Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Im Zwiespalt: Warten oder Heiraten?

„If you decided to spend the rest of your life together
you want the rest of your life to start as soon as possible.”


(Harry and Sally)

suchen, auswählen - und dann festhalten


Als man sich noch “richtig offiziell” verlobte, konnte jeder die Zeit beobachten, die verfing, bis man heiratete. „Die sind schon ziemlich lange verlobt, nicht?“, tuschelten da die Leute – doch zumeist gab es durchaus praktische Gründe, um noch mit der Ehe zu warten: Zum Beispiel, dass noch nicht genügend Geld vorhanden war, um den Hausstand zu begründen.

Heute verloben sich nur noch wenige Paare „nach Art des Bürgertums“ mit einer Anzeige, die von den Eltern aufgegeben wurde: „Wir geben die Verlobung unserer Kinder bekannt“. Man verlobt sich trotz alledem noch – nur eben nicht mehr so offiziell, nicht auf Knien und nicht mir Ringen (und schon gar nicht „unter dem Weihnachtsbaum“).

Eines der wirklichen Schwierigkeiten unserer Zeit besteht aber darin, dass man immer „das Beste“ will. Nehmen wir eine junge Frau und nennen sie Karin: Auf dem Gymnasium konnte man sich nie für einen Jungen entscheiden, weil man ja nicht wusste, was mal aus ihnen wird, während des Studiums war sie sich unschlüssig, welcher Mann wohl die besten Karrierechancen hat und als sie es wusste, musste sie erst einmal zwei Jahre nach Johannesburg, worauf der Mann sich eine andere Freundin suchte, die entschlussfreudiger war. Als Sie zurückkam, war sie von Afrika fasziniert und probierte erst einmal eine neue Lebensform mit mehreren Liebhabern aus, die aber unterbrochen wurde, als ihre Firma sie für drei Jahre nach Ungarn schickte. Nun, und als sie zurückkam, da waren die Männerwiesen zwar fast abgefressen, aber Karin wollte immer noch das Beste – und wies deshalb einen Kandidaten nach dem anderen zurück.

Ja, und dann wurde sie 40, dann 41 … und heute ist sie 45, und kann froh sein, wenn sie überhaupt noch einen Lover findet – geschweige denn einen Ehemann. Die Geschichte ist erfunden, aber in ähnlicher Weise kennt sie wohl jeder irgendwo her.

Suchen, finden, festhalten … so sollte es eigentlich sein, aber es ist längst nicht mehr so. Warum sollte man jemanden festhalten, wenn es doch so viele andere gibt? Nun, und gibt es nicht viel bessere Männer? Reichere, sozialere, freundlichere, liebevollere oder gar männlichere?

Ja, sie gibt es: Aber nicht für dich, liebe Leserin. Für dich gibt es die, die du haben kannst, und wenn du eine Zukunft planst: Dann sorge bitte dafür, dass sie heute beginnt. Wenn du dich einmal entschlossen hast, den Rest deines Lebens mit jemandem gemeinsame zu verbringen, dann solltest du den Rest deines Lebens so schnell wie möglich beginnen, bevor dein Liebster entdeckt, dass die Welt voller bunter Singvögel ist, die alle mindestens so schöne Liebeslieder pfeifen können wie du.

(Dieser Artikel wird unter striktem © 2011 by liebesverlag.de veröffentlicht) Bild © 2010 by liebesverlag.de
Kategorien: archive | 0 Kommentare
Tags für diesen Artikel:
Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: keine, 0 Stimme(n) 3211 Klicks