Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Etwas vom Pferd erzählt

Pferde, Reiten, Sexualität - was Menschen bewegt


In der Vergangenheit wurden zahlreiche Begriffe des Sexuallebens aus der Reiterei übernommen. Ursache war wohl, dass man es vom Ritter bis zum Kavalleristen überwiegend mit Huren zu tun hatte, die einen rauen Umgangston vertrugen. Über die Soldaten- und Bordellsprache sollen die Begriffe dann in den Volksmund übergegangen sein. Die Begriffe, die ich Ihnen hier zeige, erzähle ich „Ihnen nicht vom Pferd“ („sie sind nicht erlogen“). Übrigens hat das Pferd im englischen die gleiche Doppelbedeutung wie im Deutschen, nur dass uns dieser Begriff merkwürdig vorkommt: Ein „Pferd“ ist in Deutschland ein Sportgerät, in England ein „Bock“. In erotischen Romanen und Schilderungen ist daher oft von einem „Horse“ oder „Spanking Horse“ die Rede – auf Deutsch also von einem Prügelbock.

Erotische Begriffe rund ums Pferd

Pferde stehlen – eine Umschreibung für „heimlich Geschlechtsverkehr haben“.

Sich Pferdchen halten oder Pferdchen am Laufen haben – ein Zuhälter sein

Aufs Pferd schnallen – wenig gebräuchlich im Deutschen, aus dem englischen Begriff „Horse“ für einen Prügelbock.

Stute – Abfälliger Begriff für eine Frau, die sich für den Geschlechtsverkehr "benutzen" lässt.

Hengst – meist eher Verdeckt-anerkennender als abfälliger Begriff für einen sehr potenten Mann, der den Geschlechtsverkehr ausübt.

Wallach – relativ selten gebraucht für einen Mann, der sich anal penetrieren lässt.

Erotische Begriff rund ums Reiten

Reiten – (1) Begriff für den Geschlechtsverkehr allgemein. (2) Der Geschlechtsverkehr einer Frau, die aufrecht auf dem Mann hockt und seinen Penis „reitet“.

Wundreiten – selten gebrauchter Begriff dafür, den Geschlechtsverkehr bis zur physischen Erschöpfung auszuüben.

Reiterstellung – ausgeübt von einer Frau, die meist aufrecht hockend einen Mann „reitet“, häufig ohne ihn dabei zu berühren.

Cowgirl – eine Frau, die auf einem Mann „reitet“ („Reitstellung“, „Reiterstellung“)

Reverse Cowgirl – eine Frau, die die Reiterstellung ausübt, aber ihm dabei den Rücken zuwendet.

Der Ritt – der Geschlechtsverkehr

Einreiten – (1) Teil der Umerziehung eines jungen Mädchen zur Hure durch Zwang. (2) Jugendbegriff für den ersten Geschlechtsverkehr.
Zureiten – ähnlich wie „Einreiten“ für eine junge, unerfahrene Frau, die erst noch „Zugeritten" werden soll.

Erotik und Sattel

Besteigen – auch „in den Sattel steigen“ – den Geschlechtsverkehr mit einer Frau ausüben.

Begehbar – zum Geschlechtsverkehr bereit sein, meist in Kombination mit n-fach begehbar.

Sattel – sowohl das Reiten ohne Sattel wie auch das Reiten mit Sattel hat vielfältige erotische Bedeutungen, die aber eher „zwischen den Zeilen“ gelesen werden können. Dazu gehört unter anderen das „Reiten ohne Höschen“ oder das „Barebacking“, der Geschlechtsverkehr ohne Kondom, der ebenfalls aus der Reiterei abgeleitet wurde. Heute ist der Fahrradsattel oftmals Gegenstand erotischer Fantasien.

Damensattel – ein Begriff aus der Reiterei vergangener Jahrhunderte. Eine Dame konnte im langen Rock schwerlich reiten – und Hosen sollte sie nicht tragen. Also wurden Sättel entwickelt, in denen sich die Dame seitlich aufs Pferd setzen kann. Der Damensattel galt als umstritten, weil sich die Röcke beim heftigen Reiten heben konnten und man ohnehin „zu viel sah“, wenn die Dame auf Pferdehöhe im Damensattel saß.

Die Sporen geben, auch „seinem Pferdchen die Sporen geben“ – zu Höchstleistungen während des Geschlechtsverkehrs anstacheln.

Reit-Kult (Riding Cult) – Die Möglichkeit, Menschen als erotische Reit- oder Zugtiere zu benutzen.

Sie sehen: das Pferd war einmal in aller Munde – auch beim Sex.