Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Wenn auf Singles ab 30 Druck gemacht wird …

Die Menschen im Freundes- und Bekanntenkreis haben recht: Single sein ab 30 wird von Tag zu problematischer, nur merkt man es selbst nicht. Denn gerade im Alter zwischen 30 und 39 steht Singles heute vielfach auf der Karriereleiter ganz oben, und fürchten sich deshalb vor jeder Veränderung – sogar vorm Heiraten.

"Kaum ein Single zwischen 30 und 39 Jahren gibt an, der Beziehungsstatus spiele im privaten Umfeld keine Rolle, will PARSHIP ermittelt haben. Zusätzlich informiert PARSHIP über die Ergebnisse dieser Befragung:

Mehr als ein Drittel von ihnen wird regelmäßig von Freunden oder Familienmitgliedern gefragt, ob sie sich denn keinen Partner wünschten. In keiner anderen Altersgruppe wird Alleinstehenden diese Frage häufiger gestellt. Dass die biologische Uhr tickt, haben bereits 42 Prozent der Singles von Freunden und Verwandten gesagt bekommen.

Der Rat, sich beizeiten um einen Partner zu bemühen, ist nun sicherlich richtig. Aber, so sagt PARSHIP Single-Coach Markus Ernst, müsse der Single an die Partnersuche selbstbewusst gehen – und ohne das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen. Unser Dating-Experte Gebhard Roese ist dennoch skeptisch, ob Singles zwischen 30 und 40 überhaupt sinnvoll auf den Weg der Partnersuche gebracht werden können. Er sagt dazu: „Die meisten von ihnen sind nicht nur im Freundeskreis, sondern auch dem Fachmann gegenüber, relativ beratungsresistent.“. Er ist zudem der Überzeugung, dass es „zwischen 30 und 39“ als Zeitrahmen gar nicht gibt und rät, die Partnersuche vor dem 30. Lebensjahr zu beginnen. Wie er in der „Liebepur“ schrieb, ginge die Zeit zwischen 35 und 40 in rasantem Tempo vorbei. Wer sich in dieser Zeit immer wieder vornehmen würde: „Aber nächstes Jahr“ tu ich es“, wird schnell über 40 sein, bevor er sich wirklich auf die Suche gemacht hat. Zitat:

Partnersuchende, vor allem aber die Frauen zwischen 30 und 39, die recht bald einen Partner suchen, verlieren mit jedem Jahr über 30 an Möglichkeiten, noch einen wirklich guten Partner ähnlichen Alters zu finden.


schreibt Roese. Er glaubt, dass sich Frauen über 35 zu viel Illusionen darüber haben, wie schnell sie einen Mann finden könnten. Weiter heißt es in der "Liebepur":

(Frauen gegen 35) reden sich ein, nun sehr schnell einen Partner vom Markt holen zu müssen, ihn möglichst schnell an Tisch und Bett zu bringen und dann ebenso hoppla-di-hopp eine Familie mit ihm zu gründen. Bei diesem Rattenrennen machen Männer verständlicherweise nur selten mit …“


Online-Dating, wie von PARSHIP vorgeschlagen, ist auch nach seiner fachkundigen Meinung der richtige Weg: Ab 30, so sagt er, sei dies heute fast der einzig gangbare Weg für Frauen und Männer, noch einen passenden Partner zu finden.

Diese Artikel enthält Teile der Pressemitteilung von PARSHIP und Zitate aus der "Liebepur".