Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Autorendialog: Der Dritte im Bunde – Triolen und Literatur

Der oder die Dritte in einer Beziehung hat es im Leben nicht leicht, weil in Triolen nicht nur zwei, sondern eben drei Menschen nicht nur ihre Körper, sondern auch ihre Gefühle austauschen. Echte Dreiecksbeziehungen, so wollen Experten wissen, seien dabei stabiler als V-Bezihungen. Zur Erklärung: Bei echten Dreiecksbeziehungen unterhalten alle drei Partner zueinander wechselseitige erotische Beziehungen.

In der Literatur ist dies einfacher. Du musst ja nicht die gesamte Beziehungsgeschichte der drei Menschen beschreiben, die da zusammenkommen. Was an einer Dreier-Episode wirklich interessiert, ist der Gefühlszwiespalt zwischen Neugierde und Eifersucht sowie zwischen den Begegnungen aller drei Partner im Vergleich zu jenen, bei denen ein Partner Zuschauer wird, während die beiden andern ihr Liebesspiel vollziehen.

In einer der frivolsten Szenen der französischen erotischen Literatur, die ich jemals las, verführt eine ausgesprochen durchtriebene, über alle Maßen sinnliche Frau eine bi-neugierige Journalistin, die sich anfangs nur zögernd hingibt. Doch damit gibt sich frivole Frau nicht zufrieden – sie verlangt von der Journalistin, dass ihr auch noch eine weitaus jüngere Frau zugeführt wird, die sie sodann in ihrer Anwesenheit nach einer ausgesprochen sinnlichen, wenngleich infamen Methode verführt. Aus dem Gemisch von Ekel, Abscheu, Eifersucht und Wollust lässt die Autorin sodann anhand der Sichtweise der Journalistin ein Inferno der Gefühle entstehen. Der Clou an der Erzählung besteht darin, dass die junge Frau zu diesem Abend beim Abschied nichts anderes sagt als „wie haben uns gut amüsiert, nicht wahr?“

Du erkennst wahrscheinlich, dass V-Beziehungen und Dreierbeziehungen ein unendlich großes Gefühlspotenzial haben, das für alle Arten von Literatur verwendet werden kann: vom frivolsten erotischen Roman über eine sinnliche Liebesgeschichte bis hin zu einem Kriminalroman. Die Spannungsmoment entstehen dann, wenn zwei der drei Teile der Triole oder der V-Beziehung zusammen kommen und dabei vom Dritten absichtlich oder zufällig beobachtet werden. Falls du die Geschichte so aufbaust, kannst du Rückblicke mit einbauen, die das gegenwärtige Geschehen mit deinen Erinnerungen vergleichen. Du wirst dir leicht ausmalen können, welche Gefühlswallungen sich in dieser Weise beschreiben lassen.