Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Zwölf Sex-Einsichten, die Sie frühzeitig kennen sollten

Je früher man sich auskennt, umso besser ...
Ein Teil dieser Sex-Einsichten wurden ursprünglich für Schüler und Jugendliche geschrieben. Aber gelten sie nicht auch für Erwachsene? Haben nicht gerade wir Erwachsenen einen „kleinen Mann im Ohr“ (oder eine kleine Frau), die uns zuflüstert: „Kind, tu es nicht!“ - auch wenn wir schon über 40 Jahre alt sind? Fast alle Erwachsenen haben diese Stimme schon einmal gehört – und sie gelegentlich auch befolgt. Sinnvoll war das zumeist nicht.

1. Durchbrechen Sie das Rollenverhalten
„Mädchen sind so“, „Jungen sollten so sein?“ „Wir wollen, dass ein richtiger Junge aus dir wird?“ „Handele doch endlich wie ein Mann“? Dr. Ruth Neustifter, Beraterin in Sexfragen an der Universität von Ontario (Kanada) ist da anderer Meinung (Quelle siehe "Anmerkung"):

Es ist unglaublich wichtig, sich solchen Meinungen zu verweigern – sie verletzen und begrenzen beide Geschlechter. Einer der stärksten … Formen von Protest (gegen Geschlechterklischees) besteht darin, einfach glücklich damit zu sein, wie wir sind, und einander darin zu bestärken, auch so zu denken.


2. Akzeptieren Sie sich selbst – und bleiben Sie neugierig.
Sie sollten wissen, wer Sie sind, wenn es um Sexualität geht, aber scheuen Sie sich nicht, auch neue sexuelle Erfahrungen zu machen. Es ist manchmal schwierig, sich von den negativen Aspekten er Kultur zu befreien, wenn es um Sexualität geht. Aber je früher Sie es tun, umso besser für Sie. Schreibt Rich Juzwiak, ein Autor von Gwaker.

3. Safe Sex schützt nicht nur vor Krankheiten.
Dazu weiß Feminista Jones, eine dunkelhäutige Feministin und Bloggerin: Es gibt nichts Beglückenderes, als mit geschütztem Sex seine Fantasien ohne Furcht und Scham auszuleben. Sex soll Lust bereiten, kein Bedauern auslösen.

Die folgenden Stellungnahmen stammen von verschiedenen Personen, die wir hier mit Kürzeln versehen.

4. Sex ist nicht Geschlechtsverkehr, sondern viel mehr
(JR, GR) Wenn Sie über Sex nachdenken, sollten Sie nicht nur „Geschlechtsverkehr“ meinen, und schon gar nicht „vaginale Penetration“. Sex ist lustvolles Handeln am Körper – am fremden wie am eigenen Körper.

5. Sex ist natürlich
(GR) Sex ist das Natürlichste, was Menschen noch verbringen können. Nirgendwo, nirgendwie und nirgendwann sonst ist das natürliche, ursprüngliche Potenzial von uns Menschen so sichtbar wie beim Sex.

6. Sex ist feucht, und das ist gut so
(GR) Feucht ist gut – wenn du feucht bist, wenn dein Liebster Feuchtigkeit absondert – alles ist gut. Praktiziere „Safe Sex“, aber sei dir bewusst, dass Körperflüssigkeiten wundervoll sind, und dass du damit viel Spaß haben kannst.

7. Gott will, dass Sie Sex haben
(GR) Gott will, dass Sie Sex haben – wer etwas anderes sagt, hat nicht richtig nachgelesen. (Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan). Es gibt kein Gebot, dass Sex nur in der Ehe erlaubt.

8. Sie dürfen unsicher über Ihre Geschlechtsidentität sein
(JR, interpretiert) Es ist in Ordnung, wenn Sie nicht homosexuell sind. Es ist aber auch in Ordnung, wenn Sie es sind. Und es ist in Ordnung, wenn Sie unsicher darüber sind. Sie müssen sich nicht festlegen, nur weil es andere von Ihnen verlangen. Und sie sollten sich eine Tür offenhalten, Ihre Präferenz zu wechseln. Das geschieht recht häufig.

9. Schamgefühle schaden Ihnen auf Dauer
(GR) Versuchen Sie, mit erheblich weniger Schamgefühlen zu leben, als sie dies bisher taten. Sex ist nichts Schamvolles, Nacktheit ist nichts Schamvolles, und zu seinen Gelüsten zu stehen, ist nichts Schamvolles.

10. Lassen Sie sich Sex nicht schlecht machen

(GR) Ob Sie Frauen oder Männer lieben, Lust an Schlägen haben oder sich mit Paaren vergnügen wollen, oder ob sie sich beim Sex unterwerfen wollen – alles ist gut, wenn es gut für Sie ist. Lassen Sie sich nicht einreden, das, was Sie tun, sei schlecht, solange es gut für Sie ist.

11. Lassen Sie sich nicht zwingen, und zwingen Sie niemanden
(GR) Es gibt jede Menge Leute, die Sie zu etwas „überreden“ oder „in etwas hineinreden“ wollen. Dazu ist keine Gewalt nötig – die Macht der Worte reicht. Doch zumeist denken diese Leute nur an sich selbst. Sie wollen, dass Sie etwas tun. Weigern Sie sich, sich dem fremden Willen zu unterwerfen, es sei denn, dies ist Ihr Ziel.

12. Eine sexuelle Vorliebe oder Orientierung ist kein Sarg
(GR) Lassen Sie sich nicht abstempeln und in Schuhkartons packen, die nach und nach zu Särgen werden. Unterwerfen Sie sich nicht den Regeln von sexuellen Sektierern. Sie sind in erster Linie SIE selbst, nicht Teil einer sexuell definierten Gemeinschaft – und Sie sind viel mehr als nur ein Sexobjekt, dem man ein Etikett aufkleben darf.

Stellungnahmen wie gekennzeichnet, die Kürzel bedeuten:

GR – Gebhard Roese, Experte für die Partnersuche.
JR - Joshua Rosenberger, Experte für öffentliche Gesundheitsvorsorge

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht immer wörtlich übersetzt wurde.

Anmerkung: Der Artikel enthält einzelne Passagen, die "SALON" sinngemäß entnommen wurden.

Statistiken: What Exactly Is an Unusual Sexual Fantasy? Department of Psychology, Université du Québec à Trois-Rivières (2014).

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen