Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Dating: Fehlt diesem Buch nicht ein „n“?

Buchtitel sind ja in der letzten Zeit recht lang geworden. Ich will ja nicht gerade behaupten, je länger der Titel, umso sinnloser das Buch. Doch die geschlechtsspezifische Datingliteratur für Frauen droht nach und nach zu einem Ärgernis zu werden.


Das neue Buch trägt den Bandwurmtitel: „Frauen nach der Paarungszeit: Warum wir jetzt viel wollen und Männer so wenig bieten“ – damit wird schon klar, wohin die Richtung geht, und das steht im Klappentext: „Die Erwartungen sind hoch. Wer sich jetzt noch mal bindet, will keine faulen Kompromisse mehr.“

Nehmen wir mal an, das Buch sei ernst gemeint – dann müsste es wohl heißen: “Seid mutiger, Kompromisse einzugehen und passt euch der Realität an.“

Doch weil die Brigitte-Autorin Vera Sandberg offenbar ein Buch schreiben wollte, das Frauen zum Lächeln bringt, heißt es eben anders. Ich hätte da einen Alternativvorschlag: Man sollte in den Titel ein „n“ einfügen, dann hieße es:

Frauen nach der Paarungszeit: Warum wir jetzt viel wollen und Männern so wenig bieten“ – dieser Titel wäre zwar wohl unverkäuflich, aber wesentlich realistischer.

Sie sucht ihn

sie sucht ihn - nicht neu, aber interessant


„Sie sucht ihn“ war früher eine beliebte Kleinanzeigenrubrik. Sie war im Annoncenteil der Zeitungen zumeist unter „Bekanntschaften“ oder „Kontakte“ untergebracht, und manchmal auch unter „Heiraten“. Man bezeichnete diese Anzeigen auch als „Kleinanzeigen“, die früher zum besonderen Wort-Tarif angenommen wurden.

Viel konnte man in den Anzeigen unter der Rubrik „Sie sucht ihn“ nicht unterbringen – denn jedes Wort war teuer. Wurde pro Zeile abgerechnet, versuchte man sich mit Abkürzungen, wie: „Frau, 35 jgdl. Ersch., sucht f. Neunanf. Mann ab 40, gesch. kein Hindernis“. Irgendwie, so empfinde ich es, sind wir da heute mit dem modernen Online-Dating einen Schritt weiter. „Sie sucht ihn“ ist inzwischen sozusagen „erwachsen geworden“ und wird in der Regel im Internet mit einem ausführlichen Profil versehen.

So funktioniert Dating heute, und die Liebepur ist eine gute Quelle für alle, die an Dating interessiert sind. Wenn Sie mehr über Dating wissen wollen, dann abonnieren Sie doch einfach unser Schwestermagazin, die Liebepur.

Bild © 2009 by Alaskan Dude - Frank Kovalchek