Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Fetische – zehn Argumente, um gemeinen Lügen zu begegnen

Was die Lippen lustvoll berühren, kann kein Fetisch sein - oder doch?
„Fetischisten sind dreckige alte Männer, die …“, oder willst Du gleich sagen, „sind Perverse typen, die …“? Ja? Dann stellen dich bitte mal vor den Spiegel – dort kannst du einen Menschen sehen, der mindestens so pervers ist wie ein Fetischist. Übrigens gibt’s auch Fetischistinnen.

1. Lüge – das ist ja ein Fetisch!
Er mag deine Brustwarzen lutschen? Oder deine Zehen? Er steht auf schwarze Spitzenunterwäsche oder auf ein paar Schläge auf den Po? Alles keine Fetische. Richtige Fetische sind Sachen, die er von dir (oder irgendeiner Frau) wegnimmt und verehrt wie Reliquien. Aber: Uns bleibt nichts anders übrig, als auch den Volksmund einzubinden. Zitat Wikipedia:

(Ein Fetisch ist umgangssprachlich ein) … auf Gegenstände oder bestimmte Körperteile gerichteter Sexualtrieb).

Diesen Satz fanden wir hier in der Reaktion amüsant.

2. Lüge: Gegenstände zu lieben ist ein Fetisch!
Nicht richtig aufgepasst würde ich da mal sagen. Gegenstände zu lieben ist ganz normal, vom Teddybären über den Orientteppich bis hin zum schicken Schuh, den du unbedingt haben musst. Ein richtiger „Fetisch“ ist ein Gegenstand, an dem man sich sexuell aufgeilt, ohne dass ihn eine Person am Körper trägt.

3. Lüge: Fetisch ist alles, was BDSM & Co ist.

Davon ist gar nichts wahr. Weil aber viele Leute sagen, sie „Leben ihren Fetisch aus“, wenn Sie BDSM meinen, glaubt auch der Rest oft, ein Fetisch wäre alles, was wehtut oder erniedrigt.

4. Lüge – Fetischliebhaber sind „Perverse“.
Ganz gewöhnliche Fetischliebhaber sind nicht pervers – sie lieben allerdings manche Körperteile mehr als andere. Das heißt aber nicht, dass sie vor allem den Körperteil lieben, sondern die Lust, die damit verbunden ist, ihn zu berühren. Nun denkt man an eure Zunge und eure Lippen – macht euch Spaß, damit jemanden zu berühren? Oder lasst ihr sie gerne „berühren“, zum Beispiel beim Zungenkuss? Seht mal, ihr denkt, das wäre nicht pervers, oder?

5. Lüge – Fetisch Liebhaber denken „abartig“.
Nichts da – Fetischliebhaber denken genau wie andere auch. Wenn es abartig ist, die Zehen zu lecken oder daran zu saugen, dann ist es auch abartig, Brüste zu küssen und daran zu saugen. Manche Menschen werden gerne geschlagen – sie wissen warum: Es gibt ihnen tolle Gefühle. Sind sie deswegen Fetischisten? Ist SM überhaupt ein Fetisch? Nein.

6. Lüge – nur bestimmte Personen haben Fetische.
Kennen wir - immer die anderen - man selbst nie. Mal zum Mitschreiben: Sinnliche Wäsche („Reizwäsche“) ist nicht wirklich nötig. Große Ausschnitte sind es nicht, und High Heels sind es auch nicht. Eigentlich sind es (umgangssprachlich) Fetische, denn im Grunde sollte ja der Körper „aus sich heraus“ wirken. Aber soclhe Sachen sind doch herrlich, nicht wahr? Und die Frauen, die sie tragen, sind so wenig Fetischistinnen wie die Männer, die sie lieben.

7. Lüge: Es gibt sehr wenige Fetischisten.

So ein Blödsinn. Jeder kann einer sein, und die meisten haben Lust darauf, Brüste zu berühren, durch Haare zu streifen oder Körperteile zu küssen, die .. na ja … ein bisschen unüblich sind. Aber warum sollen Genitalküsse eigentlich perverser sein als Zungenküsse? Und wie „pervers“ ist es, sich die Muschi zu rasieren?

8. Fetische gibt es nur in besonders extremen Beziehungen.
Das glauben Leute, die „50 Shades of Grey“ gelesen haben oder etwas über Dominas in der Zeitung (schlimmer noch: im Internet) gelesen haben. Fast jeder Mann hat seine heimlichen Vorlieben für bestimmte Fetische – BHs, Höschen, Strümpfe oder Schuhe – und manchmal sogar Scham- oder Achselhaare.

9. Fetische führen zu Verbrechen und Misshandlungen.
Es gibt ein paar Einzelfälle, die von der Presse kräftig ausgeschlachtet wurden. Die Anzahl ist aber, verglichen mit den Fällen häuslicher Gewalt, vernachlässigbar gering. Ein paar merkwürdige Gestalten klauen getragene Höschen. Es gibt Schlimmeres, wirklich.

10. Fetische zerstören Beziehungen.
Jede Extremhaltung kann Beziehungen zerstören – vom Fußballwahn über den offen gelassenen Klodeckel bis zum Wunsch, dem Partner die Zehen zu schlecken oder ihn mit Erdbeeren zu füttern. Aber die meisten Paare, die auch Fetische teilen, führen ganz normale Beziehungen. Schon deshalb, weil es ganz normal ist, ein paar Macken zu haben.

Dank an: Isidora für die Gedanken zu Berührungen, und Perversionen, Gebhard Roese für die Recherche und das Archivmaterial, und an Nicolas DiDomizio für die Inspiration.