Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Dreier – ein Lieblingswunsch der Frauen?

Männertraum im 19. Jahrhundert (anonym): Dreier mit zwei Frauen


Bei sogenannten „Dreiern“, auch Triolen genannt, betätigen sich zumeist zwei Menschen gleichen Geschlechts mit einem Menschen des anderen Geschlechts in irgendeiner Form sexuell. Das Casual Dating Portal Secret.de wollte genauer wissen, was dahintersteckt und lies die Wünsche durch ein Meinungsforschungsinstitut überprüfen. Original-Zitat:

Acht von 100 Deutschen hatten bereits Sex zu dritt, und die Mehrheit von ihnen schwärmt: „Das war ein tolles Erlebnis.“ In der Konstellation Frau-Frau-Mann sind sechs Prozent erfahren, in der Kombination Mann-Mann-Frau vier Prozent.


Dabei gelten Frauen sowohl als fantasievoller wie auch als experimentierfreudiger, wie es bei „Secret“ hieß. Nach diesen Angaben sind die Träume und Wunschvorstellungen enorm verbreitetet: Rund 30 Prozent der Frauen und 25 Prozent der Männer hatten demnach erotische Tagträume vom Sex zu dritt.

Allerdings sollten nach Meinung der meisten Frauen diesen Träumen besser keine Taten folgen, denn nur 10 Prozent der Frauen konnten sich überhaupt vorstellen, die heimliche Lust auch einmal zu verwirklichen. Männer waren deutlich bereiter, auf ihre Träume auch Taten folgen zu lassen.

Aussagekraft schwächt sich ab, wenn dem Wunsch Taten folgen sollen

Die Umfrage verliert zudem an Aussagekraft, wenn man weiterliest. Offenbar ist der Gedanke an einen Dreier zwar faszinierend, aber so exotisch, dass sich insbesondere die weiblichen Kandidaten kaum Gedanken gemacht hatte, in welcher Konstellation sie diesen gerne erleben würden. Und das bedeutet wiederum, dass ihnen die Vorstellungskraft fehlt, was dabei tatsächlich geschehn könnte. Männer scheinen dabei etwas fantasievoller (oder vielleicht auch realitätsfremder?) zu sein. Sie wollten jedenfalls sehr gerne (25 Prozent) einmal ein Erlebnis „mit zwei Frauen“ haben. Für einen Dreier mit zwei Männern und einer Frau konnten sie sich hingegen kaum erwärmen.

Unsere Meinung: Bei derart offenen und unverhüllten Befragungen werden in der Regel etwas abwehrende Antworten gegeben. Richtig ist aber: In der Praxis sind beide Konstellationen (MMF, FFM) gar nicht einfach zu realisieren.

Wünsche und Fantasien bei "Dreiern" könnten noch weiter verbreitet sein

In anderen Befragungen war der Wunschtraum nach einem FFM-Dreier unter Männern mit 85 Prozent sehr ausgeprägt (Frauen 40 Prozent), während die gegenteilige Konstellation im Bereich von 31 – 45 Prozent lag. Dabei war interessant, dass bei Orgien mit mehr als zwei Männern und einer Frau das Interesse der Männer deutlich nachließ, während das Interesse der Frauen an Orgien mit mehreren Männer durchaus konstant blieb. Das alles, wohlgemerkt, in der Fantasie und nicht in der Realität.

Auch muss man trennen: Paar sucht Dritte(n) ist nicht gleich „Frau sucht Paar“ oder „Mann sucht Paar“, weil die Motive höchst unterschiedlich sind. Wenn Frauen beispielsweise zwei Männer suchen, besteht die Motivation der Frau zumeist darin, von beiden Männern begehrt zu werden. Suchen zwei Männer eine Frau, so handelt es sich zumeist um ein eingespieltes Team, das gerne mit „Sandwich“-Themen experimentiert. Ob und wie Machtfantasien oder Bi-Fantasien an den Konstellationen beteiligt sind, kann kaum abgeschätzt werden.

Hinweise: Die Zahlen beruhen teilweise auf Befragungen durch ein Meinungsforschungsinstitut, teils auf Auswertungen von Mitgliederprofilen bei SECRET. Ein anderer Teil wurde einer der größten Befragung der Gegenwart entnommen: Der Studie der "Université du Québec à Montréal" zu sexuellen Fantasien.

Männer, schaut zu Frauen auf ...

Männer, heute dürft ihr zu den Frauen aufschauen ...
Männer, schaut zu Frauen auf ... sie kennen sich viel besser bei Gefühlen und sozialen Kontakten aus, als ihr glaubt.

Text in Annäherung an eine Pressemitteilung, Bild aus einem Buch des 19. Jahrhunderts, etwa nachgearbeitet.