Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Verhalten bei Dates? Hauptsache belanglos?

Nichts zu sagen? Hauptsache schön und nett?
Hallo Männer, wollt ihr wissen, was Frauen denken, wollen und fordern?

Grazia (1) gibt die Antwort:

Wenn wir uns mit jemandem verabreden, sollte unser Gegenüber möglichst pünktlich sein, Stil und Klasse haben, sich höflich verhalten und Manieren zeigen.

Nicht viel? Eigentlich zu wenig. Das belanglose, modebewusste, brave Muttersöhnchen mit Beamtenallüren? Wollt ihr das wirklich?

Na schön … Frauenzeitschriften sind Frauenzeitschriften. Aber das dicke Ende kommt noch: „Was denken Männer wirklich beim Date?“, fragt die Zeitschrift und beantwortet dies in fünf Punkten, von denen einige auf den ersten Blick wertvoll sind, besonders Punkt zwei:

Nicht zu einem Verhör verabreden

Männer wollen nicht Teil der weiblich dominierten Inquisition der Neuzeit sein. Und deshalb: Kein Verhör beim ersten Date. Und obgleich ich davon schon mal gehört und sogar geschrieben habe: Wie viele dieser Neurotikerinnen treffen eigentlich Männer, um sie mit Fragekatalogen zu bedrohen? Und wenn: Müssen wir Männer dann überhaupt noch „Gentleman bleiben“? Oh, doch. Wir sollen sogar noch die Rechnung übernehmen.

Das Bild der Frau

Ganz generell geht der Artikel allerdings darum, „den Ball flach zu halten“. In der Kommunikation wie auch im Aussehen, denn die Autorin beginnt mit dem Äußeren und fordert eine natürliche Ausstrahlung, gepaart mit kleidsamer Eleganz, denn (1)

Das symbolisiert der Männerwelt, dass ihr euch gerne schön macht, aber nicht, dass ihr etwa leicht zu haben seid.

Hauptsache schön, nicht leicht zu haben und situativ seicht in allen Aussagen. Wenn ihr’s absolut so wollt … bitte schön. Aber verlangt nicht, dass wir Männer euch dann noch ernst nehmen,

Zitate; (1) Grazia

Der Blick auf das Dating-Profilbild

Du möchtest nicht sein Hund oder ihr Kind sein? Das kann ich sehr gut verstehen. Und deshalb ich mal ganz mutig: Auf ein Profilbild gehört niemals Kind oder Hund, Vogelspinne oder Pferd. Ebenso wenig wie die Wölbung in der Hose oder die hervorquellenden Brustwarzen.

Der Unterschied zwischen DIR und den ANDEREN

Klar befremdet euch, dass ich dies alles in zwei Sätzen sage. Aber so viel ist klar: Auf dem Foto, dass du zeigst, sollten wenigstens minimale Anteile deiner Persönlichkeit zu sehen sein. Hier wurde ja gerade über die „Domina“ geschrieben, bei der die Fotografen den blöden Trick verwenden, ihnen einen Rohrstock in die Hand zu drücken, um sie zu vermarkten.

Ich nehme mal an, du bist keine Domina. Dann solltest du dir auch nichts in die Hand geben lassen, wenn ein Foto von dir gemacht wird. Und eigentlich ist klar, dass die Brustspitzen eben nur geil wirken, aber sonst nichts über dich aussagen.

Das aussagefähige Porträt

Was wirklich etwas „aussagt“ ist entweder ein gutes fotografisches Porträt, also eines, bei dem der Fotograf/die Fotografin mit dir zusammen herausgefunden hat, was dich wirklich auszeichnet. Oder ein „soziales Porträt“, was dich im Alltag zeigt. Das ist auch schwer, weil die meisten Menschen gekünstelt erstarren, wenn man ein „soziales Porträt“ von ihnen erstellen will.

Hier wurde dies so formuliert:

Möchtest du jetzt bei ihm/ihr sein? Was wäre, wenn er/sie dich jetzt anlächeln würde? Fotos sollen ja nicht zeigen, was einmal war oder was jetzt alles ist, sondern all das, was „mit euch beiden sein könnte“.


Das Bild sagt dem Interessenten, was du anbietest

Der andere (die andere) soll also Lust auf ein Leben mit dir bekommen (und nicht mit deiner Vogelspinne oder deiner Tätowierung). Was „positiv“ für eine Beziehung ist, gilt andererseits auch für eine „schnelle Begegnung“: Beim Mann eher der Eindruck von Kraft, Gesundheit und Konsequenz, bei der Frau eher die Verheißung der Augen, die aufreizende Kleidung und das wollüstige Versprechen des Körpers. Sicher mag beim Mann auch ein sinnlicher Körper punkten und bei der Frau ein wenig Dominanz – aber alle Klischees über Frauen und Männer leben in den Hirnen weiter, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht gelöscht werden konnten.

Was willst du mit ihm/ihr machen? Was soll er/sie mit dir anstellen? Du bist genau das, was du auf dem Bild (oder deinen übrigen Bildern) zeigst.

Ich weiß nicht, ob dir diese Worte nützen. Aber wenn du das nächste mal an „den Falschen“ oder „die Falsche“ gerätst, konntest du darüber nachdenken, oder?

Wenn Frauen schnelle Kontakte suchen ...

Die Darstellung entspricht oft nicht der Wirklichkeit
Wie du zu schnellen Kontakten kommst - und was du mitbringen solltest.

Immer mehr Frauen suchen „schnelle Kontakte“ - und in „normalen Zeiten“ werden diese Wünsche wieder zunehmen. Meist geht es um einen Abend, ein Wochenende, einen kurzen Urlaub oder einfach ein paar freie Tage, die manche Unternehmerinnen sich gönnen - und einen Lover suchen, den sie weder bezahlen müssen noch der an ihnen „festklebt“ wie eine Klette.

Machen wir und nichts vor: Solche Kontakte werden über Apps, Casual-Dating-Webseiten und sogar über seriöse Dating-Portale geknüpft, auch wenn die Dating-Branche das nicht gerne hört. Und noch etwas sollte gesagt werden: In Kurzzeitkontakten sollt ihr nicht den „ganzen Menschen“ kennenlernen, sondern etwas, das dieser Mensch für euch sein soll: problemlos, zugänglich und angenehm.

Aussehen - das heißt nicht nur Schönheit zu vermitteln

Grundsätzlich geht es bei schnellen Kontakten in erster Linie ums Aussehen. Aus der „Verpackung“, also der Kleidung, schließen deine Lover, auf was du „stehst“. In Wirklichkeit ist es jeweils das Markenzeichen, unter dem du dich anbietest.. Dein Publikum glaubt also, dass du deine Einstellung spazieren trägst - nicht nur die Klamotten.

Im Grundsatz kannst du frivol-aggressiv, natürlich-sinnlich oder selbstbewusst-herausfordernd sein - und genau das kannst du leicht in der Kleidung ausdrücken. Falls du den „passenden“ Gesichtsausdruck dazu hinkriegst und auch noch ein bisschen „Umgebung“ auf deinem Profilfoto zu sehen ist, umso besser. Dann wirst du als das angesehen, was du darstellen willst.

Ein paar einfache Beschreibungen helfen, deine Rolle zu definieren

Wenn du dein Profil fotografisch auf diese Weise geschärft hast, fehlen eigentlich nur noch die Eigenschaften, die du dir zuschreiben willst. Im Katalog der „weiblichen“ Eigenschaften findest du nett, feminin, sinnlich, zärtlich, sensibel - das klingt sehr allgemein, wird aber immer wieder genutzt. Attribute wie offen, neugierig, aufgeschlossen oder tolerant deuten auf eine erweiterte Bereitschaft zu ungewöhnlichen sinnlichen Lüsten hin. Wenn du auf der dominanten Seite stehst und einen unterwürfigen Mann suchst, ist wird die Sache kritisch, weil jeder Mann dahinter „kommerzielle Absichten“ vermutet.

