Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Sexualkunde im „Zeitalter der 50 Shades of Grey“

Das darf sie nicht wissen - aber schwanger kann sie werden

Selbstverständlich kann die Absolventin einer Mittelschule schwanger werden. Das ist auch durch den besten Sexualkundeunterricht nicht zu verhindern. Doch sie darf nichts über sexuelle Orientierungen wissen, also nichts darüber, warum ihre Mitschülerin ausschließlich Frauen liebt. Dafür sorgen neuerdings "Petitionen".

Die bürgerliche Plastik-Fassade, die gerade überall wieder aufgebaut wird, erzeugt neue Lügen. Da ist die Mami, unter deren Brust die Sehnsucht auf mehr „verbotene Lüste“ lauert. Sie liest die „Shades of Grey“, um sich wenigstens der Illusion hinzugeben, auch einmal Teil der wilden Lüste zu sein. Aber ihre Tochter darf nicht wissen, dass manche Menschen ihre Befriedigung auch aus Rollenspielen gewinnen.

Wie war das noch: Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts?

Ich rede mal Tacheles: Die Informationen über nahezu alles stehen heute nahezu allen Menschen zur Verfügung. Es geht also nicht darum, einem jungen Menschen Informationen vorzuenthalten, sondern sie in einen Rahmen zu stellen, der ihnen verständlich gemacht werden kann. Und weil das so ist, sollten sich Eltern als Moderatoren verstehen. Wenn sie das wirklich tun würden, dann wäre nahezu die gesamte Diskussion über schulische Sexualkunde überflüssig.