Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Soll man zu ungewöhnlichem Sex “nein” sagen?

Ungewöhnliche Einladungen zu Rollenspielen? Ja oder nein?
Hast du schon einmal einen Künstler gesehen, der improvisiert? Und kam etwas Gutes dabei heraus? Ja? Und hast du dich gefragt, wie es sein kann, dass jemandem spontan Einfälle kommen?

Die Antwort ist einfach: Weil er ständig damit umgeht, und wie es ihm Freude macht, jedes Mal ein bisschen mehr Erfolg bei der Improvisation zu haben. Die Fähigkeit zu improvisieren, wächst also - wie jede andere menschliche Fähigkeit auch.

Sieh dich nun selbst an: Wenn du zu jedem Sex, der für dich ungewöhnlich ist, „nein“ sagst, dann verlierst du jedes Mal die Möglichkeit, eine neue, überraschende Erfahrung zu machen.

Sofort "NEIN" sagen oder erst nachdenken?

Beim ungewöhnlichen Sex sagen allzu viele Menschen sofort „Nein“. Natürlich haben sie alle ein Recht dazu. Aber bei jedem „Nein“ besteht die Gefahr, etwas zu versäumen, das uns bereichert. Ich weiß recht gut, dass betrügerische Haustür-Vertreter, Lüstlinge und andere elende Existenzen diese Tatsache missbrauchen. Wir haben gelernt, den Betrüger abzuwehren und den Lustmolch in die Schranken zu weisen, und genau das nutzen Betrüger und Lustmolche, um uns als „Feiglinge“ hinzustellen, falls wir „nein“ sagen. Doch wie ist es beim Sex?

Was kann eigentlich passieren?

Eine der Fragen, die du dir stellen solltest, ist immer: „Was kann schlimmstenfalls passieren?“ Du könntest auch fragen: „Was kann ich bestenfalls dabei gewinnen?“ In jedem Fall solltest du, wenn du positiv eingestimmt bist, den Satz „Warum eigentlich nicht?“ vor den Satz „auf gar keinen Fall“ stellen.

Es gibt sexuelle Spiele, die gefährlich sind – und besonders gefährlich sind sie mit völlig Fremden – aber die spielst du ja sowieso nicht.

Solltest du zum ungewöhnlichen Sex zustimmen?

Solltest du also „ja“ sagen?

Nein, auch nicht. Deine Partnerin (und viel öfter dein Partner) macht dir mit seinem Vorschlag nur ein Angebot. Er wird nicht erwarten, dass du es ohne Änderungswünsche annimmst. Aber er wird auch nicht erwarten, dass du es brüsk ablehnst, also „lass es dir das bloß nicht einfallen, du Sau“ oder „ich will nie wieder so etwas von dir hören, verstanden?“

Ungewöhnlicher Sex ist ein Angebot - mach ein Gegenangebot, wenn du willst

Wenn das Angebot absolut nicht passt, solltest du ruhig mit ihm/ihr sprechen, warum du es ablehnst. Besser ist jedoch, eigene Vorschläge einzubringen. Zum Beispiel „so stelle ich es mir nicht vor, aber wir könnten es vielleicht so machen …“. Oftmals schlagen kluge Partner auch einen Deal vor: „Wenn du das möchtest, habe ich aber auch einen Wunsch, und er lautet …“, oder auch „was du an mir tust, möchte ich dann auch an dir tun.“

Bei Paaren oft bereichernd -. sprechen über Sex

Wir wissen aus der Literatur, dass die meisten langjährigen Paare niemals mehr über Sex sprechen. Das heißt, sie praktizieren ihren Sex wie sie es zu Anfang ihrer Beziehung taten, nur viel seltener. Im Grund kannst du deswegen froh sein, wenn dein Partner sexuelle Wünsche äußert.

Klar – über manche Dinge musst du erst nachdenken – und zu manchen andren musst du dich erst in Stimmung bringen. Und einige wirst du ablehnen müssen, weil du sie nicht erträgst.

Aber darum geht es gar nicht. Viel wichtiger ist, dass du bei jedem Vorschlag wieder über euer Sexleben sprechen kannst. Findest du nicht auch, dass es sich lohnt?