Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Kommt der Busch zurück? Und wollen wir das eigentlich?

Wild, gezügelt oder rasiert?


Kommt der Busch zurück? Und wollen wir das eigentlich? Was konnten Wissenschaftler feststellen? Und wenn Frauen das Schamhaar zurück haben wollen, was wollen dann Männer? Viele Frage - zu viele für einen kurzen Blog-artikel. Aber wir haben noch viel mehr in unseren links verborgen.

Schamhaar oder kein Schamhaar? Die Debatte hat werden Anfang noch Ende, und selbstverständlich ist sie auch immer wieder ein Thema, wenn der Bikini aus dem Schrank genommen wird.

Was ist schicker? Was gesünder? Was reizt Männer mehr? Die Fragen rund ums Schamhaar drehen sich in der Regel einerseits um die Gesundheit, andererseits um die Lust und schließlich auch um die Mode.

Wie alles andere, so wurde auch das Schamhaar zum Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. In einer Studie, die an 2.453 erwachsenen Frauen in den USA durchgeführt wurde, konnte zwar ermittelt werden, dass Frauen, die ihr Schamhaar rasieren, auch ein besseres „genitales Selbstbewusstsein“ (FGSIS) haben. Aber die Forscher geben zu, dass sie nicht wissen, welche Abhängigkeiten zwischen Schamhaar und FGSIS bestehen. Das heißt, sie konnten nicht erklären, ob das rasierte Schamhaar das körperliche Selbstbewusstsein stärkt, oder ob ein intensives erlebtes Körperselbstbewusstsein auch dazu führt, dass die Schamhaare rasiert würden.

Weiter schreibt die Forscherin:

Weil wir nicht wissen, was die Ursache für was ist, bin ich nicht bereit, jemandem zu sagen, ob er seien Schamhaare rasieren oder beibehalten soll. Und zwar weder für ein verbessertes geniales Selbstbild noch für besseren Sex.


Das bedeutet letztendlich: Außer „es tun ja alle“ oder „dann kann ich einen knapperen Bikini tragen“ spricht wenig dafür, dass die Schamhaare abgemäht werden. Ob es wirklich „besseren Sex“ gibt, wenn die Haare fallen?

Rasierte Single-Frauen, die häufiger Ihre Freunde wechseln, sagen oft, die Mehrheit der Männer wünschten sich den blanken Schoß, und zudem hätte dies den Vorteil, das Schamhaar nicht färben zu müssen. Fragt man Männer, so loben viele das „jugendliche Image“, das die „im Schritt „rasierte Frauen haben, während andere das Schamhaar gar nicht missen wollen, weil es weibliche Reife demonstriert.

Generell kann man sagen: Der Busch kommt zurück - vielleicht etwa weniger wild und ein wenig mehr „getrimmt“. Doch was wird Frauen geraten, die im Zweifel sind?

„Tu das mit deinem Schamhaar, was dir am besten gefällt – und halte es so, wie du dich wohlfühlst“, rät eine Autorin des Kinseyinstituts. Und was sagen wir den Männern?

So, wie „kein Schamhaar“ nicht wesentlich dazu führt, dass eine Frau besseren Sex hat, so ist auch ungewiss, ob sie besseren Sex schenken kann. Und abgesehen davon – es geht ja wirklich nicht immer um Blümchen- oder Oralsex im Licht von 1000-Watt-Strahlern. Sondern um etwas Intimes – so intim, dass der größte Teil davon im Hirn stattfindet. Und dort spielen Schamhaare zumeist eine untergeordnete Rolle.

Zitat aus: Psychology Today.
Kinsey-Institut (Quelle)
Auch interessant: Today.com
Bei uns: Ina 2011 über weiches Schamhaar.
Isi (heftiger den Busch verteidigend)
Von mir: Neue Diskussion ums Schamhaar.


Haben Frauen bei Weitem mehr Lust als Männer?

Die sexuelle Lust der Frau übersteigt bei Weitem die des Mannes – schrieb Betty Dodson vor drei Jahren - und sie wiederholt es heute. Doch warum ist diese Ansicht so wenig verbreitet?

Sie schreibt, dass daran vor allem von Judentum und Christentum nachhaltig beeinflusste Sexualmoral daran schuld sei, die vor allen Frauen einrede, Sex sei negativ. Sobald dieser Bann gebrochen sei, würden Frauen tatsächlich mehr sexuelle Energie entwickeln als Männer.

Kategorien: archive | 0 Kommentare
Tags für diesen Artikel: ,
Abstimmungszeitraum abgelaufen.
Derzeitige Beurteilung: 5 von 5, 2 Stimme(n) 2600 Klicks