Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

2010: Die Ehe wurde brüchiger

die verführung zum seitensprung ist heute fast nicht mehr nötig


Was ist die Ehe noch wert? Wahrscheinlich wird der größte Teil der Paare diese Frage noch positiv beantworten, und die dürfte insbesondere für soclhe Paare gelten, die das Glück miteinander weder teilen wollen noch dem Zeittrend verfallen, der so viele Ehen endgültig vernichtet: dem Seitensprung.

Er war ohne Zweifel der schräge Star der Liebe 2010. Er wurde gehätschelt, gefördert und gefürchtet. Die meisten wissen, dass er ihnen auf Dauer nicht gut tun wird, und dennoch probieren viele aus, wie sich in fremden Betten liebt – anfänglich erregender, ohne Zweifel.

Professionelle "Liebe" wird verschmäht - Casual Dating ist hingegen in Mode

Für Männer ist es „uncool“ ins Bordell zu gehen, für Frauen gibt es erst einmal gar keine. Ob nun Seitensprung aus Neugier oder Geilheit, sexueller Vernachlässigung oder überschäumender Sexlust, der Seitensprung ist allgegenwärtig, und das Causal Dating auch. Letzteres ist nichts mehr als ein vornehmer Name für „schnellen, unkomplizierten Sex“ von vorgeblich „ganz normalen“ Frauen und Männern. Angeblich boomt das Geschäft – hauptsächlich dank des reichlichen Zuspruchs der Frauen. Das liegt einerseits an den Frauen, deren Lust in letzter Zeit deutlich in Richtung „alles ohne Bindung“ geht und andererseits an den Männern, die einst „Schaum vor dem Mund“ hatten, wenn sie eine paarungswillige Frau witterten – diese Männer sind inzwischen woanders – zumeist dort, wo geschäftstüchtige Frauen ihnen eher die Geldbörse leeren als die Hoden.

Casual Dating: Die riesengroße Spielwiese.

Auf diese Weise ist jetzt eine Spielwiese entstanden, auf der Frauen und Männer sich ein bisschen austoben können – zumeist in dem Bewusstsein, „eigentlich“ etwas zu tun, was ihnen nicht ganz korrekt erscheint. Die alten Rollen sind dabei ohnehin im Eimer: Seriöse Frauen, so hieß es früher, verlocken zwar, aber bieten sich nicht an und seriöse Männer jagen der Frau mit Komplimenten nach, um sie zu erobern, bevor sie eindeutig werden. Beides scheint im Casual Dating nicht der Fall zu sein – und ob es beim Gelegenheitssex des Causal Dating wirklich „guten Sex“ gibt, darf immerhin bezweifelt werden.

Ledige beunruhigen beim Casual Dating nicht, Verheiratete schon

Während die Lüste lediger Frauen und Männer niemanden etwas angehen, beunruhigt das Seitensprungunwesen schon. Insbesondere die Frauen scheinen weder über ein ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein noch über Scham zu verfügen, wenn sie sich fremden Männern hingeben. Kürzlich wurde behauptet, dass nur 37 Prozent der Schweizer Frauen anlässlich ihres Seitensprungs Reue zeigen würden. Offenbar wurde die Idee vom Gentleman, der genießt und schwiegt, auf die Lady ausgedehnt: Genuss ohne Reue ist angesagt, und dass der Ehemann tatsächlich die Seitensprünge seiner Partnerin bemerkt, ist höchst unwahrscheinlich, wenn die Partner häufig gewechselt werden – lediglich bei einem festen Treffpunkt mit dem gleichen Partner riechen die Ehemänner dann und wann Lunte. Nützen wird ihnen auch dies nichts: Keine Frau beichtet ihrem Mann alle Seitensprünge, und kaum eine wird einen ehrlichen Schwur tun, dass es niemals wieder vorkommt.

Der Trend zum bisexuellen "Dreier" im Film

Die Ehe wird auch noch durch einen dritten Trend gefährdet, der früher eher hinter vorgehaltener Hand beflüstert wurde, nun aber offenbar in aller Munde ist: Durch den Film „Drei“ wird die „Dreierbeziehung“ offiziell ins Licht der Öffentlichkeit geraten, und ich wette, dass all die geschwätzigen Psychologen, Soziologen, Gutmenschen und Pfaffen nun etwas dazu zu sagen haben werden.

Der Film zeigt die eher ungewöhnliche Situation, in der beide Teile eines heterosexuellen Paares sich in den gleichen Mann verlieben. Die Fantasien, die darüber existieren, gehen bekanntlich noch viel weiter, wenn man den gesamten Bereich der „Cuckolds“ mit einbeziehen würde. Doch auch andersherum ist viel Spielraum: Frauen, die sich nicht trauen, Seitensprünge mit Männern einzugehen, suchen sich nicht selten Frauen, um ihre Lüste zu zweit auszuleben. Der „lesbische Seitensprung“ aus purer Neugierde ist inzwischen beliebt und gehört zum Repertoire der Frauen, die sich als „gebildet, sexaktiv und freizügig“ bezeichnen würden.

Prognose 2011: Beim schnellen Sex kommt es auf die Frauen an

Wie es 2011 damit weitergehen wird? Man wird beobachten müssen, wie sich die Lust der Frauen weiterentwickelt, die den Boom des „Casual Dating“ und der „Seitensprungagenturen“ erst möglich gemacht haben. Lässt ihr Interesse nach, weil alle nur Abenteuer waren, aber keine wirklich befriedigenden Nächte, die sie beim Seitensprung oder Casual Dating erleben duften, dann ebbt das Interesse wieder ab. Noch ist das Geschäft der männlichen Escorts und anderer Miet-Liebhaber also nicht in Gefahr, denn Qualität hat offenbar weiterhin ihren Preis. Die Ehe aber wird weiterhin gefährdet sein, denn wo es keine Reue beim Seitensprung gibt wird es auch kaum Hemmungen geben, es selbst einmal zu wagen.