Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Warum geht man „jemandem an die Wäsche“?

sie wollen mir doch nicht etwa an die wäsche, mein herr?


Man sagt es kaum noch: „Stell dir vor, und dann wollte er mir sofort an die Wäsche gehen“.

Was bedeutete dieser Spruch „er wollte ihr an die Wäsche gehen“ oder warum gerade „an die Wäsche“?

Die Erläuterungen im Internet dazu sind leider überwiegend falsch. „An die Wäsche gehen“ bedeutet, eine Frau intim zu berühren, sie also zumeist unter der Bluse oder unter dem Rock zu betasten.

Der Ausdruck beruht auf dem Begriff „Wäsche“, der früher ausschließlich für die Unterwäsche benutzt wurde, da man nur dies waschen konnte – Oberbekleidung wurde zu jener Zeit niemals gewaschen, sondern nur ausgebürstet und gelüftet.