Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Lucia ohne Santa – das ergibt eine Lichterparty

Für eine Luciaparty ist es nie zu spät und selten zu früh. Sicher, eigentlich sollte sie am Namenstag der „Heiligen“ Lucia stattfinden, dem 13. Dezember. Aber dieser Tag ist viel zu überfrachtet von Folklore-Kitsch, der aus Schweden stammt. Hier ist es eine inzwischen konservative bürgerliche Tradition, jedes Jahr aus dem Kreis der jungen, schönen Frauen die „Lucia“, die Königin des Lichts, zu küren. In Schweden ist das Luciafest allerdings auch eines der wichtigsten Ereignisse des ansonsten relativ trostlosen Winters. Die auf diese Weise ausgewählte junge Frau hat zahllose Repräsentationspflichten, auch solche sozialer Art, und sie ist zudem eine begehrte Heiratskandidatin.

Die "heilige" Lucia ist anders

Ein Licht kann einem auf jeder Party aufgehen
Kurz ein Wort zur Heiligen: „Heilig“ ist die Lucia ausschließlich für die katholische Kirche, die eine blumenreiche Geschichte um die angebliche Güte der als christliche Märtyrerin verehrten Frau gerankt hat. Dazu gehörte wohl auch, dass sie während der Christenverfolgung Speisen zu ihren Glaubensbrüdern brachte und dabei einen Lichterkranz auf dem Kopf trug, der ihr den Weg in der Dunkelheit weisen sollte. Dieser Lichterkranz gilt heute als Symbol für die Lucia in den nordischen Ländern, obgleich der Brauch in Schweden keinesfalls auf dem Katholizismus aufbaut, sondern nauf der ursprünglichen Tradition, das Fest des wiederbeginnenden Lichtes zu feiern. Das liegt unter anderem daran, dass nach dem „alten Kalender“ das Luciafest auf die längste Nacht des Jahres fiel.

Was man an Lucia als Party zelebrieren kann

Nachdem die humorlosen Schweden das Fest in völliger Ernsthaftigkeit als Bürger- und Familienfest feiern, kann man es auch anders angehen: Die Lucia strahlt immerhin eine gewisse Erotik aus, die man als „weiße Erotik“ von Bräuten kennt. In der „schwedischen Version“ ist das Kleid zwar lang und hochgeschlossen, doch gibt es keinen Zwang, sich so zu kleiden. Eine typische Luciaparty für Singles würde also aus Damen in Weiß und Herren in Schwarz bestehen – das wäre schon ein guter Anfang. Ansonsten kann man Punsch und Gebäck reichen, reichlich Kerzen abbrennen und zu Weihnachtsliedern tanzen – mal was anderes. Irgendwie sollte es uns doch gelingen, den alten Frohsinn wieder in das Lichterfest hineinzubringen.

Bild: Fotomontage. © 2013 by liebesverlag.de

Trackbacks

liebepur.com am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen