Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Männerrat: Sei brav zu Frauen, aber wehe, du bist es

Nahezu alle Ratschläge, die wir Männer für die Partnersuche erhalten, lauten „sei brav, lieb und nett zu Frauen, aber wehe, du bist es.“ Dieses Paradoxon können wir im Grunde nur dadurch überwinden, indem wir uns so festlegen:

Sag, was du fühlst und denkst, und wenn du dabei durch ihr Raster fällst, dann ist es eben so.


Ich garantiere Ihnen: Zu jedem Rat, den Sie als Mann bekommen, gibt es einen gegenteiligen Rat:

- Wenn die Frau eine bestimmte Liebhaberei oder ein Faible für etwas hat, sagen Sie auf keinen Fall, dass sie das Gleiche mögen. Die Frau könnte glauben, sie biedern sich an.
- Gemeinsame Hobbys sind oft die Grundlage dafür, schnell zusammenzukommen. Gehen Sie auf alle Gemeinsamkeiten ein, die Sie vorfinden.
- Stellen Sie sich nie als jungenhaft dar. Die Frau könnte glauben, sie seinen kindlich und wollten eine Mutterfigur.
- Jungenhaftigkeit zeugt von Lebensmut und Lebensfreude. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass so viele Manager aussehen wie zu groß gewordene Jungen?
- Seien Sie sachlich, männlich und bestimmt. Verlieren Sie nicht zu viele Worte. Frauen mögen Männer, die klare Ansagen machen.
- Seien sie kreativ und zeigen Sie, dass Sie Gefühle haben. Frauen mögen keine Männer, die gefühlskalt sind.

Wenn ich ihnen einen Rat geben darf: Fragen Sie sich (und die Autorinnen einschlägiger Bücher und Artikel) doch bitte, auf welchen Erfahrungen oder Tatsachen ihre Meinungen beruhen. Sie werden bald erkennen, wie wenig konkrete Erfahrungen dahinterstehen.


Und auch dies sollte noch bedacht werden: Frauen haben, wie Männer auch, unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse. Und ob die Frau, die Sie treffen, einen hübschen Bubi, einen Partner fürs Leben, einen Vater für ihre Kinder oder einen Macho sucht, der das Bett kräftig zum Wackeln bringt, wissen Sie auch nicht immer vor dem Date.

Und noch ein letzter Gedanke: Die meisten Autorinnen, die Sie mit Ratschlägen traktieren, gehen von einer Frau aus, die hier und jetzt einen Partner sucht. Und die dabei genau weiß, wen sie will und wie und wofür sie ihn benötigt. Sehr realistisch sind solche Annahmen nicht.