Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

10 Fehler, die Frauen beim ersten Date machen können.

1. Spielen, was du nicht bist. Das steht in vielen Büchern: Sei stolz, geheimnisvoll, feminin und verführerisch. Das kannst du vielleicht im Fasching machen. Ansonsten: Wenn du deine Maske abnimmt, bist du nackt – geistig, körperlich und emotional. Dann bleibt die nur noch das Heulen und Zähneklappern.
2. Keine Zeit haben. Wenn du dich mit einem Mann verabredest, setzt er voraus, dass du ernst meinst. Das heißt, du schenkst ihm Zeit. Wenn das Date "nichts ist", kannst du es abkürzen – wenn es aber interessant ist, dann sieh niemals auf die Uhr.
3. Sinnlos plappern. Ein Date ist keine One-Woman-Comedy-Show. Stelle ihm offen Fragen und lass' ihn reden. Das mag er.
4. Körpersprache. Stets offene Gesprächshaltung zeigen. Nicht mit den Augen ausweichen, Arme niemals verschränken, nicht auf den Boden sehen.
5. Handy anlassen. Das Handy steht auf „aus“ – und zwar während der gesamten Dauer des Dates, solange er dich sehen oder hören kann.
6. Kritik üben. Männer ertragen beim ersten Date nicht die geringste Kritik. Versuch es gar nicht erst. Übergehe seine Macken und finde seine positiven Eigenschaften heraus. Wenn er absolut nicht „dein Fall ist“, brich das Date nach etwa einer Dreiviertelstunde ab.
7. Aufgebracht (empört) sein. Männer sind gelegentlich frech und direkt. Das Problem: Manchmal haben sie damit schon Erfolg gehabt. Sei nicht aufgebracht oder empört, sondern sag ihm, was du nicht hören willst – möglichst mit Humor.
8. Wegen Sex überkritisch reagieren. Immer mehr Frauen gehen Dates ein, weil sie Sex wollen. Auch wenn du nicht dazugehörst: Die Sex-Frage stellt sich manchmal gegen Ende des Dates. Denke die eine vernünftige Antwort dafür aus, egal, ob „Ja, bitte“ oder „nein, danke“. Ganz hübsch: „Ich finde gut, dass du dich für mich interessierst, aber ich würde dich gerne vorher noch ein wenig näher kennenlernen.“
9. Die Gretchenfrage. Beim Date immer gegen Ende, und vor allem dann, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Chemie stimmt: „Treffen wir uns wieder?“ Sage niemals diesen Satz „Ich, ruf dich an“. Warte auch nicht auf seinen Anruf. Entscheide dich sofort, wenn du glaubst, dass ein zweites Date Klarheit bringen könnte.
10. Wenn es einen Korb geben sollte: Frag nicht „Warum?“, Du kannst aber fragen: „Welche Eigenschaft vermisst du an mir?“


Zusammenstellung: Inay Yanga und Gebhard Roese