Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Studium mit Sex-Arbeit finanzieren?

"Sehr her, ich bin es" - Strippen für das Studium?


Die Frage, ob das Studium mit „erotischen Fähigkeiten“ finanziert werden kann, ist gar nicht so neu, wie mancher denkt. Männliche Studenten, die „gut gebaut“ waren, konnten auf ein „Schürzenstipendium“ hoffen, das man später „Bratkartoffelverhältnis“ nannte. Neu und weitaus anrüchiger wurde das Thema, als mehr und mehr Frauen an die Universitäten drängten. Parallel dazu stiegen die Kosten für das Studium so sehr, dass es fast unmöglich erschien, Wohnung, Lebensunterhalt und Studienkosten mit dem Lohn einer Serviererin zu bezahlen. Seither ist „Sex-Arbeit für Studentinnen“ ein fester Begriff geworden, der vor allem im Vereinigten Königreich, aber auch in den prüden USA, immer wieder für Schlagzeilen sorgt.

Sex-Arbeit und Eroiik-Dienstleistungen - ein weites Feld

Allerdings ist „Sex-Arbeit“ ein weites Feld. Gehört der Vertrieb von Dildos und Dessous schon dazu? Ist eine „Geldherrin“ im Internet eher Betrug oder Sexarbeit? Wie verhält es sich mit dem Job eines „Camgirls“? Wie verhält es sich mit dem Job einer Stripperin? Ist es bereits Prostitution, sich ein Appartement von einem generösen Herrn bezahlen zu lassen? Und wie ist das mit Escortdiensten?

Letztendlich (und ich denke, ich verrate damit kein Geheimnis) ist alles eine Frage, was „man“ (ja, auch Mann) für Geld alles tun würde und inwieweit wo ob die Hürden der Schamhaftigkeit durch die Sinnlichkeit des Geldes überwunden werden. Entscheidungen dieser Art werden kaum „am grünen Tisch“ getroffen, sondern sie sind von Gelegenheiten und Verführungen abhängig. Insoweit glaube ich auch nicht, dass sich jemand ernstlich Beratung bei einer Briefkastentante holen würde, wenn es um die Frage geht, ob man/frau „ins Geschäft einsteigt“. Im Buch einer berühmten Domina ist zu lesen, dass ihr der Entschluss zur Berufswahl zwischen zwei U-Bahn-Stationen kam, während andere Frauen berichten, von einer Freundin inspiriert worden zu sein. Gelegentlich waren es auch „Geschenke“, die den Weg ebneten, im Extremfall ein kleines Auto oder ein Appartement.

Tu niemals etwas, was du nicht wirklich willst

Die Frage „soll ich mein Studium mit Erotik oder gar Sex-Arbeit finanzieren?“ kann deshalb nicht schlüssig beantwortet werden. Sie ist, wie so viele andere Fragen im frühen Erwachsenenalter, ein Seiltanz zwischen Reputation und Abenteuer.

Richtig ist sicherlich der Hinweis: „Tue niemals etwas aus Habgier, was dir überhaupt keine Freude macht“ gefolgt von dem Rat: „Versuche nie, dich gegen deine eigenen Gefühle zu stellen und dich wegen des Geldes zu überwinden.“

Die guten Seiten müssen überwiegen - wie überall im Leben

Mit solchen Fragen lässt sich die Entscheidung von einer moralischen Ebene auf eine pragmatische Verlagern. Gleich, ob eine Frau einen Gelderwerb als Investment-Bankerin, Chirurgin oder als „Senderin“ anstrebt, der Beruf muss eine Seite haben, die sie liebt, und sie muss die Seite überwiegen, die sie hasst. Kein Beruf bedeutet ausschließlich Zuckerschlecken.

Manche Berufe eigenen sich eben nicht für Hasenfüße, und der Gelderwerb mit Sex-Derivaten oder körperlich dargebotenem Sex hat zudem einen schlechten Ruf, der den Betreiberinnen möglicherweise bis an ihr Lebensende anhaftet.

Die Antwort: Eher nicht, es sei denn ...

Dennoch - ich würde nicht zur Finanzierung des Studiums mit Sex-Arbeit oder erotischen Dienstleistungen raten. Nicht, weil es „unmoralisch“ ist, Sex und Erotik anzubieten, sondern weil alles, was wir im Leben anpacken, vor allem Freude machen sollte. Fragwürdig ist in meinen Augen vor allem, eine Tätigkeit auszuüben, die uns nicht inspiriert, beflügelt und zur Zufriedenheit beiträgt. Falls nun aber jemand der Überzeugung ist, dies sei bei der Ausübung erotischer Dienste der Fall, so muss ich auch diese Meinung gelten lassen.

Originalfoto, Bildmontage Bearbeitung: © 2014 by liebesverlag.de
Lesen Sie bitte auch die Meinung von "Miss Information".

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen