Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Die Männer, der Penis und die Länge

Der erste Blick -fällt er auf den Apfel oder auf Adams Penis?
Es heißt, dass Männer sehr genau darauf achten, ob ihre Penislänge der „Norm“ entspricht. Und vielleicht erinnert sich der eine oder andere, dass es in betont männlichen Kreisen auch schon mal vorkam, dass „die Herren gemessen haben“.

Die alten Legenden über Männer

Das alles ist aus den Zeiten überliefert, als es noch als höchst unschicklich galt, den Penis überhaupt „in die Hand zu nehmen“. Um die genaue Länge zu ermitteln, muss der Penis allerdings völlig versteift werden, was ohne „Handarbeit“, optische Hilfestellungen oder extreme Imagination kaum zu erreichen ist. Wie sich die Herren der damaligen Zeit bemüht haben, diesen Zustand zu erreichen, wurde niemals berichtet.

Fragen wir mal die Wissenschaft, so bekommen wir die Antwort, wie der vollständig erigierten Penis gemessen wird:

Grundsätzlich wird die Länge immer auf der Oberseite von der Schaftwurzel bis zur Spitze der Eichel gemessen.

Die Frage „wer hat den Längsten“ soll sogar entschieden haben, wer in Streitfragen recht hatte – was noch wundersamer klingt. Es zeigt aber, dass die Herren ihre Penislänge offenbar als Maßstab für ihre Männlichkeit nehmen.

Droht eine gewisse Konkurrenz aus den Tropen?

Weil die Männer offenbar bis auf den letzten Zentimeter wissen wollen, wie sie „am Markt“ liegen, vergleichen sie gerne. Und nicht nur mit dem direkten Nachbarn, sondern auch weltweit. Und da tritt dann die Frage auf: Wie verhält es sich eigentlich mit der Konkurrenz aus den Tropen?

Und siehe da – einzelne Vorurteile werden durchaus bestätigt. Männer mit großem Gemächt treffen wir angeblich in Afrika und Südamerika. Spitzenreiter sind dabei Männer aus Ecuador (Südamerika) und Kamerun (Zentralafrika). In Europa können nur die Niederländer von sich behaupten, „die Längsten zu haben“.

Pauschal gesagt, befinden sich die Männer in Europa allerdings alle im „mittleren Bereich“, also zwischen 13 und 15 cm. (Weltweit sind es im Durchschnitt etwas über 13 Zentimeter). Die Zahlen wurden teilweise schon vor Jahren ermittelt – aber sie wurden kürzlich erneut veröffentlicht und als Ergebnisse von 2022 ausgegeben. (1)

Jeder Zentimeter ein Gewinn?

Optisch mag jeder Zentimeter ein Gewinn sein, gefühlt wird aber vor allem der Umfang, über dessen „rechtes Maß“ es selbst unter Wissenschaftlern Zweifel gibt. Manche Forscher maßen den Penis an der Wurzel, andere an der Eichel, sodass man nichts Genaues über die Werte sagen kann. Immerhin verspricht ein großer Durchmesser eine gewisse „Erfüllung“ – und darauf scheinen viele Frauen wert zu legen. Ob Frauen wirklich den letzten Zentimeter der Länge wahrnehmen können, wird oft bezweifelt, sodass sich kaum jemand Gedanken machen muss, dem „ein Zentimeter zur Norm“ fehlt. Wer das noch einmal nachlesen will: Kaum eine Frau konnte die Länge eines Penis in einem Laborversuch nach ihrem visuellen Eindruck genau bemessen. Und was die „Sichtweise“ außerhalb von Laborversuchen angeht: Wie viele Frauen können sich eigentlich an die genauen optischen Dimensionen erinnern?

Wer sich nun Sorgen macht: Normalerweise ist der Penis nicht das Erste, auf das Frauen beim Mann achten. Jedenfalls nicht, solange der Mann ihn in der Hose behält.


(1) Die Zahlen gehen zurück auf ein Papier des britischen Psychologen Richard Lynn aus dem Jahr 2012 und es wurde aus verschiedenen Quellen gespeist, die von höchst unterschiedlicher Qualität waren. Alle Quellen lassen sich auf GitHub nachlesen, wo ein gewisser "Richard 512" sie am 16,02.2017 veröffentlichte.

Wichtiger Hinweis:

Die Referenzen wurden im Dezember 2022 geändert, nachdem ein Webseitenbetreiber behauptete, über die Originaldaten zu verfügen - dies erwwie sich als unmöglich, udn die Liebeszeitung hat daraufhin gründlich nachrecherchiert.
Das Bild ist einer dreiteiligen Skulptur entnommen, in der Eva von Schlangen umgeben ist, der Teufel heftig in den Apfel beißt und allein Adam wirklich zufrieden zu sein scheint.