Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Kann ein Seitensprung die Partnerschaft stärken?

Behauptet wird es immer wieder, doch die meisten Paartherapeuten widersprechen: Kann denn nun ein Seitensprung förderlich für eine Ehe sein? Die „üblichen Verdächtigen“ haben es so verbreitet: „Studie: Untreue kann Partnerschaften stärker machen“, und ich bin mir so gut wie sicher, dass es die deutsche Boulevardpresse als „Untreue ist, gut für die Partnerschaft“ wieder ausspucken wird.

Was ist aber der wahre Hintergrund? Nun, Dr. Andreas Vossler und Dr. Naomi Moller von der „Open University and University of West of England Bristol” wollen herausgefunden haben, dass Paare nach dem Geständnis eines Seitensprungs möglicherweise ihre Beziehung stärken konnten. Freilich nur dann, wenn der Seitensprung vorbehaltlos gestanden wurde und daraufhin eine ernsthafte Trauerarbeit einsetzte, wie sie sonst nur beim Tod eines nahen Familienmitglieds üblich ist. (Im Originaltext heißt es allerdings lediglich "der Tod" - doch wer trauert schon so intensiv um fremde Personen?)

Das ist definitiv alles, was bisher bekannt wurde – keine Rede davon, dass Seitensprünge Ehen stabiler machen, sondern eine Spielerei mit einer Wissenschaftsmeldung, die durch den britischen „Telegraph“ in die Welt gebracht wurde.


Kategorien: archive | 0 Kommentare
Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: keine, 0 Stimme(n) 2014 Klicks