Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Das erste Mal: Junge Frauen bewerten es negativ

Ein Wissenschaftsteam in den USA will festgestellt haben, dass junge Männer im Durschnitt zufriedener mit ihrer körperlichen Erscheinung nach dem ersten Sex waren, während junge Frauen „etwas unzufriedener“ mit ihrer Erscheinung wurden.

Die Studie wurde nicht an Teenagern vorgenommen, sondern an Frauen und Männer, die zu Beginn der Studie zwischen 17 und 19 Jahre alt waren.

Insgesamt wurden 434 Studentinnen und Studenten vier Mal während ihrer Studienzeit nach „Einstellung und Erfahrung in Beziehungen zu anderen Menschen“ befragt, wobei auch die Körperwahrnehmung abgefragt wurde. Zudem wollten die Forscher wissen, wer während dieser vier Jahre den ersten Geschlechtsverkehr hatte: Dies traf auf 100 Probanden zu.

Welche Bedeutung diese Forschung hat, ist allerdings völlig unklar. Nach Aussagen der Forscherinnen wäre es günstig, wenn die Sexualerziehung sich mehr um ein „positives Körpergefühl“ bemühen würde. Dabei sollten Männer darauf vorbereitet werden, ihre Männlichkeit zu entwicklen, und wie sie diese umsetzen könnten, ohne in risikoreiche sexuelle Verhaltensweisen zu verfallen, während Frauen dazu verholfen werden solle, ein positives Bild des eigenen Körpers aufzubauen.

Quelle: Sciencedaily.