Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Frauen: die Kleidung im Büro und die Karriere

Das Thema ist nicht neu – auch bei uns nicht. Sagen wir’s mal so: Alles wandelt sich, auch das Büro-Outfit. Aber ein paar Regeln gelten immer. Hier die Wichtigsten:

1. Ganz oben ist es am Konservativsten.

Wer auf der Karriereleiter nach oben steigen will, der sollte sich ansehen, wie die Frauen gekleidet sind, die dort schon sitzen. Das kann in jeder Firma ein bisschen anders sein, es kommt sehr darauf an, ob ihr Mode verkauft oder Finanzdienstleistungen. Also: Augen auf, wie die Personalchefin oder Abteilungsleiterin hereinschneit. Daran nimmst du dir ein Vorbild, wenn du Karriere in der Firma machen willst, wo du jetzt gerade bist.

2. Auf dem Weg dorthin
Wenn keiner anderer Dresscode vorgegeben ist, gilt für Frauen unter 30: jugendlich, aber dezent. Auf keinen Fall „auf Alt machen“, auch nicht in konservativen Firmen. Also nicht grau-in-grau oder beige-in-beige. Nicht immer und überall gleich in Formalkleidung aufkreuzen, vor allem nicht in solcher, die zu sehr beengt. In jedem Fall darf deine Kleidung auf dem Weg nach oben elegant sein – das schadet nie.

3. Der Grundstock auf dem Weg nach oben
Wenn du Röcke und Kleider tragen kannst, dann trage sie. Es ist nicht unbedingt nötig, immer streng auf die Rockregel „das Knie muss bedeckt sein“ zu achten. Nur typische Miniröcke sind wirklich tabu. Ähnliche gilt für den Ausschnitt: Solange er nicht provokativ ist, ist er gestattet. Früher oder später wirst du als Führungskraft Blazer tragen. Gewöhne dich schon mal daran. Eine Frau als Führungskraft bevorzugt stets geschlossene, halbhohe Schuhe und zum Kleid oder Rock stets etwas gedeckte Strümpfe.

4. Auffallen, aber nicht herausfallen
Der Bekleidungscode bedeutet selten, dass du nicht auffallen darfst. Im Gegenteil. Du solltest dir einen Stil zulegen, der zu dir persönlich passt und der unnachahmlich ist. Wenn du es tragen kannst, und es dir leisten willst, ist gepflegte Designerkleidung als Grundlage immer sinnvoll. Dazu gibt es einen Trick: Ein auffälliges Schmuckstück oder drei Schmuckstücke, die sichtbar harmonieren, aber nicht mehr (die Uhr zählt nicht mir, sollte aber trotzdem sorgfältig gewählt werden).

5. Was gar nicht geht
Papageienoutfits, High Heels, durchsichtige Blusen, hervorstehende Nippel, Intimschmuck, Miniröcke und auch heute noch auffällige Tätowierungen. Auch in Branchen, in denen „sexy sein“ zum guten Ton gehört, ist es eher angebracht, sich locker und luftig zu kleiden als provokativ. Ganz wichtig: Dezent schminken und keine Abendparfüms am Tage verwenden.

Na, noch Fragen?

Ich jedenfalls wünsche euch mal Freude beim Shoppen.

Was taugt der jüngere Lover?

Ekstase über 40? Gut Ding will Weile haben ...


Reden wir nicht von Liebe, bitte. Ein Lover ist ein Lover, und genau das ist es, was wir von ihm erwarten, oder? Einen Lover lädst du ein, oder noch besser, du bestellst ihn ein. Er sollte wissen, was dir gut tut. Dafür hast du ihn ja.

Wenn du immer mal wieder wechselnde Lover hattest, die dich begleiteten, dann weißt du, dass es schwieriger wird, wenn du älter wirst. Wenn du gut aussiehst, jung bist und nur zu beschäftigt für eine Beziehung, dann fällt es dir leicht, einen Lover zu finden. Aber mit 40 wird es definitiv schwieriger. Ganz besonders schwer ist es aber, wenn du niemals vorher einen Lover hattest und erst jetzt auf die Idee gestoßen wirst. „Kein fester Partner in Sicht? Nimm dir doch einen Lover!“ Irgendwie hört man das ja jetzt überall.

Warum der Lover jünger sein muss? Muss er gar nicht. Aber ein jüngerer Lover ist leichter zu finden. Meistens musst du ein bisschen umlernen. Sag nicht „Oh, mal sehen, was für tolle Sachen der drauf hat.“ Leider ist es meistens so, dass er erst einmal von dir lernen will. Die meisten Jungs zwischen 18 und 30 glauben, dass du mehr Erfahrung hast als sie selbst. Also musst du sie ein bisschen anleiten, genau das zu tun, was du von ihnen willst.

Was du willst, ist unheimlich wichtig. Denk dran, was der Mann will. Je jünger er ist, umso mehr sucht er eine Frau, die er „vögeln“ kann. Solange sie jung sind, haben sie ständig Druck, und „Liebe“ oder „Sinnlichkeit“ kennen sie nicht. Das heißt ja nun, dass du ihnen erst mal beibringen musst, dass du mehr von ihnen willst, als dass sie dich „flachlegen“. Das Gute an einem jungen Mann ist ja, dass er ein bisschen formbar ist. Je wilder er auf dich ist, umso mehr kannst du ihn noch zähmen.

Ich muss dir ein Geheimnis verraten, das ein bisschen bitter ist: Wenn du auf ganz gewöhnliche Art suchst, bekommst du die Kerle, die nicht viel Erfahrung haben. Das liegt daran, dass die anderen schon „vergeben“ sind, größtenteils an jüngere Frauen, als du eine bist. Das ist eigentlich nicht schlimm, aber diese Männer sind eben nicht so erfahren wie andere.

Der große Vorteil ist ja, dass du diesen Kerlchen nichts schenken musst als deinen Körper – das reicht wirklich.

Sei dir darüber klar, dass der junge Mann dich nicht wirklich liebt. Das kann er nicht, und mal ehrlich, soll er denn das? Ein Lover ist jemand, der sagt, dass er dich liebt, aber keiner, der an deinem Krankenbett sitzt, weil er dich liebt.

Ja, und nun? Da bist du also gegen 40, und suchst einen Mann, weil ein Mann eben ein Mann ist. Geschieden und ohne „Altlasten“? Das ist ein Mann für eine Beziehung, aber die Sorte ist selten. In deinem Alter, zuvorkommend, dynamisch, potent und neugierig? Der ist zu 95 Prozent verheiratet. Wenn du so jemanden willst, na bitte. Aber beklag dich nicht, wenn du ihn nur an vier Wochenenden im Jahr siehst. Ein bisschen schüchtern, viel zu jung für dich, in den Augen der Hunger nach Sex? Na? Wenn du den „hinkriegst“, so wie du ihn haben willst, wäre der genau richtig für dich.

Deinen jungen Mann musst du ganz harmlos verführen. Er wird sich alles und nichts denken, wenn du ihn einlädst, aber du musst ihm Mut machen. Ich weiß, das kommt dir vielleicht blöd vor. Aber eins solltest du wissen: Ab 40 musst die die Rolle der Verführerin lernen, wenn du dir jemanden schnappen willst. Das gilt nicht nur für junge Männer, sondern für jeden Mann.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche – und gib nicht gleich auf, wenn es mit deinem ersten jungen Mann nicht klappt.