Was du vermeiden solltest

Vermeide möglichst, körperliche Attribute als Lockmittel anzupreisen - das lockt so gut wie immer Körperfetischisten an. Zu vermeiden wären auch alle Eigenschaften, die darauf hindeuten, dass du „Ansprüche“ stellst oder „Großzügigkeit“ erwartest. Im ersten Fall werden die Männer denken, dass du eine Dauerbeziehung willst, die in jeder Hinsicht Aufwand für ihn bedeutet, im zweiten Fall wird er vermuten, dass du „finanzielle Interessen“ hast.

Die Essenz - in drei Sätzen

Fassen wir mal zusammen:

Bei schnellen Kontakten bist du nicht du SELBST, sondern jemand, der sich Lust wünscht und der Lust schenken will.

Was du für den anderen sein willst, erkennt er an deinem Aussehen und deine Kleidung und an den Eigenschaften, die du in den Vordergrund stellst.

Vermeide alles, was darauf hindeutet, dass du eine langfristige Beziehung willst, was Spinner anlocken könnte oder was dich in den Ruf der Käuflichkeit bringt.

Begehrenswert sein - zehn Tipps für gebildete Frauen

Nur schön zu wirken, ist nicht immer gut
Die Zeiten, in denen Männer sich ziemlich sicher waren, dass weniger intelligente Frauen den männlichen Lustgewinn erheblich verbessern könnten, sind vorbei. Damals hatten Männer dafür die Formel „dfg“, die ich hier nicht ausschreiben will.

Heute ist es die gebildete, selbstbewusste und sexuell offene Frau, die sich am besten mit dem auskennt was man „Lustgewinn“ nennen könnte. Der Grund mag noch unerforscht sein. Doch scheint mir zu sein, dass besonders gebildete Frauen auch früher schon toleranter und experimentierfreudiger waren.

Der „natürliche Feind“ das Selbstbewusstsein ist Arroganz, früher auch „Dünkel“ genannt, also der Gedanke, ungewöhnlich wichtig und wertvoll zu sein, ohne dies auszustrahlen.

Und was, bitte, benötigt man noch, um eine begehrenswerte Partnerin zu sein?

Körperliche Schönheit?

Schönheit schadet nicht, ist aber nicht unbedingt nötig, wenn du über den Tag hinaussieht – und für Beziehungen ist ungewöhnliche körperliche Schönheit manchmal sogar kontraproduktiv. Wir wissen aus Berichten, dass wohlhabende Männer nach besonders schönen Frauen suchen, um entweder einige tolle Nächte mit ihnen zu verbringen oder um mit ihnen zu repräsentieren, aber deutlich seltener, um ein Alltagsleben mit ihnen zu führen.

Sich aufbewahren für den „Richtigen“?

Der altbackene Spruch wird immer wieder in Ratschläge eingemischt. „Mach dich rar“, „bewahre dir einen Rest an Unschuld“ oder gar „erprobe so wenig Sexpartner wie möglich.“ In Wahrheit mag dies niemand „unterschreiben“. Unser Rat: sammele bewusst Erfahrungen, und verschweige sie gegenüber allen folgenden Lovern – auch dem Mann, den du heiraten willst. Deine Fähigkeit, Lust zu empfinden und den Männern Lust zu bereiten, kannst du jederzeit als „Naturtalent“ bezeichnen.

Hier die 10 Eigenschaften, die wirklich wichtig sind

Ich nenne euch hier zehn Eigenschaften, mit denen jede Frau – aber besonders jede gebildete Frau – wirklich Punkten kann.

1. Sei sicher über dein Selbstbewusstsein
2. Habe Freude am Sein und am eigenen Körper.
3. Sei dir klar, wie du in unterschiedlichen Situationen wirkst.
4. Entwickle deine Sinnlichkeit, ohne dich „sexy“ zur Schau zu stellen.
5. Schau, ob du grundlos „Lust auf Lust“ haben kannst.
6. Erkenne deine Hoffnungen, Wünsche und Grenzen.
7. Sei Widerstandsfähigkeit, vor allem in Notlagen
8. Erlaube dir eine flexible Zukunftsgestaltung
9. Erwerbe Problemlösungsfähigkeiten.
10. Versuche, stets den Humor zu bewahren.

Warum diese zehn Punkte?

