Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Wie Sozialforscher Geld verbrennen

Toll, da verbrennen Forscher schnell mal eine halbe Million GBP, um Dinge über Beziehungen festzustellen, die sie Spatzen von den Dächern pfeifen.

Gemeint ist die „Enduring Love Study“, die anfangs mit hohen Erwartungen an den Start gegangen war, und die, wie sich nun herausstellt, außer ein paar Gemeinplätzchen nichts wirklich Neues hervorgebracht hat.

Die Bloggerin und Wissenschafts-Kritikerin Suzi Godson vermutet die unglaublichen Kosten der Studie darin, dass man unendlich viel Zeit mit Meetings verbrachte … und ich sage mal dazu: Und man musste selbstverständlich unendlich viel Papier damit vollschreiben, Grafiken hinzufügen und sich damit unheimlich wichtig machen.

Ich weiß, was Wissenschaftler hier einwenden werden: Selbst wenn die Studie nahezu gar nichts Neues oder Verwertbares hervorgebracht hat, war sie doch wichtig, um den bekannten Stand des Volkswissens exakt-wissenschaftlich abzusichern.

Nur: Für die Menschheit hat die Studie gar nichts erbracht, denn jeder Mensch will sein Leben selbst gestalten, und zunächst geht jeder davon aus, dass sein Weg ihm das Glück verheißt.

Also wurde doch „Geld verbrannt“ – und wen stört es? Niemanden. Forschung ist ja so unglaublich wichtig, egal, ob sie einen Nutzen hat oder eher gar keinen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen