Was ist eigentlich mit den Frauen los, die „große“ Karrieren machen wollen? In der heutigen Zeit schnappen sie sich nicht mehr rechtzeitig das, was ihnen nützen könnte: Einen willfähriger Mann, der sie dabei fördert oder unterstützt. Denn wollten sie ihn, so müssten sie ja Kompromisse eingehen – und das will kaum eine deutsche Frau, schon gar nicht, wenn sie unter 30 ist. Also wartet sie, wird immer anspruchsvoller und ist dann bald gegen 40 – wobei die Bindungschancen mit jedem Tag fallen, an dem sie wartet.

Mächtige Frauen handeln sexuell, wie Männer es taten: nehmen und benutzen

Nach und nach erleben wir die Parallelen zum „ehemaligen“ Männerbild: Sexualität ist ein Menschenrecht, und nun „holt“ sich „frau“, ihre Lüste dort, wo sie zu haben sind: Bei verheirateten Männer, aus Zufallsbekanntschaften oder (immer häufiger) durch Casual Dating und Sexportale. Die Parallele zu mächtigen Männern wird immer deutlicher: Erfolgreiche Frauen suchen neuerdings Jünglinge zum Herumspielen und bezahlte Callboys für die erotische Runderneuerung.

Nicht überfordert - keine neuen Rollen - selbstbewusst werden reicht aus

Beantworten wir doch einfach mal die gestellte Frage: „Ist das männliche Geschlecht vom gesellschaftlichen Wandel überfordert?“

Nein, natürlich nicht. Ein Geschlecht (hier stellt sich der SPIEGEL bewusst dumm) kann in unserer liberalen Gesellschaftsordnung nicht mehr „überfordert“ werden. Es könnte aber sein, dass einzelne Männer sich den Forderungen der Frauen nicht mehr beugen wollen. Negativ ausgedrückt wären sie denn Verlierer, Therapiegänger oder Abweichler. Positiv ausgedrückt wäre es ihr gutes Recht, sich weiblichen Forderungen zu verweigern. Wir sollten auf die Männer sehen, die nicht lamentieren, nicht zum Psychotherapeuten „müssen“ und sich nicht als „Verlierer“ fühlen.

Selbstbewusste Männer - ob mit oder ohne Macht - interessiert es ohnehin einen Dreck, woher der Zeitgeist gerade weht. Es gibt genug andere Frauen, und es gibt nicht nur (West)deutsche Frauen. Wobei noch eines zu erwähnen wäre: Emanzipierte Frauen sind begehrt, solange sie gerne Frauen sind und ihre Bodenhaftung behalten haben.

Online-Zitate aus der FAZ, wenn entsprechend gekennzeichnet.
Zitate und Überschriften des Magazins SPIEGEL aus der Printausgabe, Nr 1/2013

Bild © 2012 by liebesverlag.de

Trackbacks

die liebeszeitung am : Die Woche in Liebe: Sexrat für2013, sexy sein und Sex-Wissen

Vorschau anzeigen
Das Jahr 2013 hat begonnen! Das ist Ihnen nicht neu, wie ich vermute. Ich selbst habe Ihnen fünf der besten und erfolgreichsten Tipps für Beziehungen gegeben, und Ina hat natürlich gewusst, was wirklich im Trend liegt: Scham abbauen, offensiver werden – d

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen