Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Eurovision Song Contest 2011: ein Sieg für die Liebe?

Am Ende des "Eurovision Song Contests 2011" siegte zweifellos die Liebe – denn aus Aserbaidschan kam das Duo Ell und Nikki, dessen Bühnenshow ohne jeden Zweifel den Eindruck der Liebe auf die Bühne bringen wollte. Mit „Running Scared“ schlugen Sie wacker den Rest des Feldes.



Das war kein großer Gesang, aber immerhin ein Song, der von drei sehr professionellen Schweden geschrieben wurde: Stefan Örn, Sandra Bjurman und Iain Farquharson. Sie werden sich am meisten freuen, wenn der Trubel einmal vorbei ist, denn üblicherweise haben Autorinnen und Autoren im Schlagergeschäft einen sichereren Verdienst als Interpreten.

Völlig unklar ist mir, was die Lobhudelei um den deutschen Song sollte, der heute überall aus der Presse hervordringt. „Taken By A Stranger“ ist ein absolut dürftiges Lied, und Lena hat nun wirklich keine gute Gesangsstimme. Die hatte sie zwar auch das letzte Mal nicht, doch da half ihr die jugendliche Unbekümmertheit, die sie inzwischen abgelegt hat – mit Platz 10 kann die junge Deutsche mit dem schwachen Song absolut zufrieden sein.

Die anderen Produktionen aus deutschsprachigen Nachbarländern waren unterschiedlich: Die Schweiz brachte mit Anna Rossinelli eine Frau auf die Bühne, die zwar Ansätze einer passablen Stimme hat, diese aber nicht auf der Bühne einzusetzen versteht – sie landete mit Recht auf dem letzten Platz. Die bei Weitem bessere Stimme der Österreicherin Nadine Beiler konnte Publikum und Juroren allerdings auch nicht begeistern – sie landete nur auf Platz 18.