Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Neue Diskussionen um das Schamhaar

Einen Moment noch, Schatz ...


Es gibt immer noch drei weibliche Tabuthemen, sagt die Künstlerin Petra Collins, und sie meint, diese seien „Schamhaar, Masturbation und Menstruation“.

Doch während von der Menstruation und der Masturbation selten etwas öffentlich erkennbar wird, sind lockige und glatte Schambehaarungen durchaus gelegentlich erkennbar, sei es unter heller Unterwäsche oder an den Seiten von Bikinihöschen. Auch bei einem ungeplanten ONS wird oft plötzlich deutlich: Da lockt er nun, der Busch – oder er stößt ab, je nach Mann und Absicht.

Darf, soll und kann man den Busch öffentlich machen? Manche meinen, er gehöre zur Weiblichkeit, und ja, bei einer Schaufensterpuppe dürfte durchaus das Schamhaar simuliert werden, während dies andere wiederum empört. Die Meinungen sind geteilt, und ein nackter Unterleib sorgt mit oder ohne Haare stets für Empörung.

Story via DailyMail

Attacken der Meinungsmacher auf uns alle

Wenn ich etwas über Familien wissen will, kann ich das Familienministerium fragen oder den „Deutschen Familienverband“, oder darauf vertrauen, dass ich genügend Sachverstand habe, mich selbst kundig zu machen. Genau so ist es auch mit anderen Themen, die tief in Emotionen und Verhaltensweisen hineinreichen. So ist es beispielsweise völlig aussichtslos, von einem Priester oder Psychotherapeuten etwas Gültiges über die Liebe zu erfahren. Beider Sichtweisen ist viel zu begrenzt und deckt bestenfalls eine winzige Facette der Liebe ab.

Fanklubs und Interessengruppen kennen keine Wahrheit

Noch gefährlicher ist es, sich darauf zu verlassen, was „Fanklubs“ verlauten lassen. Zuerst habe ich es beim Jazz erfahren: Je fanatischer ein Jazzfan ist (ich war fanatisch), umso mehr verkennt er, das er nu einen winzigen Zipfel der Wahrheit erfasst, der zudem noch romanisierend ausgeschmückt wird. Man belächelt zu Recht die Fanatiker von Schlagerröhren oder Fußballstars, ebenso wie fanatische Figurensammler oder Fetischisten. „Ein Fan-Atiker ist ein Übertreiber“, singt Georg Kreisler – recht hat er.

Glaube und Emotionen sind Menschensache - nicht Sache der Vorbeter

Müssen wir wirklich zulassen, dass der Priester die Religion definiert, die Hure die Prostitution, das örtliche Alpha-D/S-Paar die Bedingungen von sexueller Unterwerfung? Müssen wir uns von den Verbänden der Homosexuellen vorschreiben lassen, dass wir uns das Etikett „Heterosexuell“, „Bisexuell“ oder „Homosexuell“ aufkleben?

Wir müssen das nicht. Die Bildung einer Meinung über alles, was das Leben hergibt, steht uns frei. Wir können das Leben in der Länge, in der Bandbreite oder in der emotionalen Tiefe genießen. Wenn wir etwas „Emotionales“ SOLLTEN, dann wäre es, zu lieben, sich zu erfreuen, zu genießen. Das heißt nicht, dass dies alles ist: Wir SOLLTEN lernen, sozial und verantwortlich zu handeln und dabei vor allem niemandem willentlich zu schaden.

Unterwerfen Sie sich nicht der Presse-Meinungsmache!

Unsere Meinungen aber sind frei. Wir müssen sie nichts und niemandem unterwerfen. Ich weiß, dass viele Menschen entweder die Populär-Presse oder die Links- oder Rechtspresse abnicken. Habe ich Menschen geschrieben? Tatsächlich – aber das war ein seltener Akt der Höflichkeit. Denn in Wahrheit handelt es sich um Figuren auf dem Schachbrett der Meinungsbildung, die sich von massiven Kampagnen beeinflussen lassen.

Was ist denn am Wichtigsten? Dass wir uns nicht vor den Karren windiger Ideen, Ideologien und Vorstellungen spannen lassen, bevor wir uns ein eigenes Bild gemacht haben.

Der Versuch, Kinderlose in die unsoziale Ecke zu stellen

Also bitte: Ich vertraue nicht auf das, was Interessengruppen behaupten – und Sie sollte es auch nicht tun. Springers „BERLINER MORGENPOST“ titelt heute: „Das Rentensystem beutet Familien aus“ und stützt sich dabei auf eine höchst fragwürdige Studie der Bertelsmann-Stiftung. Das ist Meinungsmache im konservativen Verbund, und weiter gar nichts. Dabei geht es nicht wirklich um Familien, sondern darum, aus Kinderlosen mehr Geld herasuzuholen - über den Umweg der Rentenversicherung.

Wehren sie sich gegen die Meinungsmache!

Wehren Sie sich dagegen, von dieser Meinungsmache vereinnahmt zu werden – und glauben sie um Himmel willen keinem Journalisten der wissenschaftsgläubigen Populär- und Bürgerpresse, sondern lesen Sie, was wirklich unabhängige Menschen meinen.