Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Lebenslehren? Sei kritisch!

Es reicht nicht, einer einzigen Lehre zu folgen – weder in der Wissenschaft noch in deinem privaten Leben.

Eine Lehre ist nichts als ein Modell irgendeiner Wirklichkeit. Es muss nicht deine Wirklichkeit sein. Wenn du dich also mit einer Lehre beschäftigst, dann hinterfrage sie kritisch. Erst, wenn du glaubwürdige Antworten gefunden hast, nimm sie versuchsweise an. Finde dann heraus, ob sie für dich funktioniert, also ob sie dir in irgendeiner Weise nützt.

Lehren zur Lebensführung sind entweder der Religion, der Psychologie oder der Esoterik entlehnt. Meist sind es Varianten, die nicht besonders stabil sind. Das sollte dir zu denken geben, wenn du mit ihnen in Kontakt kommst.

Einfacher Rat für einfache Probleme - vom Chef der Liebeszeitung