Wie du wahrscheinlich bemerkt hast, haben wir unterschiedliche Persönlichkeitseigenschaften und Fähigkeiten angesprochen, die in der Summe für ein ganzes Leben reichen werden. (Wir erläutern gerne einzelne, wenn du uns in Kommentaren darum bitten solltest).

Die wichtigste Eigenschaft heute: Flexibilität

Der Punkt acht ist besonders wichtig für Frauen mit guter Berufsausbildung. Zu Anfang mag es dir günstig erscheinen, mit einem Mann an einem Ort zu bleiben und die einmal begonnene Anstellung oder Berufstätigkeit für immer auszuüben und dabei den eingeschlagenen Lebensstil für immer fortzuführen. Später wirst du oftmals herausfinden, dass es tatsächlich andere Perspektiven gibt, und du einige deiner Gewohnheiten aufgeben kannst. Selbst wenn’s banal klingt: Nichts ist so beständig wie der Wandel.

Und ein letzter Satz: Das Meiste, was hier steht, gilt auch für Männer.

Wenn einer von euch wildere Lüste hat als der andere

Ich weiß etwas, was du noch nicht weißt ...
Wie lotst du dich durch eine Beziehung, in der du wesentlich mehr Lust auf „frivole Spiele“ hast als er? Oder durch eine, in der dein Partner wesentlich heftigere Lüste verspürt als du? So richtig ungewöhnliche,, die du noch für „pervers“ gehalten hast, bevor du …na ja, ein paar davon ausprobiert hast? Nein, nein, du musst jetzt nicht „aus der Schule plaudern“. Wir glauben dir auch so. Es ist normal, sich vor Austern zu ekeln, bevor man sie probiert hat. Oder etwa nicht?

Kommunikation, Schnittstellen und Sehnsüchte

Manchmal hilft ja Kommunikation. Dazu musst du (oder er oder wer auch immer) aber fein die Ohren spitzen und die Zunge nicht ganz so spitz machen wie sonst. Für manche Sachen kriegst du früher oder später „grünes Licht“, um es einmal auszuprobieren. Es gibt immer Schnittstellen, wenn ihr beide sagt: „Oh ja, das könnte gehen …“, so ganz nüchtern. Und es gibt diese Themen, bei denen du auch nach vielen Monaten nicht weißt, wie sie oder er reagieren wird, wenn du ihr/ihm etwas aus dem „Katalog deiner Sehnsüchte“ vorschlägst.

Wo schon mal was ging, geht meistens auch noch mehr

Es ist sicher am besten, ihr setzt da an, wo’s schon etwas gibt: Wenn ihr schon ein „bisschen Soft-SM“ zusammen gemacht habt, kannst du leicht eine härtere Abweichung vorschlagen. Ein bisschen oral kann auch heftiger werden, und anal ist sowieso so ein Thema, das du nur angehen solltest, wenn der Finger schon mal vorgefühlt hat. Neu ist bei vielen Paaren, dass die Frau ihre „Spielzeuge“ mitnimmst und sie ihm mal zeigst, was damit möglich ist – übrigens auch bei ihm.

Respekt und Toleranz, JA und NEIN

Dein Spiel mit ihr/ihm sollte immer auf Respekt und Toleranz beruhen, wobei du immer ihre/seine Neugierde nutzen kannst. Ob es am Ende funktioniert?“ Wenn du „ja, bitte mehr davon“ hörst, ist es „ja“. Und „nein“ ist eben „nein“. Du kannst allerdings nicht davon ausgehen, dass ihr beide etwas gleich „heiß und innig“ liebt – mal gibst du nach, mal deine Partnerin oder dein Partner.

Manche Wünsche ... lasst sie besser Fantasie bleiben

Ach ja … und manche Wünsche bleiben unerfüllt. Das ist ein Kapitel, das ihr wirklich miteinander ausmachen müsst. Ich kann euch nur sagen: Bei allen Paaren bleiben irgendwelche Reste, die sich nicht erfüllen lassen. Und falls es euch tröstet: Darunter sind einige, die nicht wirklich so schön anfühlen, wie es die euch die Fantasie vorgaukelt.

Ich hoffe, ihr könnt damit leben.