Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Wie sollten Frauen auf „perverse“ Vorschläge bei Dates reagieren?

Ein Getleman ist auf alles gefasst - und eine Dame sollte es auch sein


Ein Gentleman zeichnet sich dadurch aus, dass ihn keine Äußerung seiner Partnerin aus der Ruhe bringt. Gleich, ob die Dame fragt, ob sie Freude daran hätten, ihr Gesäß zu küssen oder ob sie bereits häufiger Kunde in einem Bordell waren, findet der Gentleman eine angemessene Antwort. Jüngst fragte die Partneragentur eDarling, wie der Dating-Partner wohl reagieren würde, wenn die Dame ihn bitten würde, eine SM-Beziehung einzugehen – und nur fünf Prozent der befragten Männer wären entsetzt über diese Frage.

Fragen dienen der Information - und sollen zum Nachdenken anregen

Fragen solcher Art zielen in der Regel nicht darauf, das Gefragte sofort durchzusetzen, sondern mit ihrer Hilfe wird versucht, die Bereitschaft des Gegenübers zu hinterfragen. Sie können aber auch dazu dienen, das Selbstbewusstsein, den Humor oder die Schlagfertigkeit des Partners auszutesten.

Nehmen wir doch die Ausgangsfrage: Eine Dame fragt einen Gentleman, ob er gegebenenfalls bereit wäre, ihr Gesäß zu küssen. Der Gentleman wird stets pragmatisch antworten und nie verletzend. Er würde beispielsweise sagen: „Ich denke, dass die nicht möglich ist, solange sie auf einem Stuhl sitzen“, oder vielleicht „ich würde darauf bestehen, dass Sie vorher duschen, dann würde ich es mir überlegen.“

In der bereits erwähnten Umfrage allerdings wollten durchaus mehr Damen „aufstehen und das Lokal verlassen“, wenn ihnen die Frage nach einer SM-Beziehung gestellt würde, nämlich 15 Prozent der Befragten.

Keine Ohrfeigen, keine Empörung - kluges Verhalten im Fall der Fälle

Obgleich mehr Frauen als Männer ausgesprochen harsch reagieren würden, wenn ihnen die Frage nach einer SM-Beziehung gestellte würde, sagten doch die weitaus meisten Frauen (gegen zwei Drittel), sie würden sich zuerst etwas überrumpelt fühlen, dann aber doch noch einmal konkret nachfragen, was eigentlich genau gemeint wäre.

Das bringt mich zu einer Überlegung, die für alle Frauen gilt, bei denen die Möglichkeit besteht, dass sie von Männern sexuell eindeutige Vorschläge erhalten. Statt sich zu empören, zu ohrfeigen oder sehnenden Fußes den Ort zu verlassen, wäre es sicherlich damenhafter, eine klare, aber unmissverständliche Antwort auf frivole Annäherungen zu geben.

Wenn man von einem Gentleman erwartet, dass ihn kein noch so harscher Anwurf aus der Ruhe bringt, so gilt für eine Dame die gleiche Erwartung. In einem Spielfilm wurde einst die Frage gestellt: „Ist sie eine Hure oder eine Dame?“ Die Antwort war exakt das, was ein Mann erwarten darf: „Frag sie – wenn sie lächelt, ist sie eine Dame.“

Ich wüsste sofort einige Damen, die schon diese Geschichte empören würde – und die bei einer Frage, die an sie selbst gestellt würde, sogleich eine Backpfeife austeilen würden. Wahrscheinlich wird jeder, der dies liest, nun argumentieren: „Aber bester Mann, das tut man nicht – damit unterstellt man der Dame ja, dass sie möglicherweise eine Prostituierte sein könnte.“

Wenn Sie das auch sagen, dann halten sie die Dame, an die diese Frage gerichtet war, für eine schwache, unkontrollierte Person, der das Selbstbewusstsein und der Humor fehlt, diese einfache Frage klar zu beantworten..

Männer müssen offenbar Unterstellungen hinnehmen - und tun es auch

Drehen wir die Sache doch bitte einmal um, nicht wahr? Bei Dates werden Männer relativ häufig gefragt: „Suchst du eigentlich wirklich eine Beziehung oder eine Frau fürs Bett?“ Von Männern wird dann erwartet, dass wir derartige Fragen mit einem gewissen Maß an Ehrlichkeit, Anstand und Humor beantworten, obgleich auch diese Frage die Feststellung beinhalten könnte: „Eigentlich wollt ihr Männer doch nur vögeln“.

Damen sollten auch wie Damen handeln

Ich bin ein Befürworter ausgesuchter Höflichkeit bei neuen Begegnungen und stelle solche Fragen nicht, und ich versuche, bei sexistisch agierenden Frauen meine Contenance zu bewahren. Indessen erwarte ich von Frauen, die Damen sein wollen, mindestens eine ähnliche Verhaltensweise. Ich gebe zu: immer wieder blöd angemacht zu werden, kann nerven, und ich habe ein gewisses Verständnis für Frauen, die dann auch mal aus der Fassung geraten. Aber ich unterscheide zwischen Frauen, die sich als „Frau“ definieren und solchen, die selbstbewusste Damen sein wollen – und ich bin mir so gut wie sicher, dass selbstbewusste Damen nicht sehr häufig in die Situation kommen, harsch reagieren zu müssen.

Erhebung: © 2013 by eDarling


Kommen wir noch einmal zurück zur Umfrage? Ich halte die 63 Prozent der Frauen, die eine an sich freche Frage erst einmal in Ruhe diskutieren wollen, für einen Lichtblick in dem neu entbrannten Geschlechterkampf, der vor einiger zeit auf „Twitter“ angezettelt wurde. Übrigens war die Antwort auf die Frage (jedenfalls hypothetisch) bei fast einem Viertel der Frauen sinngemäß: „Warum eigentlich nicht?“ Eine Frage zu stellen, so "frech" sei auch sein mag, kann also zum erwünschten Ziel führen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!