Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Weltfrauentag - was bedeutet er heute?

Ada Augusta Lovelace - Mathematikerin - gilt als erste Programmiererin
Weltfrauentag ist am 8. März - jedes Jahr. Doch was bedeutet er heute für uns?

Der Weltfrauentag würde sich prächtig eignen, Frauen aus der Mythologie oder der Geschichte (auch der Neueren) zu würdigen. Schließlich heißt er in den USA „Women's History Month“ – doch davon später. Ich dachte bei den Frauen zum Beispiel eher an die Circe als an Schneewittchen und eher an Ada Augusta Lovelace als an Rosa Luxemburg.

Frauentag – Ursprung im Sozialismus

Gut – der Frauentag ist auch nicht mehr, was er mal war. Ursprünglich hatten ihn Kommunisten und Sozialisten erfunden, allerdings mit dem Hintergrund, das Frauenwahlrecht durchzusetzen. Während nicht jeder und jede Marxist(in), Kommunist(in) oder Sozialist(in) ist, sind doch viele an der Geschichte der Bewegung interessiert. Und da lohnt es sich schon, einmal genauer hinzusehen.

Frauentag - für Extremistinnen ein Kampftag

Inzwischen würden die Extremistinnen unter den Frauen diesen Tag gerne als „feministischen Kampftag“ bezeichnen. An diesem Punkt kommen Genderprobleme ins Spiel. (1) Demnach „umfasst (der Begriff) sprachlich alle feministischen Kämpfe, dazu gehören unter anderen die Anerkennung und Beseitigung der Diskriminierung von trans, agender und nicht-binären Menschen …

Kampftag, Feiertag oder Tag der Besinnung?

Ja, und der „Kampftag“ ist Feiertag geworden, jedenfalls in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Ob das ein Vorteil ist? Kann man da wirksamer demonstrieren gehen? Und wofür? Für Gleichheit und soziale Gerechtigkeit? Sehr gut – nur an wen wendet sich die Botschaft? An Frauen, an Männer? Oder ist sie reine Routine, jedes Jahr neu aufgelegt? Wir sehen genauer hin.

Ehrungen für die Entwicklung von Apps?

Das Internet ehrt Frauen beispielsweise damit, dass sie feminine Apps entwickelt haben. Wie wundervoll.

Und wir lesen, wie viel „nützliche und spannende Apps“ bereits von Frauen gegründet wurden. Wie schön, dass Frauen „Apps entwickeln“. Einst hatte eine Frau namens Grace Murray Hopper die gesamte Welt der Programmierung revolutioniert. Und zwar mit einer wirklich lesbaren Programmiersprache, Cobol. Ich wünschte mir in der modernen Welt manchmal eine Grace Murray Hopper, nicht nur für Computerprogramme, die kaum noch lesbar sind. Auch die berühmte Ada Augusta Lovelace sollte erwähnt werden. Sie gilt als diejenige, die unsere moderne Programmierung vorausgedacht hat - lange. bevor es heutige Computer gab.

Feminismus als Motiv für Dating-Apps?

Eine der „nützlichen femininen Apps“ wurde vom österreichischen „Standard“ (3) zum Anlass genommen, eine Dating-App zu erwähnen. Es handelt sich um die, bei der „Frauen den ersten Schritt“ tun. Aber deswegen wurde die App nicht hervorgehoben, sondern wegen einer Umfrage. In ihr wird festgestellt, Geschlechtergleichheit sei eine Illusion. Was jedem klar sein dürfte, der bei Verstand ist. Objektiv betrachtet ist das nun mal so. Optisch wie biologisch und, soweit hormongesteuert, auch emotional. Aber das war natürlich nicht gemeint. Für die Presse musste es schon etwas Spektakuläres sein - das kann man anderwärts nachlesen.

Die Umfrage wurde vom „Standard“ übrigens über das Internet-Magazin Mashable (4) entdeckt. Und zwar zum amerikanischen Äquivalent zum Weltfrauentag. Es ist „Women's History Month“, also der Monat, in dem an die Geschichte der Frauen und damit auch der Frauenbewegung erinnert wird. An welche Frauen damit erinnert werden soll, kann man hier nachlesen.

Das Motto zum Frauentag 2023 – Umarme die Chancengleichheit

Der Weltfrauentag 2023 hat übrigens ein recht gängiges Motto, das nicht verschwiegen werden soll. Es heißt „Embrace Equity“ mit gleichnamigem Hashtag (#EmbraceEquity). In Deutschland hat man es mit „Umarme die Gerechtigkeit“ übersetzt, was etwas hölzern klingt (5). Wenn ihr die Webseite zum IWD (Inernational Womens Day) aufschlagt, wird deutlicher, was gemeint ist. Im Grunde geht es in diesem Jahr darum, die Chancengleichheit für alle zu verinnerlichen. Wer der englischen Sprache halbwegs mächtig ist, sollte die Webseite aufschlagen. Sie ist zugleich ein Beispiel einen modernen Umgang mit dem Frauentag.

(1) Zitiert nach der Bremer Frauenseite im Internet.
(2) Frauenzeitschriften (Jolie, 2022)
(3) Der Standard online
(4) mashable magazin.
(5) IWD, Erläuterung: Embrace. (Interpretiert vom IWD) Bereitwillig und enthusiastisch annehmen, in sich aufnehmen und befürworten. „Equitable“ hat eine große Anzahl von Bedeutungen, zum Beispiel „gleich“ „oder ausgewogen“. Es geht dabei um mehr als die Gleichberechtigung der Frau. Vielmehr soll allen Menschen ermöglicht werden, an den Ressourcen teilzuhaben.
LGBTQ-Neusprech: trans steht für Transsexuelle, agender für Menschen, die sich keinem Geschlecht zuordnen wollen, und nicht-binäre für Menschen, die ablehnen, sich einem der beiden biologischen Geschlechter (Frau, Mann) zuzuordnen.
Bild: Margaret Sarah Carpenter (1793–1872), Ausschnitt