Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Erotische Pracht in einem Aktfotoband von Marc Lagrange

Diese Fotos erzählen Geschichten - Diamonds & Pearls (strict 2013 Marc Lagrange - siehe Text).


Ein Aktbildband mit Diamanten und Perlen? Das greift viel kurz. Das neue Fotobuch des belgischen Fotografen Marc Lagrange ist eine Inszenierung der Erotik mithilfe des Interieurs, seltener erotischer Schmuckstücke und vor allem sinnlicher Frauen. Erschienen ist das außerordentlich aufwendig gestaltete, großformatige Buch im Verlag teNeues.

Ich schlage das Buch „Diamonds & Pearls“ auf, blättere einige Seiten durch und bin schon gefangen von sinnlichen Augen und geheimnisvollen Körpern. Da sitzt mir eine Frau gegenüber, mit der ich gerade zum Dinner gegangen sein könnte, vielleicht bei einem Blind Date. Sinnliche, aber dennoch verhüllte, volle Brüste lassen ahnen, was ich denken soll. Doch die Frau tut ein Übriges: Sie knöpft sich kaum merklich die Bluse auf. Im sich öffnenden Spalt zwischen Bluse und nackten Brüsten treten schimmernde Perlen hervor, die mir zeigen, dass ich in den nächsten Stunden mehr erwarten dürfte, als nur die nackte Haut zu sehen und zu fühlen. (Bild: "Any Suggestion", 2010)

Die Aktfotos erzählen in Wahrheit erotische Geschichten

Das Buch - man muss einen Blick hinein werfen
Die Bilder erzählen also Geschichten – jedenfalls demjenigen, der ein Auge für verhaltene Erotik hat. Nahezu jedes Bild lädt dazu ein, teilzunehmen, wobei der Betrachter nach einer Weile gar nicht bemerkt, dass einen Aktfotoband in Händen hält, sondern auf jeder Seite eine neue, kunstvolle Inszenierung der Schönheit erblickt.

Wer näher hinschaut, entdeckt die stärksten erotischen Momente des Buches in dem schimmernden Glanz der Augen und Perlen. Im Kontrast zwischen Haut und Dessous, und vor allem im geschickt eingearbeiteten Retro-Effekt. Hier wird eine Erotik beschworen, die mit Verheißung, Versuchung und luxuriöser Pracht Erinnerungen und Wünsche weckt.

Am stärksten wirken die sanft-erotischen Schwarz-Weiß-Fotos, die nicht nur den sinnlichen Retro-Stil besser treffen, sondern auch noch mehr Interpretationsmöglichkeiten lassen als die Farbfotos und die zudem die Lust darauf wecken, sich in die Bilder zu versenken.

Wundervoll gestaltete farbige Akte in Diamonds & Pearls

Wer sich mit der Geschichte der Aktfotografie beschäftigt hat, der weiß, wie schwer es ist, beim Aktfoto mit der Farbe umzugehen. Die natürlichen Töne der hellen Haut zerstören erotische Illusionen, die künstlichen Tönungen wirken plakativ. Marc Lagrange zerschlägt den Knoten mit einer genialen Lichtführung und weiser Beschränkung auf wenige, eher dunkle Töne, die den Körper der Frauen in einmaliger Wiese leuchtend hervorheben.

Nur gelegentlich geht der Fotograf andere Wege, beispielsweise, wenn er eine halb nackte Frau im Ledergeschirr fotografiert, die einen großen Hund ausführt, oder wenn die Bilder zu plakativ werden. Aber diese Momente sind selten, und sie stören nicht in einem Bildband, der durch und durch hintergründig und sinnlich ist.

Bild und Cover: © Diamonds & Pearls by Marc Lagrange, published by teNeues, www.teneues.com. Photo © 2013 Marc Lagrange. All rights reserved.

Trackbacks

schriftsteller am : Ein sinnliches Fotobuch

Vorschau anzeigen
Ich beschäftige mich gerade mit den erotischen Geschichten, die man aus einem einzigen sinnlichen Foto herauslesen kann. Nur, wer sinnlich denkt, wird feststellen können, wie der eingefrorene Moment, den ein Foto anbietet, eine ganze Geschichte erzählen k

die liebeszeitung am : Casual Dating – so erstellst du deine Profilfotos

Vorschau anzeigen
Eigentlich – ja, ja, eigentlich. Eigentlich wolltest du die Fotos ja beim örtlichen Fotografen machen lassen, nicht? Also unser Fotoladen, der sich hochtraben „Foto-Atelier“ nennt, macht so etwas auch: Akt und Dessousfotos hat er im Angebot. Aber mal ehrl

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen