Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Frauen und Online-Dating: Du brauchst aussagefähige Fotos!

Du brauchst aussagefähige Fotos für seriöses Dating, Casual Dating oder intime Begegnungen?
Es wird dich überraschen, dass sie ähnlichen Grundbedingungen folgen.

Rat für die Fotos beim Online-Dating gibt dir jeder, weil Rat billig ist. Wir haben uns ganz woanders erkundigt: dort, wo Stil und erotische Erscheinung eine größere Rolle spielen als bei einem simplen Selfie oder einer Amateur-Aufnahme mit dem Handy. Um es klar zu sagen: Wir haben uns im hochpreisigen Bereich von „Begleiterinnen“ umgesehen.

Und alles fängt an … mit dir und der Wahl des Fotografen. Denn du brauchst einen guten Porträtfotografen, der mehr kann als eine Kamera auf dich halten.

Ich drücke es mal einfach aus:

1. Du musst sagen können, wie und auf wen du wirken willst.
2. Der Fotograf muss diein Anliegen kennen und darauf vorbereitet sein. Es ist ein Unterschied, ob du einige sinnliche Begegnungen suchst oder ob du auf eine Ehe zusteuerst.
3. Du brauchst einen Friseur/eine Friseurin, eine Kosmetikerin und mehrere Bekleidungsstücke, die typisch für dich und deine Absichten sind.
4. In dem Sonderfall, dass du „Casual Dates“ suchst, brauchst du möglicherweise auch verschiedene Dessous. Tipp: Solche Bilder von sich zu haben, schadet nie.
5. Sei offen zum Fotografen. Er (sie) wird ein Gespräch mit dir suchen, wie du aussehen und wirken willst – tut er (sie) es nicht, ist er (sie) kein professioneller Fotograf.

Obwohl Kleidung sehr wichtig ist, stimmte der Satz „Kleider machen Leute“ beim Foto nicht. Das Wichtigste ist deine Haltung, die am besten wirkt, wenn du offen und selbstbewusst daherkommst.

Lebenspartner oder etwas anderes?

Vor allem Frauen leben im Konflikt, ob sie sich als solide darstellen wollen oder als sinnlich-attraktiv. Wenn das mit einem einzigen Foto gelingen soll, wird es schwierig – dann brauchst du mehrere Fotos, die beide Seiten von dir zeigen.

Je exklusiver der Mann sein soll, den du suchst, umso mehr gehören Fotos in einem individuellen, aber durchaus auch formalen Outfit mit sinnlichem Anklang dazu. Egal, ob du seine Ehefrau werden willst oder seine Begleiterin: Ihr werdet in der Öffentlichkeit auftreten müssen.

Gemischte Gefühle – eindeutige Gefühle

Sicher ist: Männer suchen eine selbstbewusste, sinnliche und möglichst schöne Frau – vor allem, wenn du unter 35 bist. Auch wenn du das Attribut „sportlich“ im Sinne hast, bedeutet dies nicht, dass du dich im Wald mit Jogging-Anzug fotografieren lassen solltest. Es gibt angeblich Studien, die aussagen, „spontane“ Fotos würden am besten beim Dating wirken. In Wahrheit wirken professionelle Aufnahmen aber wesentlich besser, in denen deine Spontanität dargestellt wird.

Jedes Foto, auf dem du weder „aalglatt“ noch belanglos aussiehst, hinterlässt beim Betrachter mehrere, manchmal auch durchaus unterschiedliche Eindrücke. Das musst du in Kauf nehmen – zwar kann der Fotograf dir helfen, so auszusehen, wie du gerne wirken würdest – du wirst aber dennoch auf unterschiedliche Männer auch etwas abweichend wirken. Das ist also normal. Unnormal sehen Menschen meist aus, wenn sie auf einem Stuhl sitzend „abfotografiert“ wurden. Das gilt für Aufnahmen in Freizeitkleidung, Formalkleidung und Dessous gleichermaßen. Zu eindeutig auf „brav und bieder“ zu machen erzeugt ebenso einseitige Gefühle wie sich zu sehr mit sinnlichen Attributen zu schmücken.

Also: Wähl dein Fotostudio und deine Fotografin/deinen Fotografen mit bedacht.

Intuitives kennenlernen – die neue Psycho-Masche

Sich Ziele zu setzen im Leben ist ja nicht unbedingt neu – und sorgfältig mit sich umzugehen, wenn man diese Ziele verwirklichen will, auch nicht.

Insofern kann ich nur lachen über das, was die Psychologin Julia Bartz für „Psychology Today“ schrieb (1). Es ist typisch für die moderne Psychologie, zu allen Fragen ihren Senf hinzuzugeben, ohne etwas wirklich Essenzielles zu sagen.

Die Rede ist von „Intuitive Dating“ – offenbar eine neue Masche der Psycho-Branche, auf Deutsch etwa: „Begegnungen mittels Intuition“. Inzwischen sind zahllose Internet-Gurus auf diesen Zug aufgesprungen und bieten Kurse und dergleichen an.

Beispiel (verfremdet)(2):

Ich entwickelte dieses Seminar aus meinen eigenen Erfahrungen, die ich machte, nachdem mir klar wurde, was ich von den Verabredungen wirklich erwartete. Und was denkt ihr, was passierte? Innerhalb weniger Wochen fand ich die Art von Kandidaten, die ich wirklich wollte.


Intuition ohne Verstand ist gefährlich

Nun kann kein Zweifel daran bestehen, dass „Intuition“ in Liebessachen erfolgreich ist. Aber ebenso wenig kann daran gezweifelt werden, dass es rationale Argumente gibt, eine Beziehung einzugehen oder zu verweigern. Der Grund ist so einfach, dass man kein Psychologe sein muss, um ihn zu verstehen. Die Intuition beruht auf dem „ahnenden Erfassen“, das wiederum aus den Tiefen der Gefühlswelt stammt – also aus der Vergangenheit. Im Gegensatz dazu findet die Zukunft auf einer noch unbekannten Basis statt – und in ihr spielt die Vernunft eine beachtliche Rolle.

Jeder, der auf Intuition baut, geht ein Risiko ein - das musst du wissen

Wenn ich die Sache einmal auf einen Punkt bringend darf: Intuition allein bringt uns nicht weiter – und das sage ich, obgleich im Privat- und Berufsleben bisweilen sehr intuitiv handelte. Aber ich selbst weiß auch, dass ich damit Risiken eingegangen bin. Wer das nicht weiß, kann leicht einem der modernen Gurus zum Opfer fallen.

Ihr wollt einen Rat zur Partnerwahl?

Der beste Rat, den ich geben kann, ist: wenn du dich für ein Leben mit einem andren Menschen entscheiden musst, dann schau, auf was du im Leben verzichten kannst und was du dazugewinnen willst. Mit Intuition allein ist das nicht zu erreichen.

(1) Im Artikel geht es vorgeblich um "Dating-Burnout", ein Phänomen, das nur auftritt, wenn man suchtartig Verabredungen eingeht.
(2) Da ich nicht auch noch Werbung für solche "Gurus" machen will, verlinke ich nicht zu ihren Webseiten und erschwere die Nachverfolgung durch sinngemäßes Umschreiben.