Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Bernhard Hoetger, die Erotik und die Brüste

Erotik ist heute noch kaum gefragt – Sex überstrahlt alles. Doch Sex ist wie ein Feuerwerk – laut, knallig und schnell abgebrannt. Erotik hingegen ist leise, sinnlich und lodert in der Seele fort wie ein Kaminfeuer.

Ich sehe seit meiner eigenen Jugend das Sinnbild der Jugend an – eine Statue des Bildhauers Bernhard Hoetger, die allerdings in einem eher dunklen Seitengang der Bremer Böttcherstraße steht – seit 1909. Damals war sie gar nicht leicht zu bewundern, weil so gut wie niemals genügend Licht auf die schöne Statue mit den wundervollen Brüsten fiel.

Überhaupt – die Brüste. Sie wirkten grau und unansehnlich, trotz des guten Klimas der Hansestadt, in der Kupfer noch leuchtenden Grünspan ansetzt und Bronze ihren schönen Glanz behält.

Bei meinem letzten Besuch indessen strahlte nicht nur die Figur, auch die Brüste hatten neuen Glanz bekommen. Offenbar glauben Touristen, dass das Berühren der Brüste der schönen Frau Liebesglück bringt, so ähnlich, wie es auch beim Berühren der Beine des Esels auf dem Liebfrauenkirchhof der Fall sein soll.

Ja – was soll ich Ihnen sagen – Eselsbeine sind nicht so attraktiv wie Frauenbrüste, auch wenn sie nur aus Bronze sind.